Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (eBook, PDF)
Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung

Hier können Sie sich einloggen

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Diese umfassende Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft legt Studierenden die zentralen Grundbegriffe der Disziplin verständlich dar. Die Einführung erläutert unter anderem ausführlich die Grundbegriffe Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation hinsichtlich ihrer Geschichte, ihrer theoretischen Leistung, an Theoriebeispielen und aufeinander bezogen. Ein heuristisches Modell zur Analyse von Erziehungs- und Bildungstheorien schließt die Einführung in diese Grundbegriffe ab. Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website).
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.16MB
Jörg ZirfasEinführung in die Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)18,99 €
Ernesto SchiefelbeinProjekt Erziehung (eBook, PDF)19,99 €
Heinz-Hermann KrügerErziehungs- und Bildungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin (eBook, PDF)14,99 €
Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)25,99 €
Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungsforschung (eBook, PDF)24,99 €
Roland ReichenbachEthik der Bildung und Erziehung (eBook, PDF)18,99 €
Margit SteinAllgemeine Pädagogik (eBook, PDF)38,99 €-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 165
- Erscheinungstermin: 10. November 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838564494
- Artikelnr.: 75906177
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 165
- Erscheinungstermin: 10. November 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838564494
- Artikelnr.: 75906177
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
ist, ist er durch Erziehung"? Erwartungen an die
Pädagogik/Erziehungswissenschaft 14 1.1.1 Die Bedeutung von Erziehung 14
1.1.2 Die Notwendigkeit von Erziehung 15 1.1.3 Die Bedeutung der Pädagogik
17 1.1.4 Die Bedeutung der Erziehungswissenschaft 20 1.2 Der
wissenschaftliche Blick auf Erziehung 22 1.2.1 Das 'Wissenschaftliche' an
der Erziehungswissenschaft 22 1.2.2 Die Bedeutung von Begriffen 23 1.2.3
Das Verhältnis zu den Nachbarwissenschaften 29 1.2.4 Die Regeln der
Beweisführung: Empirische und normative Anteile pädagogischen und
erziehungswissenschaftlichen Wissens 32 1.3 Formen pädagogischen Wissens 36
1.3.1 Erziehungswissenschaftliches Studium: Zwischen 'Praxisferne' und
'Wissenschaftsfeindlichkeit'? 37 1.3.2 Pädagogisches Alltagswissen 40 1.3.3
Pädagogisches Professionswissen 42 1.3.4 Erziehungswissenschaftliches
Wissen 45 1.4 Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis in der
Erziehungswissenschaft 52 1.4.1 Die Bedeutung wissenschaftlichen Wissens
für die Ausbildung in pädagogischen Professionen 53 1.4.2 Über den
vermeintlichen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis in der
Erziehungswissenschaft 57 2 Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft 60 2.1
Erziehung 62 2.1.1 Arbeitsdefinition 63 2.1.2 Geschichte 64 2.1.3
Theoretische Kontextualisierungen 66 2.1.4 Theoretische Leistung 72 2.2
Bildung 77 2.2.1 Arbeitsdefinition 79 2.2.2 Geschichte 80 2.2.3 Beispiele
für theoretische Kontextualisierungen I: Bildungstheorien 84 2.2.4
Beispiele für theoretische Kontextualisierungen II: Empirische
Bildungsforschung 96 2.2.5 Theoretische Leistung und Implikationen 105 2.3
Lernen 108 2.3.1 Arbeitsdefinition 109 2.3.2 Geschichte 110 2.3.3 Beispiele
für theoretische Kontextualisierungen I 111 2.3.4 Beispiele für
theoretische Kontextualisierungen II 113 2.3.5 Theoretische
Leistungsfähigkeit 115 2.4 Sozialisation 116 2.4.1 Arbeitsdefinition 117
2.4.2 Geschichte 122 2.4.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen
