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Gesellschaften sind immer schon »gegendert«, also maßgeblich durch Geschlechterordnungen strukturiert. Diese Genderordnungen halten einerseits die Gesellschaft zusammen und bieten Inklusionspotentiale, andererseits gehen Erosions- und Exklusionsprozesse auf sie zurück. Gesellschaftspolitische Bewegungen (Queer-Bewegung, Frauenbewegung, LGBTQI+) machen die damit verbundenen Ungerechtigkeiten - in sehr unterschiedlicher Weise - öffentlich sichtbar. Wenn es der theologischen Sozialethik um Gerechtigkeitsfragen geht, müssen auch die Ungerechtigkeitserfahrungen, die aufgrund von bestimmten…mehr

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Produktbeschreibung
Gesellschaften sind immer schon »gegendert«, also maßgeblich durch Geschlechterordnungen strukturiert. Diese Genderordnungen halten einerseits die Gesellschaft zusammen und bieten Inklusionspotentiale, andererseits gehen Erosions- und Exklusionsprozesse auf sie zurück. Gesellschaftspolitische Bewegungen (Queer-Bewegung, Frauenbewegung, LGBTQI+) machen die damit verbundenen Ungerechtigkeiten - in sehr unterschiedlicher Weise - öffentlich sichtbar. Wenn es der theologischen Sozialethik um Gerechtigkeitsfragen geht, müssen auch die Ungerechtigkeitserfahrungen, die aufgrund von bestimmten Zuordnungen zu oder Vorstellungen von Geschlecht gemacht werden, Gegenstand der ethischen Theoriebildung sein und sozialethisch bearbeitet werden. Die Beiträge dieses Bandes beziehen Gender als konstitutives Element in die sozialethische Reflexion ein und verstehen Dynamiken der sich wandelnden, normativ voraussetzungsreichen Genderordnungen als Bestandteil einer reflexiven sozialen Praxis.

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Autorenporträt
Christian Spieß, Dr. theol., ist Professor für Christliche Sozialwissenschaften und Leiter des Johannes Schasching SJ Instituts der Katholischen Universität Linz. Katja Winkler, Dr. theol., ist Assistenzprofessorin am Institut für Christliche Sozialwissenschaften und Sprecherin der Interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft 'Wirtschaft - Ethik - Gesellschaft' der Katholischen Universität Linz.