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Blümchen
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Dresden

Bewertungen

Insgesamt 201 Bewertungen
Bewertung vom 30.11.2025
Die Liebe eines Dukes / Nächte im Savoy Bd.1
Lee, Laura

Die Liebe eines Dukes / Nächte im Savoy Bd.1


ausgezeichnet

„Bookshop Cinderella“ ist der Originaltitel dieses Romans und er beschreibt meines Erachtens dieses Buch viel besser als der deutsche Untertitel „Die Liebe eines Dukes“ (was, Verzeihung, ziemlich nach Groschenroman klingt…). Schade, dass das Buch (bisher) so wenig Aufmerksamkeit bekommt - denn es ist definitiv besser als man bei diesem Titel annehmen könnnte.

 

In dieser wirklich süßen Historical Romance geht es um Evie, 28, die im London des späten 19. Jahrhunderts einen  Buchladen führt. Und falls sich jemand fragen sollte - durften Frauen das denn damals einfach so? Ja, sie durften - wenn sie unverheiratet waren, d.h. ledig oder Witwe. Es war aber nicht gerade der typische Lebensentwurf von Frauen damals, dennoch finden sich Beispiele für Ladeninhaberinnen um diese Zeit.

 

In diesen Buchladen schneien ein paar Herren der gehobenen Gesellschaft, was letztlich zu einer Wette zwischen dem Duke of  Westbourne und den anderen führt: wetten, dass der Duke es nicht schafft, die bürgerliche Evie in die Gesellschaft einzuführen und zur Ballkönigin zu machen?

 

Nun, wir müssen nicht darüber reden wie die Geschichte sich entwickelt oder wie sie ausgeht. Das ist bei dieser Art von Romanen natürlich klar - hier ist eindeutig der Weg das Ziel und die Unterhaltung absolut vorrangig. Und ich muss sagen - hier bekommen die Leser auch, was sie erwarten: Glanz, Glamour, ein selbstbewusstes „Aschenputtel“, das sich hervorragend entwickelt und dabei - das fand ich sehr schön dargestellt - nie gegen ihre eigenen Überzeugungen handelt.

 

Denn hier haben viele Cinderella-Geschichten ihren Knackpunkt. Die Protagonistinnen sind oft jung, naiv und ihre Handlungen mitunter schwer nachzuvollziehen. Nicht so Evie. Sie ist eine Frau, die mitten im Leben steht und für sich einzustehen weiß. Ich habe kaum eine Szene gefunden, in der sie - der Dramatik des Buches zuliebe - unüberlegt oder ahnungslos wirkt. Selbst als das Buch einen gewissen Spice-Faktor entwickelt und Evie naturgemäß nicht mit einem Erfahrungsschatz glänzen kann, macht sie dies auf charmante Art wett und versetzt ihren Herzog in Staunen - das hat mich tatsächlich amüsiert, ohne dass es platt oder beschämend wirkte.

 

Für alle, die sich gern in Bridgerton-Welten träumen, die rauschende Ballnächte und traumhafte Seidenkleider mögen, ist dieser Roman beste Unterhaltung, ohne den Respekt vor seinen Figuren zu verlieren. Ich mochte diesen Reihenauftakt sehr und werde mit Sicherheit auch lesen, welche Abenteuer die Heldinnen der Folgebände im Savoy und in London erleben!

Bewertung vom 23.11.2025
Grand Express - Nachtzug in ein neues Leben
Nicolai, Paula

Grand Express - Nachtzug in ein neues Leben


sehr gut

Downton Abbey auf Rädern

 Heutzutage sind lange Bahnreisen (wieder) ein echtes Abenteuer, hab ich mir sagen lassen ;-) Aber auch vor 100 Jahren war die Fahrt im Nachtzug ein Erlebnis! Ausgestattet mit Schlaf-, Speise- und Salonwagen, rollten die Luxushotels auf Rädern durch Europa.

 

In diesem Buch begleiten wir sowohl Gäste als auch Angestellte im Nachtzug von Berlin bis nach Nizza. Von der ersten bis zur dritten Klasse gab es deutliche Unterschiede in Komfort und Bedienung - nur die erste Klasse hatte Schlafwagen, alle anderen mussten es sich im Sitzen irgendwie versuchen bequem zu machen.