125 2.4.4 Theoretische Leistungsfähigkeit 131 2.4.5 Werden wir erzogen oder
sozialisiert? 134 3 Heuristisches Modell 'Erziehungs und Bildungstheorien'
137 3.1 Arbeitsdefinitionen 138 3.2 Heuristisches Modell der Erziehungs
und Bildungstheorien 140 3.2.1 Grundmodell der Erziehungs und
Bildungstheorien 140 3.2.2 Ebene A: Pädagogisches Handlungssystem 141 3.2.3
Ebene B: Pädagogische Theorie 144 3.2.4 Ebene C: Menschenbildannahmen 145
3.3 Anwendung: Das EBTModell als Folie 148 3.3.1 Das Fehlen und die
Unbestimmtheit einzelner Ebenen oder Elemente 148 3.3.2 Die Rolle der
Empirie 150 3.3.3 Konsistenzprobleme 151 3.4 Ergänzende Perspektiven: Die
Komplettierung des Modells 152 3.4.1 Ebene D: Zeit und
sozialgeschichtlicher Kontext 152 3.4.2 Ebene E: Aussagen über die
Pädagogik als Wissenschaft 153 3.5 Übersicht über das komplette Modell 154
Literaturverzeichnis 156
ist, ist er durch Erziehung"? Erwartungen an die
Pädagogik/Erziehungswissenschaft 14 1.1.1 Die Bedeutung von Erziehung 14
1.1.2 Die Notwendigkeit von Erziehung 15 1.1.3 Die Bedeutung der Pädagogik
17 1.1.4 Die Bedeutung der Erziehungswissenschaft 20 1.2 Der
wissenschaftliche Blick auf Erziehung 22 1.2.1 Das 'Wissenschaftliche' an
der Erziehungswissenschaft 22 1.2.2 Die Bedeutung von Begriffen 23 1.2.3
Das Verhältnis zu den Nachbarwissenschaften 29 1.2.4 Die Regeln der
Beweisführung: Empirische und normative Anteile pädagogischen und
erziehungswissenschaftlichen Wissens 32 1.3 Formen pädagogischen Wissens 36
1.3.1 Erziehungswissenschaftliches Studium: Zwischen 'Praxisferne' und
'Wissenschaftsfeindlichkeit'? 37 1.3.2 Pädagogisches Alltagswissen 40 1.3.3
Pädagogisches Professionswissen 42 1.3.4 Erziehungswissenschaftliches
Wissen 45 1.4 Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis in der
Erziehungswissenschaft 52 1.4.1 Die Bedeutung wissenschaftlichen Wissens
für die Ausbildung in pädagogischen Professionen 53 1.4.2 Über den
vermeintlichen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis in der
Erziehungswissenschaft 57 2 Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft 60 2.1
Erziehung 62 2.1.1 Arbeitsdefinition 63 2.1.2 Geschichte 64 2.1.3
Theoretische Kontextualisierungen 66 2.1.4 Theoretische Leistung 72 2.2
Bildung 77 2.2.1 Arbeitsdefinition 79 2.2.2 Geschichte 80 2.2.3 Beispiele
für theoretische Kontextualisierungen I: Bildungstheorien 84 2.2.4
Beispiele für theoretische Kontextualisierungen II: Empirische
Bildungsforschung 96 2.2.5 Theoretische Leistung und Implikationen 105 2.3
Lernen 108 2.3.1 Arbeitsdefinition 109 2.3.2 Geschichte 110 2.3.3 Beispiele
für theoretische Kontextualisierungen I 111 2.3.4 Beispiele für
theoretische Kontextualisierungen II 113 2.3.5 Theoretische
Leistungsfähigkeit 115 2.4 Sozialisation 116 2.4.1 Arbeitsdefinition 117
2.4.2 Geschichte 122 2.4.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen
125 2.4.4 Theoretische Leistungsfähigkeit 131 2.4.5 Werden wir erzogen oder
sozialisiert? 134 3 Heuristisches Modell 'Erziehungs und Bildungstheorien'
137 3.1 Arbeitsdefinitionen 138 3.2 Heuristisches Modell der Erziehungs
und Bildungstheorien 140 3.2.1 Grundmodell der Erziehungs und
Bildungstheorien 140 3.2.2 Ebene A: Pädagogisches Handlungssystem 141 3.2.3
Ebene B: Pädagogische Theorie 144 3.2.4 Ebene C: Menschenbildannahmen 145
3.3 Anwendung: Das EBTModell als Folie 148 3.3.1 Das Fehlen und die
Unbestimmtheit einzelner Ebenen oder Elemente 148 3.3.2 Die Rolle der
Empirie 150 3.3.3 Konsistenzprobleme 151 3.4 Ergänzende Perspektiven: Die
Komplettierung des Modells 152 3.4.1 Ebene D: Zeit und
sozialgeschichtlicher Kontext 152 3.4.2 Ebene E: Aussagen über die
Pädagogik als Wissenschaft 153 3.5 Übersicht über das komplette Modell 154
Literaturverzeichnis 156







