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Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Luft- und Raumfahrttechnik, Note: 1, Fachhochschule Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Fehler und Effizienz von Lösungsverfahren für Flugbahnmodelle analysiert. Die ausführlich diskutierte Theorie der Fehler- und Effizenzbestimmung von Lösungsmethoden für Anfangswertprobleme kann aber auf jede beliebige ODE übertragen werden. Für das Anfangswertproblem des Flugbahnmodelles werden verschiedene ODE-Solver (Klassisches Runge-Kutta, Runge-Kutta Cash-Karp, Runge-Kutta Dormand-Prince, Burlisch Stoer,…mehr

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Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Luft- und Raumfahrttechnik, Note: 1, Fachhochschule Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Fehler und Effizienz von Lösungsverfahren für Flugbahnmodelle analysiert. Die ausführlich diskutierte Theorie der Fehler- und Effizenzbestimmung von Lösungsmethoden für Anfangswertprobleme kann aber auf jede beliebige ODE übertragen werden. Für das Anfangswertproblem des Flugbahnmodelles werden verschiedene ODE-Solver (Klassisches Runge-Kutta, Runge-Kutta Cash-Karp, Runge-Kutta Dormand-Prince, Burlisch Stoer, Semi-implizites Burlisch Stoer, Prädiktor-Korrektor Verfahren) für typische Flugbahnen untersucht. Mit Hilfe einer globalen Fehlerbestimmung mit der Methode der Defektkorrektur und verallgemeinerten Fehlermaßen zeigt sich, dass das Runge-Kutta Dormand-Prince Verfahren fünfter Ordnung am effizientesten arbeitet. Es werden Möglichkeiten zur analytischen Bestimmung der für das zweiseitige Randwertproblem benötigten Startwerte aufgezeigt. Nach Untersuchung der Minimierungsalgorithmen (Newton, Broyden, Simulated Annealing, Brent) zur Lösung des Randwertproblems konnte festgestellt werden, dass das Broyden-Verfahren dem implementierten Newton-Verfahren überlegen ist.

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