 

Und die Angestellten hatten - insbesondere in der 1. Klasse - harte Arbeit zu leisten um dem Grundsatz „Luxushotel auf Rädern“ gerecht zu werden. Nicht jeder wusste das zu schätzen, oftmals wurde trotzdem alles als selbstverständlich hingenommen bzw. Einschränkungen, für die kein Angestellter der Welt etwas konnte, wurden sogar noch moniert.

 

Aus dieser Schatztruhe an Möglichkeiten und Beziehungen spinnt die Autorin hier einen interessanten Roman, der einen tief eintauchen lässt in die 1920er Jahre. Und was wäre solch ein Roman ohne ein paar Geheimnisse? Da ist der gutbetuchte Firmenchef, der mit seiner Frau und der 20jährigen Tochter zu einer Sommerfrische nach Nizza reist - doch was steckt wirklich hinter dieser Reise? Da ist das kleine Mädchen, das mit seiner Gouvernante im Zug sitzt, um die Mutter im südländischen Sanatorium zu besuchen - doch auch hier scheint es ein Geheimnis zu geben. Und der Herr aus der zweiten Klasse mit der wertvollen Geige, den alle für einen Baron halten - wieso reist er wirklich in diesem Zug?

 

Gleichzeitig versuchen der Kondukteur (im Grunde der „Chef-Butler“) und seine Kolleg*innen alles zu tun um den Reisenden ihre Zeit so angenehm wie möglich zu machen - was sich oft als große Herausforderung darstellt und einiges an Improvisationstalent erfordert.

 

Und so wird diese Reise für den einen oder die andere zum Wegweiser seiner oder ihrer Zukunft - und zwar ganz anders als geplant. Wie in der Erfolgsserie Downton Abbey werden hier Bedienstete genauso in den Mittelpunkt gestellt wie diejenigen, die bedient werden. Alle haben ihre Sorgen und Probleme, aber auch ihre Träume und Wünsche. In einem flott zu lesenden historischen Schmöker bereitet Paula Nicolai ein interessantes Panorama der damaligen Gesellschaftsschichten vor den Lesern aus und entführt sowohl in die mondäne, gut betuchte Oberschicht als auch in die Welt der Arbeiterklasse.

 

Ich habe mich mit diesem Roman gut unterhalten gefühlt und mitgefiebert, um allen Beteiligten nach und nach ihre Geheimnisse zu entlocken. Ein schöner Schmöker für alle, die historische Romane mögen, die sich beim Lesen gut unterhalten wollen und einfach komplett in einer vergangenen Zeit versinken wollen. Leseempfehlung!

Bewertung vom 20.11.2025
Die Rückkehr der Rentiere
Laestadius, Ann-Helén

Die Rückkehr der Rentiere


gut

Eine Rückkehr zur eigenen Identität

​Ann-Helen Laestadius hat sich mittlerweile als die wohl wichtigste (und auch bekannteste) literarische Stimme der Sámi-Kultur etabliert. Ihr neuestes Werk, „Die Rückkehr der Rentiere“ legt den Fokus auf eine sehr persönliche Reise - die Suche nach der eigenen Identität. Das wunderschöne Cover hat mich in seinen Bann gezogen - allerdings auch einige Assoziationen geweckt, die ich im Buch so nicht wiedergefunden habe.

​Im Zentrum des Romans steht die 29-jährige Marina. Sie war Hals über Kopf aus ihrer Heimatstadt Kiruna im hohen Norden Schwedens nach Stockholm gezogen und hat sich in die Anonymität der Großstadt geflüchtet. Doch sie kommt dort mental nie wirklich an, deshalb geht sie zurück nach Kiruna. Nach ihrer Rückkehr muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen.

Der Roman beschäftigt sich mit der Zerrissenheit zwischen traditionellen Werten und moderner Gesellschaft. Doch an dieser Stelle hat es mir das Buch etwas schwer gemacht. Da dies mein erstes Buch der Autorin war, war ich mit den Problemen/Werten/Lebensweise der "klassischen" Sami-Kultur noch nicht vertraut. Im Buch habe ich erlebt, wie diese von Marinas Eltern bereits verleugnet werden, aber hatte dazu wenig Hintergrundwissen. Das machte es mir recht schwer, manches einzuordnen und zu verstehen.

