Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Klar gegliedert
Mit diesem Buch legt Dieter Szameitat einen wirklich überzeugenden Führer durch das schwierige Feld der Firmen-PR vor. Er überzeugt, weil er für ein Lehrbuch erstaunlich flüssig geschrieben ist. Darüber hinaus besticht er durch seine klare Gliederung.
Für den Einsteiger
In erster Linie richtet sich der Band sicherlich an den Einsteiger. Zu Beginn wird ausführlich erläutert, warum PR für ein Unternehmen wichtig ist. Dann wird die strategische Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit beschrieben. Im Folgenden kennzeichnet Szameitat die optimalen Arbeitsbedingungen. Das geht bis hin zur Gestaltung des Arbeitsplatzes, beinhaltet aber zum Beispiel auch Fragen des Outsourcing an externe Agenturen. Weitere Kapitel befassen sich mit der internen Kommunikation, mit PR als Unterstützung der Vertriebsabteilung und PR im Internet.
Licht und Schatten
Besonders praxistauglich wird Public Relations in Unternehmen dadurch, dass der Autor auch erklärt, was zu tun ist, wenn die PR in eine negative Berichterstattung mündet. Denn dass PR Aufmerksamkeit erregt, ist erwünscht. Man muss aber eben auch damit umgehen können, wenn das Unternehmen in die (negativen) Schlagzeilen kommt.
(Mathias Voigt)