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Der Straßenbau ist ein wichtiges Ingenieurwerk, das eine herausragende Rolle in der Entwicklung eines Landes von kontinentalen Ausmaßen spielt, in dem etwa 70 % des Güterverkehrs über die Straße abgewickelt werden, wie dies in Brasilien der Fall ist. Eine ordnungsgemäß ausgeführte Straßenbefestigung hat zum Ziel, gute Verkehrsbedingungen zu schaffen und den Nutzern Komfort und Sicherheit zu bieten. Um die Kosten für Bau, Betrieb und Instandhaltung während der gesamten Lebensdauer zu senken, wird versucht, möglichst viele lokale Materialien zu verwenden, wie z. B. Böden aus der Region,…mehr

Produktbeschreibung
Der Straßenbau ist ein wichtiges Ingenieurwerk, das eine herausragende Rolle in der Entwicklung eines Landes von kontinentalen Ausmaßen spielt, in dem etwa 70 % des Güterverkehrs über die Straße abgewickelt werden, wie dies in Brasilien der Fall ist. Eine ordnungsgemäß ausgeführte Straßenbefestigung hat zum Ziel, gute Verkehrsbedingungen zu schaffen und den Nutzern Komfort und Sicherheit zu bieten. Um die Kosten für Bau, Betrieb und Instandhaltung während der gesamten Lebensdauer zu senken, wird versucht, möglichst viele lokale Materialien zu verwenden, wie z. B. Böden aus der Region, vorzugsweise aus den nächstgelegenen Lagerstätten. Dazu muss jedoch sichergestellt werden, dass die Materialien Eigenschaften aufweisen, die den Anforderungen entsprechen, denen sie ausgesetzt sein werden. Eine der Techniken zur Bodenverbesserung ist die chemische Stabilisierung, bei der Zusatzstoffe verwendet werden, die mit dem Boden interagieren und dessen Eigenschaften verbessern. Unter den vorhandenen Zusatzstoffen ist in den letzten Jahren das Interesse an der Verwendung von Industriepolymeren gestiegen. Ziel dieser Studie ist es, die Verwendung eines industriellen Acrylpolymers in Verbindung mit einem ton-sand-schluffigen Boden zu bewerten.
Autorenporträt
Lucas Ferreira Melo Machado (author): Master's degree in Civil Engineering from the Federal University of Sergipe, currently a lecturer and researcher on the Civil Engineering course at the Integrated Faculties of Cacoal - UNESC, in Rondônia, Brazil. Renata Cristina dos Santos Pinheiro Machado (co-author); Erinaldo Hilário Cavalcante (co-author).