Dazu kam leider, dass ich mit Marina nicht richtig warm geworden bin. Wir sind hier sehr viel in ihrer Gedanken- und Gefühlswelt - wenn man sich da schwertut mit dem Hauptcharakter, hat man es insgesamt schwer mit dem Buch. Das ist ganz natürlich, denke ich. Ich hatte mir eher eine handlungsgetriebene Geschichte erhofft, das hat mein Interesse im Laufe des Romans etwas abflauen lassen, obwohl ich den Schreibstil der Autorin grundsätzlich als sehr einnehmend empfand. Das Cover weckte in mir Assoziationen zu Nature Writing und einem ländlich-traditionellem Setting, das war jedoch nicht in dem Maße der Fall wie erhofft.

Ich hatte mir irgendwie vorgestellt, dass es mehr um das traditionelle Leben der Sami gehen würde - aber da sollte ich wohl doch erst einmal zu ihrem ersten Buch "Das Leuchten der Rentiere" greifen. Ich denke, dass mich das mehr begeistern würde.

​Fazit
​„Die Rückkehr der Rentiere“ ist ein Roman über Identität und Gesellschaft im Schweden der 1970er bis 1990er Jahre. Ich würde jedoch empfehlen, ihn nicht ohne einige Vorkenntnisse zur Sami-Kultur zu lesen bzw. nicht direkt vom Cover auf den Inhalt zu schließen.

Bewertung vom 12.11.2025
Knochenkälte / David Hunter Bd.7
Beckett, Simon

Knochenkälte / David Hunter Bd.7


sehr gut

Winter Wonderland? Nicht bei Simon Beckett...

 

Die verschneiten Berge Cumbrias bilden das Setting des neuesten David-Hunter-Krimis, auf den Fans mehrere Jahre warten mussten. Und hat sich das Warten gelohnt? In meinem Fall… ja, schon irgendwie, aber…

 

Mit einem wohligen Schaudern denke ich dran zurück, wie ich atemlos auf der Couch saß und völlig versunken war in den Fall, in dem er auf der Hebrideninsel Runa ermittelte oder als er in den USA auf der sogenannten „Body Farm“ unterwegs war - Fälle (und Bücher), die Maßstäbe gesetzt haben für eine ganze Generation von Thrillerautoren. Gemessen daran muss ich leider sagen, dass der neue Fall an diese außergewöhnlichen Thriller nicht heranreicht (zumindest in meinen Augen).

 

Was aber immer noch heißt, dass „Knochenkälte“ ein echt gutes Buch ist! Der Ton, das Setting und die Verwicklungen sind gut ausgearbeitet und beschrieben, so dass man wie immer in Becketts Büchern mittendrin ist und einem der eisige Wind förmlich um die Ohren pfeift, wenn man mit David Hunter in der winterlichen Fichtenplantage mitten im Nirgendwo unterwegs ist. Auch der Fundort der Skelette in den Wurzeln der Bäume ist eine neue Perspektive, die ich so noch nicht gelesen habe. Und sind wir mal ehrlich - wie schwer ist es für Thrillerautoren, immer wieder neue Ideen zu entwickeln, möglichst spektakulärer als bisher und die Leser immer wieder zu überraschen?

 

Am meisten hat mich Simon Beckett diesmal ehrlich gesagt mit dem Anfang der Geschichte überrascht - ich sag nur: das Schaf ohne Beine. Das war für seine Verhältnisse ein ziemlich amüsanter Einstieg in den Roman, der dann aber schnell zur gewohnten Ernsthaftigkeit fand.

