Politische Bildung und Digitalität (eBook, PDF)
Redaktion: Busch, Matthias; Keuler, Charlotte
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Der Sammelband vereint Beiträge der 22. GPJE-Jahrestagung, die im Juni 2022 an der Universität Trier stattfand. Er gibt einen Überblick über politikdidaktische Forschungsprojekte und Diskussionen zu Herausforderungen, Chancen und Veränderungen politischer Bildung in der Digitalität. Der Band spiegelt damit nicht nur eine breite Auseinandersetzung mit digitalen Transformationen in politikdidaktischer Forschung und Entwicklung wider, sondern zeigt, wie sehr Digitalität auch die Politikdidaktik selbst in ihren Methoden, Inhalten, Selbstverständnissen und Forschungspraxen verändert und vor neue Aufgaben stellt.…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 19. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615797
- Artikelnr.: 68342374
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 19. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615797
- Artikelnr.: 68342374
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Digitalität Robert Brumme Digitalität und politische Teilhabe: Zur
Ambivalenz von Technik zwischen Ermöglichung und Verunmöglichung. Ulf Frank
Kerber, Franziska Wittau Die Macht der Algorithmen verstehen und
reflektieren - Sozioinformatische Bildung und die Förderung reflexiver
Digitalkompetenzen Frederik Heyen, Sabine Manzel Soziale Medien und
digitale Medienkompetenz: Herausforderungen für die Politikdidaktik Werner
Friedrichs Radikale Demokratiebildung im postdigitalen Zeitalter Inken
Heldt, Jennifer Bloise, Manuel Theophil Digitalität als Leerstelle?
Ergebnisse einer qualitativen Schulbuchanalyse Stefan Müller, Elia
Scaramuzza Mündigkeit im digitalen Raum - alles neu und alles anders?
Herausforderungen geschlechterreflexiver Bildung Thomas Waldvogel, Monika
Oberle und Johanna Leunig Der Wahl-O-Mat als Lehr-Lern-Werkzeug im
Politikunterricht Wirkungen einer digitalen Intervention auf
(landes-)politische Dispositionen von Schüler:innen Ulrich Kerscher,
Andreas Brunold Kompetenzerwerb und Förderung von Medienkompetenz durch die
Produktion von Erklärvideos im Rahmen politischer Bildungsprozesse Tilman
Grammes Programmierter Unterricht. Medienarchäologische Erkundungen zum
Unterricht mit objektivierten Lehrprogrammen im Fach Sozialkunde Falk
Scheidig Die Pandemie als Digitalisierungsschub für die politische
Erwachsenenbildung? - Eine Programmanalyse Dorothee Meyer Digitale Teilhabe
von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der (inklusiven)
politischen Bildung Bastian Vajen, Steve Kenner, Frank Reichert Digitale
Bürgerschaft - Perspektiven von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland
Heike Krösche, Inken Heldt Aufgaben der Politischen Bildung im
Überschneidungsbereich von Klimawandel und digitaler Transformation. Eine
empirische Annäherung Weitere aktuelle politikdidaktische
Forschungsbeiträge Ingo Juchler Skepsis und Urteilsbildung im Angesicht
epistemischer Ungewissheiten, politischer Kontroversen und Wertkonflikten
May Jehle The televised revolution - DDR 1989/90, Revolution und
Transformation im medialen Diskurs und das didaktische Potenzial
zeitgenössischer Dokumentarfilme Dorothee Gronostay, Sabine Manzel
Professionswissen von Lehrkräften im Fach Politik/Sozialwissenschaften mit
dem SOWIS-L erfassen: Zur Entwicklung eines validen und reliablen
Testinstruments Georg Weißeno Was wissen wir über den Politikunterricht der
gymnasialen Oberstufe? Christoph Wolf, Sarah Straub, Dirk Lange Inclusive
Citizenship Education in Schulen - Deutschland, Österreich und Australien
im Vergleich Saskia Langer, Leif Mönter Erziehung für Europa? Die Rolle von
"Identität" in der Europabildung Francesca Barp, Udo Dannenmann Von der
Wahrnehmung zur Handlung - Antidemokratische Positionen und Einstellungen
im Schulalltag ernst nehmen Kurzpräsentationen aktueller Forschungsprojekte
Stephan Benzmann Lernnarrationen und Lernnarrative der politischen Bildung:
Wege zur Aneignung gesellschaftlichen Wissens in Schulbucheinheiten Thomas
Waldvogel Patterns of publishing in German civic education research: a
co-authorship network Fabian Heindl Interaktive Biografien als Medium in
der historisch-politischen Bildung: Untersuchungen am Beispiel der
Antiziganismusprävention Dorothee Gronostay, Kathrin Hahn-Laudenberg,
Marcus Kindlinger Kontroversität und professionelle Unterrichtswahrnehmung:
Potentiale der Animationsvideos aus dem LArS-Projekt Jennifer Bloise
Mensch-Tier-Verhältnisse als Gegenstand politischer Bildung Christian Blum
Digitale Lerngemeinschaften im Praxissemester - Ein Projekt zur stärkeren
Theorie-Praxis-Verzahnung Saskia Langer Europäische Bürger*innen? -
Vorstellungen von und Identifikation mit Europa von Schüler*innen in der
Großregion Autor:innenverzeichnis
Digitalität Robert Brumme Digitalität und politische Teilhabe: Zur
Ambivalenz von Technik zwischen Ermöglichung und Verunmöglichung. Ulf Frank
Kerber, Franziska Wittau Die Macht der Algorithmen verstehen und
reflektieren - Sozioinformatische Bildung und die Förderung reflexiver
Digitalkompetenzen Frederik Heyen, Sabine Manzel Soziale Medien und
digitale Medienkompetenz: Herausforderungen für die Politikdidaktik Werner
Friedrichs Radikale Demokratiebildung im postdigitalen Zeitalter Inken
Heldt, Jennifer Bloise, Manuel Theophil Digitalität als Leerstelle?
