Daniel Memmert, Stefan König
Basketballspiele werden im Kopf entschieden (eBook, ePUB)
Kognitives Training, Kreativität und Spielintelligenz im Amateur- und Leistungsbereich
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Kognitives Training, Kreativität und Spielintelligenz im Amateur- und Leistungsbereich
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(Ehemaligen) Weltklassespielern wie Dirk Nowitzki oder Dennis Schröder gelingt es scheinbar mühelos, in äußerst komplexen Situationen ungewöhnliche, aber auch technisch-taktische Meisterleistungen auf das Spielfeld zu "zaubern". Erfolgreiche Trainer sprechen bei solchen Ausnahmespielern von einer ausgeprägten Gedankenschnelligkeit. Basketballspiele werden im Kopf entschieden schafft die theoretischen Grundlagen und bietet praktische Ansätze um die kognitiven Fähigkeiten der Spieler zu trainieren.
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(Ehemaligen) Weltklassespielern wie Dirk Nowitzki oder Dennis Schröder gelingt es scheinbar mühelos, in äußerst komplexen Situationen ungewöhnliche, aber auch technisch-taktische Meisterleistungen auf das Spielfeld zu "zaubern". Erfolgreiche Trainer sprechen bei solchen Ausnahmespielern von einer ausgeprägten Gedankenschnelligkeit. Basketballspiele werden im Kopf entschieden schafft die theoretischen Grundlagen und bietet praktische Ansätze um die kognitiven Fähigkeiten der Spieler zu trainieren.
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Produktdetails
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- Verlag: Meyer & Meyer
- Seitenzahl: 206
- Erscheinungstermin: 12. September 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783840338113
- Artikelnr.: 65650086
- Verlag: Meyer & Meyer
- Seitenzahl: 206
- Erscheinungstermin: 12. September 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783840338113
- Artikelnr.: 65650086
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Daniel Memmert ist geschäftsführender Institutsleiter am Institut für Trainingswissenschaft und Informatik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bewegungswissenschaft, in der Sportpsychologie und in der Sportinformatik. Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Fußball, Tennis, Snowboard sowie Ski alpin und ist Autor von Lehrbüchern zum modernen Fußballtraining. Außerdem kooperiert er mit nationalen und internationalen Profiklubs, mit der deutschen Nationalmannschaft sowie DAX-Unternehmen und organisiert den ersten internationalen Weiterbildungs-Masterstudiengang "Spielanalyse". Prof. Dr. Stefan König ist Professor am Sportzentrum sowie Direktor des Forschungszentrums für Sekundarbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Von 1995 bis 2006 war er Akademischer Direktor und Leiter der Studiengänge am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Trainingswissenschaft (Effekte von Trainingsprozessen im Schul-, Breiten- und Gesundheitssport), in der Schulsportforschung (Wirkungen von Sportunterricht, Schulsportkonzepte), in der Sportspielforschung (Vermittlungskonzepte, Taktik, Führungsverhalten) sowie im Bereich der Forschungsmethodologie.
InhaltVorwort von Dirk Bauermann..................................................................................10Vorwort der Autoren...................................................................................................121 Basketballspiele werden im Kopf entschieden ..............................................142 Definition und Relevanz von Kognitionen.......................................................183 Kognitionen im Basketball.................................................................................. 243.1 Antizipation.......................................................................................................... 273.2 Wahrnehmung......................................................................................................313.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen.............................................................333.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen)..............373.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen.............................................................393.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen).................................................403.3 Aufmerksamkeit.................................................................................................. 403.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ...................................433.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) .......................................453.4 Spielintelligenz.................................................................................................... 493.5 Spielkreativität.................................................................................................... 533.5.1 Deliberate Play..................................................................................................573.5.2 One-Dimension-Games....................................................................................573.5.3 Diversifikation....................................................................................................573.5.4 Deliberate Coaching........................................................................................583.5.5 Deliberate Motivation.....................................................................................583.5.6 Deliberate Practice...........................................................................................593.6 Arbeitsgedächtnis............................................................................................... 594 Diagnostik von Kognitionen............................................................................... 624.1 Labortests............................................................................................................. 634.1.1 Attention-Window-Test ...................................................................................644.1.2 Working-Memory-Span-Test...........................................................................654.1.3 Perceptual-Load-Test.........................................................................................664.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test........................................................................674.2 Feldtests................................................................................................................ 694.2.1 Spieltestsituation "Den Ball dem Ziel annähern"..................................694.2.2 Spieltestsituation "Zusammenspiel"...........................................................724.2.3 Spieltestsituation "Die Lücken ausnutzen"...............................................754.2.4 Spieltestsituation "Eine Überzahl herausspielen"..................................785 Spielformen zum kognitiven Training .............................................................. 825.1 Spielformen zur Antizipation........................................................................... 865.1.1 Spiel 1 gegen 1 im Halbfeld.........................................................................865.1.2 Spiel 1 gegen 1 auf dem ganzen Feld.......................................................885.1.3 Get the Ball.........................................................................................................905.1.4 Pass with the Wall............................................................................................925.1.5 Rebounderball....................................................................................................945.1.6 Push-up-Basketball............................................................................................965.1.7 Fast Break 1 gegen 0 und 2 gegen 0........................................................985.1.8 Fast Break 2 gegen 1.......................................................................................995.1.9 Situation 2 gegen 2.......................................................................................1005.1.10 Achterlauf mit Fast Break 2 gegen 1.....................................................1025.1.11 Fast Break Game...........................................................................................1045.1.12 Umschaltspiel.................................................................................................1065.1.13 Den Ballhalter neutralisieren....................................................................1075.1.14 Variables Fast-Break-Spiel..........................................................................1085.2 Spielformen zur Wahrnehmung......................................................................1105.2.1 Follow Me!........................................................................................................ 1105.2.2 Give and Go (1)............................................................................................... 