 

Aus irgendwelchen Gründen konnte mich dieser Fall jedoch nicht so fesseln wie die vorherigen. Ich bin mit den Figuren nicht so richtig warm geworden (die einzige Ausnahme war Max - aber wer könnte einem jungen Labrador auch widerstehen?). Selbst bei Nisha hatte ich immer ein kleines Distanzgefühl (vielleicht hatte ich auch unterschwellig immer den Verdacht, dass keiner der Protagonisten am Ende so ist, wie er/sie am Anfang wirkt…) und auch Hunter selbst war für mich  diesmal etwas „blass“. Eine wirklich neue Entwicklung in seiner Person habe ich in diesem Buch nicht gesehen und das hat mich irgendwie ein wenig enttäuscht.

 

Aber letztendlich muss man sagen - das ist Jammern auf ziemlich hohem Niveau, denn der Fall um die in den Baumwurzeln eingewachsenen Knochen ist spannend, clever konstruiert und atmosphärisch geschildert. Natürlich schrammt Hunter auch diesmal wieder knapp am sicheren Tod vorbei und vollbringt schier Übermenschliches, um die Personen um sich herum zu retten. Genau so, wie es seine Fans lesen wollen.

 

Deshalb empfinde ich diesen 7. Band der Reihe als routiniert geschriebene Fortsetzung, die diesmal durch das winterliche, abgeschottete Setting in einem kleinen Dorf in den Bergen Cumbrias besticht. Punkten kann der Autor bei mir mit einem cleveren und komplexen Plot, der am Ende viele Fäden zusammenlaufen lässt und einigen Anflügen von Humor, die mir in seinen früheren Romanen nicht so aufgefallen sind. Mit der Charakterentwicklung des Protagonisten war ich jedoch nicht so zufrieden, da hätte ich mir mehr Dynamik erhofft.

 

Alles in allem ist der Roman für mich eine gute, aber keine herausragende Fortsetzung der Reihe. Im nächsten Band wünsche ich mir da mehr - oder aber einen würdigen Abschluss, denn vielleicht wäre es auch an der Zeit, neue Wege zu gehen und David Hunter zu verabschieden, wenn seine Geschichte nahezu auserzählt ist.

1 von 2 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.

Bewertung vom 29.10.2025
Der Doktor und der liebe Mord
Anour, René

Der Doktor und der liebe Mord


gut

 

 Skurrile Krimikomödie a la „Achtsam morden“

 

Mit "Der Doktor und der liebe Mord" versucht sich Rene Anour an einem Balanceakt zwischen schwarzem Humor und Krimi. Die Geschichte um Severin Herr, einen Tierarzt, der mehr Herz als Kalkül besitzt, hat was von einem Theaterstück: exzentrische Figuren treten auf, es gibt Alltägliches, aber auch überraschende Wendungen, und unter der Oberfläche lauert ein Hauch von Melancholie. 


Der Ton dieses Buches hat mich stark an "Achtsam morden" erinnert und auch die Geschichte an sich (umgänglicher Tierarzt wird wider Willen zum Mörder und gerät in eine haarsträubende Geschichte) hat aus meiner Sicht starke Anklänge daran. Für mich war die Frage: finde ich das gut oder schlecht? 


Letztlich muss ich sagen, ich hatte mich im Vorfeld nicht genug mit dem Inhalt des Buches beschäftigt und so passierte, was passieren musste - ich bekam etwas völlig anderes als erwartet. Als Fan der Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" stellte ich mir anhand des Titels einen cosy Krimi vor, in dem ein Tierarzt in idyllischem Setting Kriminalfälle aufklärt. Weit gefehlt! Hier geht es deutlich skurriler zu - das muss man mögen. Die Sätze sind oft lakonisch, gelegentlich sarkastisch und die Szenen drifteten für meine Brgriffe manchmal zu sehr in Richtung Absurdität.



Was ich den Buch positiv anrechne, ist Gespür für Ambivalenz: Menschen, die helfen wollen, handeln nicht immer richtig; Helfer sind nicht automatisch Helden; Opfer bleiben komplex. Das schafft nicht jeder Autor.


Fazit:

Wer einen gemütlichen cosy Tierarztkrimi sucht (wie ich), könnte seine Probleme mit diesem Buch haben und es als zu "abgedreht" empfinden. Für Fans von Büchern a la "Achtsam morden" und Liebhaber des schwarzen Humors, skurriler Szenen und etwas exzentrischer Charaktere ist es ein wahres Fest. Also bitte unbedingt ausprobieren, falls das gut klingt für euch - auch wenn es für mich nicht das richtige Buch war! 

