Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im Politischen Konflikt? (eBook, PDF)
Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876-1889)
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Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876-1889)
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Die historische Fallstudie beleuchtet die frühe Zeit eines bis heute aktuellen Musters politischer Regulierung von Risiken. Die Berufung auf Grenzwerte und wissenschaftlich-technische Expertisen dienen bis heute als Quelle der Legitimation für politische Entscheidungen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
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- Größe: 20.84MB
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Die historische Fallstudie beleuchtet die frühe Zeit eines bis heute aktuellen Musters politischer Regulierung von Risiken. Die Berufung auf Grenzwerte und wissenschaftlich-technische Expertisen dienen bis heute als Quelle der Legitimation für politische Entscheidungen.
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Produktdetails
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- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 239
- Erscheinungstermin: 9. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322976703
- Artikelnr.: 53133711
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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- Erscheinungstermin: 9. April 2013
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- ISBN-13: 9783322976703
- Artikelnr.: 53133711
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Peter Lundgreen ist Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Universität Bielefeld.
I. Einführung: Die Problemkonstellation.- 1. Regulative Politik und wissenschaftlich-technische Expertise.- 2. Materialprüfung im 19. Jahrhundert: Beziehungen zwischen Wirtschaft, Staat und Wissenschaft.- II. Die Arena des offenen Konflikts um die Klassifikation von Eisen und Stahl (1876-1884).- 1. Die Offensive der organisierten Konsumenteninteressen (1876-1879).- 2. Die Opposition der organisierten Produzenteninteressen (1877-1881).- 3. Wissenschaftliche Debatten.- III. Der Weg zur Einigung: Die Berliner Versuche.- 1. Die Vorbereitung des Versuchsprogramms (1884).- 2. Die Durchführung der Versuche (1885-1887).- 3. Interpretationen und Schlußfolgerungen (1887).- IV. Neue Konflikte, erfolglose Kompromißsuche (1888).- 1. Die Grenzwerte für die "Zähigkeit" von Eisenbahnmaterialien.- 2. Die Sonderstellung von Tiegelgußstahl.- 3. Die Entscheidungen des Kommissionsvorsitzenden.- V. Die Revision der Lieferbedingungen (1889).- VI. Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Eine Zusammenfassung.- Quellen und Literatur.
I. Einführung: Die Problemkonstellation.- 1. Regulative Politik und wissenschaftlich-technische Expertise.- 2. Materialprüfung im 19. Jahrhundert: Beziehungen zwischen Wirtschaft, Staat und Wissenschaft.- II. Die Arena des offenen Konflikts um die Klassifikation von Eisen und Stahl (1876-1884).- 1. Die Offensive der organisierten Konsumenteninteressen (1876-1879).- 2. Die Opposition der organisierten Produzenteninteressen (1877-1881).- 3. Wissenschaftliche Debatten.- III. Der Weg zur Einigung: Die Berliner Versuche.- 1. Die Vorbereitung des Versuchsprogramms (1884).- 2. Die Durchführung der Versuche (1885-1887).- 3. Interpretationen und Schlußfolgerungen (1887).- IV. Neue Konflikte, erfolglose Kompromißsuche (1888).- 1. Die Grenzwerte für die "Zähigkeit" von Eisenbahnmaterialien.- 2. Die Sonderstellung von Tiegelgußstahl.- 3. Die Entscheidungen des Kommissionsvorsitzenden.- V. Die Revision der Lieferbedingungen (1889).- VI. Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Eine Zusammenfassung.- Quellen und Literatur.







