Paul Walter
Schulische Integration Behinderter (eBook, PDF)
Ein Einführung in die Bedingungen, Aufgaben und Perspektiven
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Schulische Integration Behinderter (eBook, PDF)
Ein Einführung in die Bedingungen, Aufgaben und Perspektiven
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Das Lehrbuch behandelt Grundlagen schulischer und sozialer Integration Behinderter. Dazu gehören geschichtliche Zusammenhänge, aktuelle bioethische Fragen wie auch integrationsdidaktische Überlegungen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 19.31MB
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Das Lehrbuch behandelt Grundlagen schulischer und sozialer Integration Behinderter. Dazu gehören geschichtliche Zusammenhänge, aktuelle bioethische Fragen wie auch integrationsdidaktische Überlegungen.
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Produktdetails
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- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 230
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322873705
- Artikelnr.: 53087874
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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- ISBN-13: 9783322873705
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Paul Walter, Dipl. Psych., Prof. Dr. habil., Technische Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft Christel Walter, Dr., Dipl.-Soz. u. Dipl.-Sozialarbeiterin, Studienrichtungsleiterin und Dozentin für Soziale Arbeit in der Verwaltung/Soziale Dienste an der Berufsakademie Sachsen.
1. Facetten des Behinderungsbegriffs.- 1.1 Ein Defmitionsversuch und seine Bedeutung.- 1.2 Abweichende Klassifikationen.- 1.3 Behinderte in der Schulstatistik.- Zusammenfassung von Kapitel 1.- 2. Behinderung als Stigma.- 2.1 Zur Geschichte der Diskriminierung Behinderter.- 2.2 Grundzüge der Stigmatheorie.- 2.2.1 Abweichung und Identität.- 2.2.2 Stigma und "totale Institution".- 2.3 Integrationspädagogik als Reaktion auf die Stigma-Diskussion?.- Zusammenfassung von Kapitel 2.- 3. Die Historie von Eugenik und Euthanasie.- 3.1 Die Entstehung der Eugenik-Bewegung.- 3.2 Euthanasie: Wie ein Begriff seine "Unschuld" verlor.- 3.3 Eugenik und Euthanasie im Nationalsozialismus.- 3.4 Die deutsche Hilfsschulpädagogik im.- Nationalsozialismus.- Zusammenfassung von Kapitel 3.- 4. Aktuelle Diskurse über Behinderung und "Biopolitik".- 4.1 Euthanasie oder Sterbehilfe?.- 4.2 Genetische Beratung und pränatale Diagnostik.- 4.3 Pädagogische Standpunkte.- Zusammenfassung von Kapitel 4.- 5. Schule zwischen Segregation und Integration.- 5.1 Die Institutionalisierung der Behindertenpädagogik.- 5.1.1 Die "Gründerzeit" der Hilfsschule.- 5.1.2 Die Ausbauphase der Sonderpädagogik.- 5.1.3 Schulische Integration als neues Ziel.- 5.2 Sonderpädagogische Integrationskonzepte.- 5.3 Statt eines Fazits.- Zusammenfassung von Kapitel 5.- 6. Bildungspolitische Grundlagen schulischer Integration.- 6.1 Was ist "Sonderpädagogischer Förderbedarf"?.- 6.2. Aufgaben sonderpädagogischer Förderung.- 6.3 Die Arbeitsteilung zwischen Sonderpädagogik und Schulpädagogik.- Zusammenfassung von Kapitel 6.- 7. Sonderpädagogische Diagnostik in der Diskussion.- 7.1 Sonderpädagogische Statusdiagnostik.- 7.1.1 Was leistet die Statusdiagnostik?.- 7.1.2 Verfahrensweisen und-regeln.- 7.1.3Exkurs: Die Intelligenzmessung in der sonderpädagogischen Diagnostik.- 7.1.4 Kritik der Statusdiagnostik.- 7.1.5 Diagnostische Verbesserungsvorschläge.- 7.2 Förderdiagnostik als Alternative?.- 7.2.1 Prinzipien der Förderdiagnostik.- 7.2.2 Kritik an der Förderdiagnostik.- Zusammenfassung von Kapitel 7.- 8. Was ist "professionelle" Integrationspädagogik?.- 8.1 Tendenzen der Deprofessionalisierung.- 8.2 Sonderpädagogische Berufsethik als Professionsmerkmal.- 8.3 Strukturtheorie professionalisierten Handelns.- 8.3.1 Grundzüge der Professionstheorie Oevermanns.- 8.3.2 Sonderpädagogik als Profession.- Zusammenfassung von Kapitel 8.- 9. Integrationsdidaktische Methoden und Modelle.- 9.1 Unterrichtsmethodische Konzepte.- 9.1.1 Adaptiver Unterricht.- 9.1.2 Ansätze kooperativen Lernens.- 9.1.3 Unterrichtsmethoden und Unterrichtsmodelle.- 9.2 Schulleistungen in Sonderschulen und im integrativen Unterricht.- 9.2.1 Fallstudien.- 9.2.2 Quantitative Studien zur Sonderbeschulung.- 9.2.3 Erfolgskontrolle integrativen Unterrichts.- 9.3 Integrationsdidaktik.- 9.3.1 Der Versuch einer sozial-konstruktivistischen Entwicklungspädagogik.- 9.3.2 Aufgaben einer künftigen Integrationsdidaktik.- Zusammenfassung von Kapitel 9.- Ausblick.- Anhang 1 : Denkschrift zum Ausbau des heilpädagogischen Sonderschulwesens (Auszug).- Anhang 2: Verband Deutscher Sonderschulen (1997): Sonderpädagogische Förderzentren. Entwicklungen und Perspektiven.- Anhang 3: KMK (1994): Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland.- Literatur.