Bewertung vom 09.10.2025
Das Internat
Richell, Hannah

Das Internat


ausgezeichnet

Super atmosphärisch, clevere Wendungen - der perfekte Thriller für den Herbst!


Dies war mein erstes Buch von Hannah Richell, aber es wird definitiv nicht mein letztes sein! Von der ersten Seite an war ich mitten im Geschehen, habe die düstere Atmosphäre rund um eine Halloweenparty und ein Upper-Class-Internat aufgesogen und mich zurückversetzt gefühlt in meinen England-Urlaub, der mich nur wenige Kilometer am Schauplatz dieses Romans vorbeiführte.

 

Denn Hannah Richell hat zwar die Schule und weitere Ortsbezeichnungen erfunden, eingebettet ist die Geschichte jedoch in die Landschaft rund um Bath und einen Straßenabschnitt mit dem merkwürdigen Namen Sally in the wood. Und hier könnt ihr schon mal anfangen zu googeln - den gibt es nämlich wirklich. Und auch den Turm auf einem Hügel, der im Buch eine bedeutende Rolle spielt (gebt mal Brown’s Folly im Routenplaner ein). Selbst die Höhlen, die im Buch vorkommen, kann man sich auf Fotos anschauen und taucht so völlig ein in den Schauplatz - schon mal sehr clever gemacht und für Leser spannend nachzuverfolgen.

 

Die Story selbst fand ich unheimlich gut erzählt. Nachdem die Halloweenparty einiger Schüler des Internats im nahegelegenen Wald etwas aus dem Ruder gelaufen ist, wird die Leiche einer Schülerin am Fuße des (oben beschriebenen) Turms gefunden. In einem weißen Kleid, wie die Legende der „Sally in the wood“, mit einer Vogelmaske und mit Worten, die auf Arme und Beine geschrieben sind.

 

Polizist Ben versucht den Fall schnellstmöglich aufzuklären - was nicht einfach ist, da seine Tochter selbst Schülerin dieser Schule ist. Und seine Ex-Partnerin die Schulpsychologin. Die interessante Familienkonstellation und die dadurch entstehenden Spannungen legen auf die ohnehin schon gute Grundidee nochmal eine Schippe drauf und geben dem Roman eine noch komplexere Struktur - ohne dass das den Lesefluss negativ beeinflusst. Ganz im Gegenteil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, hatte klare Sympathien, aber auch viele Verdächtige (wobei mir so einige Theorien am Ende um die Ohren geflogen sind) und war einfach völlig drin im Geschehen. Ich habe selten einen Thriller so gern gelesen, denn trotz der kühlen und düsteren Atmosphäre war auch immer wieder Raum für Menschelndes. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.

 

Einzig den deutschen Titel fand ich nicht ganz passend gewählt. Der Originaltitel ist „One dark night“ und das fasst die Stimmung und die Handlung erheblich besser zusammen als „Das Internat“. Denn ja, das Internat hat zwar eine große Bedeutung im Buch, aber das eigentliche Geschehen und auch die Ermittlungen spielen sich eben hauptsächlich außerhalb des Schulgeländes ab, während der Titel ja eher eine Art „Kammerspiel“ innerhalb der Internatsmauern erwarten lässt. Das nur als Hinweis für potentielle Leser.

 

Ich jedenfalls habe mich mit diesem Thriller bestens unterhalten gefühlt und muss auch zugeben, dass ich diverse Twists nicht habe kommen sehen - insbesondere den am Ende. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter für all diejenigen, die in eine herbstliche, düstere Atmosphäre rund um Halloween eintauchen möchten, die mit der Sally-Legende auch einen leichten Gruselfaktor ertragen können und die gern flüssig geschriebene, unterhaltende Thriller lesen, die ohne Unmengen von Blut auskommen. 

