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  • Format: PDF

Im Zusammenhang mit IT-Governance, Sarbanes-Oxley Act und Basel II ist Information Lifecycle Management (ILM) ein Thema, das alle CIO's beherrschen müssen. Die Autoren fassen Information als Produkt auf, das einem Lebenszyklus unterliegt. Sie gehen auf die Gesetzeslage ein, arbeiten Klassifizierungskonzepte heraus und erläutern Sicherheitskonzepte und deren Anforderungen an Betriebsführung und Unternehmen sowie Disaster Recovery als Bestandteil der Security-Strategie. Ausführlich stellen sie Qualitätsmanagement und Risikomanagement dar. Eine Betrachtung der globalen Aspekte rundet das Buch ab.

Produktbeschreibung
Im Zusammenhang mit IT-Governance, Sarbanes-Oxley Act und Basel II ist Information Lifecycle Management (ILM) ein Thema, das alle CIO's beherrschen müssen. Die Autoren fassen Information als Produkt auf, das einem Lebenszyklus unterliegt. Sie gehen auf die Gesetzeslage ein, arbeiten Klassifizierungskonzepte heraus und erläutern Sicherheitskonzepte und deren Anforderungen an Betriebsführung und Unternehmen sowie Disaster Recovery als Bestandteil der Security-Strategie. Ausführlich stellen sie Qualitätsmanagement und Risikomanagement dar. Eine Betrachtung der globalen Aspekte rundet das Buch ab.


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Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"Dieses Grundlagenwerk befasst sich mit den ökonomischen und juristischen Grundlagen des Information Lifecycle Management (ILM). ... Rechtliche und innerbetriebliche Anforderungen verdeutlichen die Notwendigkeit eines ILM. Verfügbarkeit, Zugriff, Business Continuity, Migrationsunterstützung und Virtualisierung stellen erforderliche Services dar. Man bekommt Einblick in Aufgaben, Organisation und Einführungsaktivitäten von ILM-Projekten."

(in: IT Director, 2007, Issue 6, S. 56)