1125.2.3 Give and Go (2)............................................................................................... 1145.2.4 Zahlenpassen (vgl. Braun, 1992)............................................................... 1165.2.5 Achterlauf.......................................................................................................... 1185.2.6 Vier Teams, vier Farben.................................................................................1205.2.7 Befreiungsdribbling........................................................................................1225.2.8 Parteiball 5 gegen 2 mit zwei Bällen......................................................1235.2.9 Chinese Wall.....................................................................................................1245.2.10 Freiwürfe..........................................................................................................1265.2.11 Spiel zweimal 1 gegen 1 auf einen Korb.............................................1285.2.12 Spiel 2 gegen 2 auf einen Korb mit neutralen Angreifern............1305.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit..................................................................1325.3.1 Dribbling Coach-Spieler................................................................................1325.3.2 Dribbling Spieler-Spieler...............................................................................1335.3.3 Reifenball (Knobloch et al., 2020)...........................................................1345.3.4 Jeder gegen jeden..........................................................................................1365.3.5 Basketball mit Spielfeldwechsel (in Anlehnung an Knobloch et al., 2020).........................................................1385.3.6 Dribbelkönig.....................................................................................................1405.3.7 Bleibe in der Spur...........................................................................................1415.3.8 So schnell wie der Ball..................................................................................1425.3.9 Rapid Defense..................................................................................................1435.3.10 Dreier-Shoot-out............................................................................................1445.3.11 Drei gewinnt...................................................................................................1465.4 Spielformen zur Spielintelligenz...................................................................1485.4.1 Überzahlspiel 1 gegen 1 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................1485.4.2 Überzahlspiel 2 gegen 2 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................1505.4.3 Überzahlspiel 3 gegen 3 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................1525.4.4 Basketball 3 gegen 3 auf einen Korb......................................................1535.4.5 Basketball 4 gegen 4 auf einen Korb......................................................1545.4.6 Transition Game 2 gegen 1.........................................................................1555.4.7 Transition Game 3 gegen 2.........................................................................1565.4.8 3 gegen 2 plus 1............................................................................................1585.4.9 Transition Game 3 gegen 3 gegen 3.......................................................1605.4.10 High-Speed-Angriff 3 gegen 2................................................................1625.5 Methodische Hinweise zur Spielkreativität...............................................1635.6 Spielformen zum Arbeitsgedächtnis............................................................1645.6.1 Rechen-Basketball...........................................................................................1645.6.2 Wandball, komplex.........................................................................................1665.6.3 Fast Break Game.............................................................................................1685.6.4 Zehnerpass........................................................................................................1705.6.5 1 gegen 1 plus Linienspieler.......................................................................1725.6.6 Fangspiel "Zwei gegen den Rest".............................................................. 1745.6.7 Passen mit mehreren Bällen........................................................................1755.6.8 Farbenkarate.....................................................................................................1765.6.9 Nimm zwei Seiten...........................................................................................177Ausblick.......................................................................................................................178Anhang........................................................................................................................180Literatur......................................................................................................................180Zu den Autoren.........................................................................................................200Bildnachweis..............................................................................................................202
InhaltVorwort von Dirk Bauermann..................................................................................10Vorwort der Autoren...................................................................................................121 Basketballspiele werden im Kopf entschieden ..............................................142 Definition und Relevanz von Kognitionen.......................................................183 Kognitionen im Basketball.................................................................................. 243.1 Antizipation.......................................................................................................... 273.2 Wahrnehmung......................................................................................................313.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen.............................................................333.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen)..............373.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen.............................................................393.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen).................................................403.3 Aufmerksamkeit.................................................................................................. 403.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ...................................433.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) .......................................453.4 Spielintelligenz.................................................................................................... 493.5 Spielkreativität.................................................................................................... 533.5.1 Deliberate Play..................................................................................................573.5.2 One-Dimension-Games....................................................................................573.5.3 Diversifikation....................................................................................................573.5.4 Deliberate Coaching........................................................................................583.5.5 Deliberate Motivation.....................................................................................583.5.6 Deliberate Practice...........................................................................................593.6 Arbeitsgedächtnis............................................................................................... 594 Diagnostik von Kognitionen............................................................................... 624.1 Labortests............................................................................................................. 