Dies ist die Beichte von Michail German. Den Namen Viktor Martinowitsch benutzt er nur als beliebiges Pseudonym. Vor Jahren beendete er, aufstrebender Dozent für Architektursemiotik an einer Moskauer Privatuniversität, von einem auf den anderen Tag die Beziehung zu der Kellnerin Olja, die er eigentlich innig liebte. Was steckt hinter seinem plötzlichen Verschwinden? In diesem Buch offenbart er sein Geheimnis. Martinowitsch erzählt in einem klugen Spiel mit der Fiktion von der skrupellosen Manipulation fragwürdiger Freunde und fragt nach dem Wesen der Macht, nach der menschlichen Tendenz zu…mehr
Dies ist die Beichte von Michail German. Den Namen Viktor Martinowitsch benutzt er nur als beliebiges Pseudonym. Vor Jahren beendete er, aufstrebender Dozent für Architektursemiotik an einer Moskauer Privatuniversität, von einem auf den anderen Tag die Beziehung zu der Kellnerin Olja, die er eigentlich innig liebte. Was steckt hinter seinem plötzlichen Verschwinden? In diesem Buch offenbart er sein Geheimnis. Martinowitsch erzählt in einem klugen Spiel mit der Fiktion von der skrupellosen Manipulation fragwürdiger Freunde und fragt nach dem Wesen der Macht, nach der menschlichen Tendenz zu Feigheit und Fügung. Regie: Felicitas Ott, Viktor Martinowitsch: Revolution (Originaltitel: Revoljucija); aus dem Russischen von Thomas Weiler @Verlag Voland & Quist, Berlin 2021
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Autorenporträt
Viktor Martinowitsch (auch: Victor Martinovich), 1977 in Belarus geboren, studierte Journalistik in Minsk und lehrt heute Politikwissenschaften an der Europäischen Humanistischen Universität in Vilnius. Er schreibt regelmäßig für ZEIT online. Martinowitsch wurde bekannt mit dem Roman "Paranoia" (2014), der in Belarus nach Erscheinen inoffiziell verboten wurde. 2012 erhielt Martinowitsch den Maksim-Bahdanowitsch-Preis. Zuletzt bei Voland & Quist erschienen: "MOVA". Thomas Weiler wurde 1978 im Schwarzwald geboren. Seit seinem Übersetzerstudium in Leipzig, Berlin und St. Petersburg übersetzt und vermittelt er Belletristik und Kinderliteratur aus dem Polnischen, Russischen und Belarussischen. 2017 erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis, 2019 wurde er mit dem Karl-Dedecius-Preis geehrt. Er lebt mit seiner Familie in Markkleeberg bei Leipzig. Bei Voland & Quist erschienen seine Übersetzungen von Viktor Martinowitsch, Ziemowit Szczerek und Oleg Senzow.
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Rezensentin Kerstin Holm liest Viktor Martinowitschs Roman als Kommentar zu den Protesten in Belarus. Eigentlich aber ist der Text noch viel mehr, erklärt sie, nämlich der Bericht über die Entmenschlichung eines Menschen in den Fängen der Macht. Wie ein Architektursemiotiker aus Minsk in Moskau zum Geheimdienstschergen umgedreht wird, schildert der Autor laut Holm als "hollywoodeske Travestie", die der Leser mit Hilfe der Anmerkungen im Buch entschlüsseln kann. Holm erinnert der Roman an Bulgakow und Pelewin, die Figuren mal an Michail Chodorkowskij, mal an Alexander Lukaschenka. Obwohl der Autor zwölf Jahre an dem Buch schrieb, ist er denkbar aktuell, findet die Rezensentin.
Der Roman "Revolution" ist eine Schleuderkammer der literarischen und politischen Anspielungen, aufregend, erschreckend und sogar witzig. Berliner Zeitung "Das kurzweilige, temporeiche Buch, genial von Thomas Weiler ins Deutsche übertragen und mit Hintergrundinformationen im Text und zusätzlich bei fussnoten.eu versehen, fasziniert durch Situationskomik und seine locker-pointierte, oft lapidar-amüsante und bildreiche Erzählweise [...]." WOSTOK "Martinowitsch ist mit 'Revolution' eine erzählerische Travestie gelungen." Talk Noir
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