-21%11
54,99 €
69,99 €**
54,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Erscheint vor. 23.11.25
payback
27 °P sammeln
-21%11
54,99 €
69,99 €**
54,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Erscheint vor. 23.11.25

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
27 °P sammeln
Als Download kaufen
69,99 €****
-21%11
54,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Erscheint vor. 23.11.25
payback
27 °P sammeln
Jetzt verschenken
69,99 €****
-21%11
54,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Erscheint vor. 23.11.25

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
27 °P sammeln

Sollten wir den Preis dieses Artikels vor dem Erscheinungsdatum senken, werden wir dir den Artikel bei der Auslieferung automatisch zum günstigeren Preis berechnen.
  • Format: PDF

Dieses Buch widmet sich der Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext der Digitalisierung am Beispiel des Projekts DigiMath4Edu. Auf Grundlage aktueller bildungspolitischer Entwicklungen sowie mehrerer Kompetenzmodelle wird dargelegt, dass die Integration digitaler Medien nicht nur eine Frage der technischen Ausstattung ist, sondern maßgeblich von der medienbezogenen Professionalisierung der Lehrkräfte abhängt.
Empirisch kommt ein Mixed-Methods-Ansatz zum Einsatz: Zentral ist die quantitative Auswertung eines standardisierten Fragebogens, ergänzt durch qualitative Einblicke aus
…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch widmet sich der Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext der Digitalisierung am Beispiel des Projekts DigiMath4Edu. Auf Grundlage aktueller bildungspolitischer Entwicklungen sowie mehrerer Kompetenzmodelle wird dargelegt, dass die Integration digitaler Medien nicht nur eine Frage der technischen Ausstattung ist, sondern maßgeblich von der medienbezogenen Professionalisierung der Lehrkräfte abhängt.

Empirisch kommt ein Mixed-Methods-Ansatz zum Einsatz: Zentral ist die quantitative Auswertung eines standardisierten Fragebogens, ergänzt durch qualitative Einblicke aus leitfadengestützten Interviews mit ausgewählten Projektbeteiligten. Die Ergebnisse zeigen, dass praxisnahe Formate wie Mikrofortbildungen oder der Einsatz von Unterrichtsassistent:innen besonders wirksam sind. Reine technische Ausstattung ohne pädagogisches Konzept erweist sich dagegen als wenig förderlich.

Dies verdeutlicht, dass nachhaltige Professionalisierung neben Infrastruktur vor allem niederschwellige Fortbildungsangebote sowie alltagsnahe Unterstützung erfordert, woraus sich konkrete Handlungsempfehlungen für zukünftige Initiativen ableiten lassen.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Benedikt Tobias Heer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Siegen in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ingo Witzke. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz im Mathematikunterricht sowie in Fragen der medienbezogenen Professionalisierung von Lehrkräften.