1. Facetten des Behinderungsbegriffs.- 1.1 Ein Defmitionsversuch und seine Bedeutung.- 1.2 Abweichende Klassifikationen.- 1.3 Behinderte in der Schulstatistik.- Zusammenfassung von Kapitel 1.- 2. Behinderung als Stigma.- 2.1 Zur Geschichte der Diskriminierung Behinderter.- 2.2 Grundzüge der Stigmatheorie.- 2.2.1 Abweichung und Identität.- 2.2.2 Stigma und "totale Institution".- 2.3 Integrationspädagogik als Reaktion auf die Stigma-Diskussion?.- Zusammenfassung von Kapitel 2.- 3. Die Historie von Eugenik und Euthanasie.- 3.1 Die Entstehung der Eugenik-Bewegung.- 3.2 Euthanasie: Wie ein Begriff seine "Unschuld" verlor.- 3.3 Eugenik und Euthanasie im Nationalsozialismus.- 3.4 Die deutsche Hilfsschulpädagogik im.- Nationalsozialismus.- Zusammenfassung von Kapitel 3.- 4. Aktuelle Diskurse über Behinderung und "Biopolitik".- 4.1 Euthanasie oder Sterbehilfe?.- 4.2 Genetische Beratung und pränatale Diagnostik.- 4.3 Pädagogische Standpunkte.- Zusammenfassung von Kapitel 4.- 5. Schule zwischen Segregation und Integration.- 5.1 Die Institutionalisierung der Behindertenpädagogik.- 5.1.1 Die "Gründerzeit" der Hilfsschule.- 5.1.2 Die Ausbauphase der Sonderpädagogik.- 5.1.3 Schulische Integration als neues Ziel.- 5.2 Sonderpädagogische Integrationskonzepte.- 5.3 Statt eines Fazits.- Zusammenfassung von Kapitel 5.- 6. Bildungspolitische Grundlagen schulischer Integration.- 6.1 Was ist "Sonderpädagogischer Förderbedarf"?.- 6.2. Aufgaben sonderpädagogischer Förderung.- 6.3 Die Arbeitsteilung zwischen Sonderpädagogik und Schulpädagogik.- Zusammenfassung von Kapitel 6.- 7. Sonderpädagogische Diagnostik in der Diskussion.- 7.1 Sonderpädagogische Statusdiagnostik.- 7.1.1 Was leistet die Statusdiagnostik?.- 7.1.2 Verfahrensweisen und-regeln.- 7.1.3Exkurs: Die Intelligenzmessung in der sonderpädagogischen Diagnostik.- 7.1.4 Kritik der Statusdiagnostik.- 7.1.5 Diagnostische Verbesserungsvorschläge.- 7.2 Förderdiagnostik als Alternative?.- 7.2.1 Prinzipien der Förderdiagnostik.- 7.2.2 Kritik an der Förderdiagnostik.- Zusammenfassung von Kapitel 7.- 8. Was ist "professionelle" Integrationspädagogik?.- 8.1 Tendenzen der Deprofessionalisierung.- 8.2 Sonderpädagogische Berufsethik als Professionsmerkmal.- 8.3 Strukturtheorie professionalisierten Handelns.- 8.3.1 Grundzüge der Professionstheorie Oevermanns.- 8.3.2 Sonderpädagogik als Profession.- Zusammenfassung von Kapitel 8.- 9. Integrationsdidaktische Methoden und Modelle.- 9.1 Unterrichtsmethodische Konzepte.- 9.1.1 Adaptiver Unterricht.- 9.1.2 Ansätze kooperativen Lernens.- 9.1.3 Unterrichtsmethoden und Unterrichtsmodelle.- 9.2 Schulleistungen in Sonderschulen und im integrativen Unterricht.- 9.2.1 Fallstudien.- 9.2.2 Quantitative Studien zur Sonderbeschulung.- 9.2.3 Erfolgskontrolle integrativen Unterrichts.- 9.3 Integrationsdidaktik.- 9.3.1 Der Versuch einer sozial-konstruktivistischen Entwicklungspädagogik.- 9.3.2 Aufgaben einer künftigen Integrationsdidaktik.- Zusammenfassung von Kapitel 9.- Ausblick.- Anhang 1 : Denkschrift zum Ausbau des heilpädagogischen Sonderschulwesens (Auszug).- Anhang 2: Verband Deutscher Sonderschulen (1997): Sonderpädagogische Förderzentren. Entwicklungen und Perspektiven.- Anhang 3: KMK (1994): Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland.- Literatur.