634.1.1 Attention-Window-Test ...................................................................................644.1.2 Working-Memory-Span-Test...........................................................................654.1.3 Perceptual-Load-Test.........................................................................................664.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test........................................................................674.2 Feldtests................................................................................................................ 694.2.1 Spieltestsituation "Den Ball dem Ziel annähern"..................................694.2.2 Spieltestsituation "Zusammenspiel"...........................................................724.2.3 Spieltestsituation "Die Lücken ausnutzen"...............................................754.2.4 Spieltestsituation "Eine Überzahl herausspielen"..................................785 Spielformen zum kognitiven Training .............................................................. 825.1 Spielformen zur Antizipation........................................................................... 865.1.1 Spiel 1 gegen 1 im Halbfeld.........................................................................865.1.2 Spiel 1 gegen 1 auf dem ganzen Feld.......................................................885.1.3 Get the Ball.........................................................................................................905.1.4 Pass with the Wall............................................................................................925.1.5 Rebounderball....................................................................................................945.1.6 Push-up-Basketball............................................................................................965.1.7 Fast Break 1 gegen 0 und 2 gegen 0........................................................985.1.8 Fast Break 2 gegen 1.......................................................................................995.1.9 Situation 2 gegen 2.......................................................................................1005.1.10 Achterlauf mit Fast Break 2 gegen 1.....................................................1025.1.11 Fast Break Game...........................................................................................1045.1.12 Umschaltspiel.................................................................................................1065.1.13 Den Ballhalter neutralisieren....................................................................1075.1.14 Variables Fast-Break-Spiel..........................................................................1085.2 Spielformen zur Wahrnehmung......................................................................1105.2.1 Follow Me!........................................................................................................ 1105.2.2 Give and Go (1)............................................................................................... 1125.2.3 Give and Go (2)............................................................................................... 1145.2.4 Zahlenpassen (vgl. Braun, 1992)............................................................... 1165.2.5 Achterlauf.......................................................................................................... 1185.2.6 Vier Teams, vier Farben.................................................................................1205.2.7 Befreiungsdribbling........................................................................................1225.2.8 Parteiball 5 gegen 2 mit zwei Bällen......................................................1235.2.9 Chinese Wall.....................................................................................................1245.2.10 Freiwürfe..........................................................................................................1265.2.11 Spiel zweimal 1 gegen 1 auf einen Korb.............................................1285.2.12 Spiel 2 gegen 2 auf einen Korb mit neutralen Angreifern............1305.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit..................................................................1325.3.1 Dribbling Coach-Spieler................................................................................1325.3.2 Dribbling Spieler-Spieler...............................................................................1335.3.3 Reifenball (Knobloch et al., 2020)...........................................................1345.3.4 Jeder gegen jeden..........................................................................................1365.3.5 Basketball mit Spielfeldwechsel (in Anlehnung an Knobloch et al., 2020).........................................................1385.3.6 Dribbelkönig.....................................................................................................1405.3.7 Bleibe in der Spur...........................................................................................1415.3.8 So schnell wie der Ball..................................................................................1425.3.9 Rapid Defense..................................................................................................1435.3.10 Dreier-Shoot-out............................................................................................1445.3.11 Drei gewinnt...................................................................................................1465.4 Spielformen zur Spielintelligenz...................................................................1485.4.1 Überzahlspiel 1 gegen 1 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................1485.4.2 Überzahlspiel 2 gegen 2 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................1505.4.3 Überzahlspiel 3 gegen 3 plus 1 (vgl. Getrost & Wichmann, 1996).........................................................................1525.4.4 Basketball 3 gegen 3 auf einen Korb......................................................1535.4.5 Basketball 4 gegen 4 auf einen Korb......................................................1545.4.6 Transition Game 2 gegen 1.........................................................................1555.4.7 Transition Game 3 gegen 2.........................................................................1565.4.8 3 gegen 2 plus 1............................................................................................1585.4.9 Transition Game 3 gegen 3 gegen 3.......................................................1605.4.10 High-Speed-Angriff 3 gegen 2................................................................1625.5 Methodische Hinweise zur Spielkreativität...............................................1635.6 Spielformen zum Arbeitsgedächtnis............................................................1645.6.1 Rechen-Basketball...........................................................................................1645.6.2 Wandball, komplex.........................................................................................1665.6.3 Fast Break Game.............................................................................................1685.6.4 Zehnerpass........................................................................................................1705.6.5 1 gegen 1 plus Linienspieler.......................................................................1725.6.6 Fangspiel "Zwei gegen den Rest".............................................................. 1745.6.7 Passen mit mehreren Bällen........................................................................1755.6.8 Farbenkarate.....................................................................................................1765.6.9 Nimm zwei Seiten...........................................................................................177Ausblick.......................................................................................................................178Anhang........................................................................................................................180Literatur......................................................................................................................180Zu den Autoren.........................................................................................................200Bildnachweis..............................................................................................................202