Ergebnisse einer qualitativen Schulbuchanalyse Stefan Müller, Elia
Scaramuzza Mündigkeit im digitalen Raum - alles neu und alles anders?
Herausforderungen geschlechterreflexiver Bildung Thomas Waldvogel, Monika
Oberle und Johanna Leunig Der Wahl-O-Mat als Lehr-Lern-Werkzeug im
Politikunterricht Wirkungen einer digitalen Intervention auf
(landes-)politische Dispositionen von Schüler:innen Ulrich Kerscher,
Andreas Brunold Kompetenzerwerb und Förderung von Medienkompetenz durch die
Produktion von Erklärvideos im Rahmen politischer Bildungsprozesse Tilman
Grammes Programmierter Unterricht. Medienarchäologische Erkundungen zum
Unterricht mit objektivierten Lehrprogrammen im Fach Sozialkunde Falk
Scheidig Die Pandemie als Digitalisierungsschub für die politische
Erwachsenenbildung? - Eine Programmanalyse Dorothee Meyer Digitale Teilhabe
von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der (inklusiven)
politischen Bildung Bastian Vajen, Steve Kenner, Frank Reichert Digitale
Bürgerschaft - Perspektiven von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland
Heike Krösche, Inken Heldt Aufgaben der Politischen Bildung im
Überschneidungsbereich von Klimawandel und digitaler Transformation. Eine
empirische Annäherung Weitere aktuelle politikdidaktische
Forschungsbeiträge Ingo Juchler Skepsis und Urteilsbildung im Angesicht
epistemischer Ungewissheiten, politischer Kontroversen und Wertkonflikten
May Jehle The televised revolution - DDR 1989/90, Revolution und
Transformation im medialen Diskurs und das didaktische Potenzial
zeitgenössischer Dokumentarfilme Dorothee Gronostay, Sabine Manzel
Professionswissen von Lehrkräften im Fach Politik/Sozialwissenschaften mit
dem SOWIS-L erfassen: Zur Entwicklung eines validen und reliablen
Testinstruments Georg Weißeno Was wissen wir über den Politikunterricht der
gymnasialen Oberstufe? Christoph Wolf, Sarah Straub, Dirk Lange Inclusive
Citizenship Education in Schulen - Deutschland, Österreich und Australien
im Vergleich Saskia Langer, Leif Mönter Erziehung für Europa? Die Rolle von
"Identität" in der Europabildung Francesca Barp, Udo Dannenmann Von der
Wahrnehmung zur Handlung - Antidemokratische Positionen und Einstellungen
im Schulalltag ernst nehmen Kurzpräsentationen aktueller Forschungsprojekte
Stephan Benzmann Lernnarrationen und Lernnarrative der politischen Bildung:
Wege zur Aneignung gesellschaftlichen Wissens in Schulbucheinheiten Thomas
Waldvogel Patterns of publishing in German civic education research: a
co-authorship network Fabian Heindl Interaktive Biografien als Medium in
der historisch-politischen Bildung: Untersuchungen am Beispiel der
Antiziganismusprävention Dorothee Gronostay, Kathrin Hahn-Laudenberg,
Marcus Kindlinger Kontroversität und professionelle Unterrichtswahrnehmung:
Potentiale der Animationsvideos aus dem LArS-Projekt Jennifer Bloise
Mensch-Tier-Verhältnisse als Gegenstand politischer Bildung Christian Blum
Digitale Lerngemeinschaften im Praxissemester - Ein Projekt zur stärkeren
Theorie-Praxis-Verzahnung Saskia Langer Europäische Bürger*innen? -
Vorstellungen von und Identifikation mit Europa von Schüler*innen in der
Großregion Autor:innenverzeichnis