74,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Lebensmittel-FMCG-Sektor in Österreich ist hart umkämpft und die Rivalität zwischen den Einzelhändlern nimmt von Jahr zu Jahr zu. Um an der Spitze zu bleiben, übernehmen moderne Lebensmitteleinzelhandelsketten Leistungs- und Geschäftsprozessmanagementpraktiken, um Abläufe zu optimieren, finanzielle Ergebnisse zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben.Ziel dieser Studie war es, quantitative Belege dafür zu liefern, wie sich diese Praktiken auf die Unternehmensleistung auswirken, und die wirksamsten Instrumente zu ermitteln. Dabei kam ein Mixed-Methods-Ansatz zum Einsatz, der Befragungen…mehr

Produktbeschreibung
Der Lebensmittel-FMCG-Sektor in Österreich ist hart umkämpft und die Rivalität zwischen den Einzelhändlern nimmt von Jahr zu Jahr zu. Um an der Spitze zu bleiben, übernehmen moderne Lebensmitteleinzelhandelsketten Leistungs- und Geschäftsprozessmanagementpraktiken, um Abläufe zu optimieren, finanzielle Ergebnisse zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben.Ziel dieser Studie war es, quantitative Belege dafür zu liefern, wie sich diese Praktiken auf die Unternehmensleistung auswirken, und die wirksamsten Instrumente zu ermitteln. Dabei kam ein Mixed-Methods-Ansatz zum Einsatz, der Befragungen österreichischer Handelsketten mit Experteninterviews kombinierte.Die Ergebnisse zeigten, dass häufig untersuchte Tools nicht immer den erwarteten direkten Einfluss auf Finanzkennzahlen haben. Stattdessen müssen sie in Kombination mit anderen Instrumenten zur Verbesserung der Unternehmenskapazität eingesetzt werden. Während einige sowohl die betriebliche Effizienz als auch die Kundenzufriedenheit steigern, verbessern andere das eine auf Kosten des anderen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit eines ausgewogenen Ansatzes, insbesondere in dynamischen Branchen, in denen der betriebliche Erfolg eng mit dem Kundenerlebnis verknüpft ist.Die Studie bietet praktische Einblicke in den effektiven Einsatz von Performance- und Geschäftsprozessmanagement-Strategien, um österreichische Lebensmitteleinzelhändler bei der Aufrechterhaltung ihres operativen und finanziellen Wachstums zu unterstützen.
Autorenporträt
Anastasia Kosheleva: Ekspert ds. rozwoju organizacji i procesów z ponad 8-letnim döwiadczeniem jako konsultant wewn¿trzny i zewn¿trzny dla mi¿dzynarodowych firm z bran¿y handlu detalicznego, produkcji, IT i finansów. Prowadzi¿ projekty z zakresu zarz¿dzania wydajnöci¿ i procesami biznesowymi, transformacji i optymalizacji wydajnöci w z¿öonych organizacjach.