Bewertung vom 12.09.2025
Storybook Ending - Bis ans Ende aller Seiten
MacDonald, Moira

Storybook Ending - Bis ans Ende aller Seiten


gut

Verwechslungskomödie mit kleinen Schwächen

 

Die Idee an sich ist echt süß: Um den Mitarbeiter einer Buchhandlung kennenzulernen, hinterlegt April einen Brief in einem Buch. Eine wirklich niedliche Sache - aber, wie sich jeder Leser denken kann, recht fehleranfällig. Und so kommt es wie es kommen muss. Statt dem Buchhändler Westley hält plötzlich Kundin Laura das Buch (und damit den Brief) in den Händen. Und so nimmt die Verwechslungskomödie ihren Lauf…

 

Aufgepeppt wird die Handlung noch durch den „Störfaktor“ Filmdreh. Just zu dieser Zeit finden in dem Buchladen Dreharbeiten für einen Independent Film statt und die Filmcrew macht den Mitarbeitern das Leben schwer. Zur grundsätzlichen Handlung trägt das eigentlich nichts bei, außer dass man einer Nebenfigur einen Love Interest beschert und noch ein bisschen Wirbel in den sonst eher ruhigen und gediegenen Buchladen bringt.

 

Deshalb wirkte die Story auf mich auch ein bisschen unausgegoren. Zwei Schwerpunkte, die aber eigentlich nichts füreinander tun und sich damit quasi parallel durch den Roman bewegen… hätte ich so nicht gebraucht.

 

Die Verwechslungsgeschichte an sich fand ich wirklich entzückend und könnte ich mir tatsächlich gut als Idee für einen Film vorstellen. April und Laura sind Figuren, mit denen man sich gut identifizieren kann. Beide haben so ihre Baustellen: April die Einsamkeit in ihrem Homeoffice-Job, Laura den Spagat zwischen Familie und Beruf als arbeitende Single Mom einer 7-jährigen. Dadurch werden sie sehr nahbar und sind als Figuren durch und durch sympathisch.

 

Durch die vielen Zwischenszenen zum Filmdreh zog sich die Verwechslung dann tatsächlich bis kurz vor Ende des Buches (was die Story dafür allein nicht wirklich hergab, das muss man einfach mal so klar sagen). Und letztlich wurde dann kurz vor Schluss nochmal ordentlich Drama generiert, bevor sich (natürlich! - Achtung Spoiler! ;-)) alles auflöste und es schnellen Schrittes in Richtung Happy End ging.

 

Jetzt aber wirklich ein kleiner Spoiler, der allerdings für mich einen Kritikpunkt darstellte, deshalb muss es erwähnt werden: Auf den letzten paar Seiten wurden dann allen drei Hauptfiguren und auch einigen Nebenfiguren noch schnell neue Partner und damit ein ganz klassisches Happy End an die Seite geschrieben. Das ging mir deutlich zu schnell, war ein wenig klischeehaft und ich war nicht so ganz happy mit dem End.

 

 

Sollte jemand noch etwas Würze in der Liebessuppe suchen: Spice sucht man vergeblich in diesem Roman. So ist das Buch nicht konzipiert und das hätte auch an keiner Stelle wirklich gepasst.

 

Und zum Schluss mal noch ein Kompliment an diejenigen, die viel zu selten genannt werden: Cover-Designer. Ich finde, dieses Buch ist tatsächlich zur Zeit eines der schönsten auf dem Markt. Das Cover ist einfach nur wunderschön, verspielt und hat einen absoluten Wohlfühl-Look. Ich war hier ein richtiges Cover-Opfer und auch wenn das Buch mich nicht zu 100 % überzeugen konnte - die Gestaltung konnte es definitiv!

 

Bewertung vom 04.09.2025
Die Verlorene
Georg, Miriam

Die Verlorene


ausgezeichnet

Das harte Leben einer verlorenen Generation

 

Dieser Roman ist etwas Besonderes. Er ehrt eine Generation von Menschen, die harte Zeiten überstehen mussten - viel härter, als wir in unserer weichgespülten Gegenwart sie uns vorstellen können. Was die Kriegsgeneration, und besonders die Menschen in Schlesien, durchgemacht haben - dafür gibt es kaum Worte. Miriam Georg findet trotzdem welche.

