Der Inhalt
- Förderliche und hinderliche Faktoren für eine Erweiterung des LehrerInnen-Rollenspektrums
- Einschätzung zumutbarer Rollenaspekte im pädagogischen Kontext
- Reflexion und Klärung des Rollenverständnisses als berufsbegleitende Entwicklungsaufgabe
- Professionalisierung von LehrerInnen
- Lernbegleitung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus dem Bereich Pädagogik, Politik, Forschung
- PraktikerInnen aus den Bereichen LehrerInnen-Bildung, Bildungsforschung und Bildungspolitik, Schul- und Unterrichtsentwicklung
Die Autorinnen
Dr. Monika Perkhofer-Czapek ist Lehrerin an einem Gymnasium; Mitarbeiterin an den Pädagogischen Hochschulen Wien und Salzburg und im Bildungsministerium.
Dr. Renate Potzmann ist Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien, lehrt und forscht zu Themen der Professionalisierung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.