 

Entstanden ist ein Roman, der - wenn ich mich an ihre ersten Bücher zurückerinnere - viel mehr Tiefgang hat, ein ganzes Stück vielschichtiger ist und Figuren entwirft, die unheimlich lebensnah und greifbar sind. Auch wenn sie bei weitem keine perfekten Held(inn)en sind.

 

Die Rahmenhandlung bildet ein Ereignis im Jahr 2019. Änne, die Mutter von Ellen und Großmutter von Laura, stirbt mit über 90 Jahren, kurz nachdem ihr ein Gemälde zugeschickt wurde. Ein Gemälde, auf dem der Name Luise vermerkt ist. Ellen ist außer sich, denn gefühlt passt nichts zusammen. Vieles aus ihrem „ersten Leben“ in Schlesien hat Änne für sich behalten, nur Bruchstücke konnte Ellen erahnen. Doch Enkelin Laura begibt sich kurzerhand auf Spurensuche und fährt nach Schlesien, um den „Pappelhof“ zu suchen - das Gut, auf dem die Familie seit vielen Generationen lebte. Und nicht ahnend, dass damit die gesamte Familiengeschichte auf den Kopf gestellt werden wird.

 

Die Grundidee des Romans ist also nicht neu - Familiengeheimnisse aus der Zeit des zweiten Weltkriegs, ein Familienmitglied, das Antworten finden will und eine Erzählung auf zwei Zeitebenen - grundsätzlich ein typischer Aufbau für einen Familienroman. Der große Pluspunkt dieses Buches ist aber aus meiner Sicht, WIE Miriam Georg diese Geschichte erzählt und ihre Figuren strickt, denn das hebt sich aus meiner Sicht deutlich aus der Masse solcher Romane heraus und steht für meine Begriffe ebenbürtig neben Autorinnen wie beispielsweise Susanne Abel, deren „Stay away from Gretchen“ zu Recht ein riesiger Erfolg war.

 

Vielleicht liegt es daran, dass Miriam Georg hier (auch) Teile ihrer eigenen Familiengeschichte bzw. Erlebnisse ihrer Vorfahren einfließen lässt. Die Figuren sind erkennbar mit Liebe geformt und haben trotzdem alle ihre Ecken und Kanten. Niemand ist eindimensional nur gut oder nur böse. Sie alle treffen gute und schlechte Entscheidungen - der/die eine mehr, der/die andere weniger. Insbesondere die Hauptfiguren, die Schwestern Änne und Luise, sind absolut gelungen. Und obwohl ich eine doch ein wenig lieber mochte als die andere, konnte ich immer irgendwie auch verstehen, was die andere in ihren Handlungen antrieb. Letztendlich fühlte sich insbesondere der historische Erzählstrang absolut echt an und deckte sich auch an vielen Stellen mit Erzählungen meiner eigenen Großeltern über die Zeit des zweiten Weltkriegs.

 

Es gab allerdings auch ein, zwei Wendungen, die mir ein wenig „too much“ erschienen, insbesondere am Ende, bei der Auflösung der (doch sehr komplexen) Familienstrukturen. Ich möchte das jetzt nicht explizit benennen, um nicht zu spoilern. Das Interessante ist aber: wenn ich im Nachgang darüber nachdenke und das Buch gedanklich für mich „einordne“, stört mich das nicht. Der Gesamteindruck des Buches ist einfach so kraft- und gehaltvoll, dass ich gar nicht anders kann als 5 Sterne zu vergeben. Dieser Roman ist sehr berührend, aber auch aufwühlend und zum Teil verstörend. Dennoch bleibt er dabei immer respektvoll gegenüber den Menschen, die in dieser Zeit Entscheidungen treffen mussten - auch wenn diese vielleicht anderen Menschen Leid zufügten. Ohne Zweifel Miriam Georgs bisher bestes Buch!

Bewertung vom 26.08.2025
Die Nelkentochter / Die Blumentöchter Bd.3
Collins, Tessa

Die Nelkentochter / Die Blumentöchter Bd.3


ausgezeichnet

Spurensuche auf der exotischen Insel Sri Lanka

Die „Blumentöchter“-Serie von Tessa Collins (dies ist das Pseudonym einer deutschen Autorin) ist von der Konzeption her angelehnt an die 7-Sisters-Reihe von Lucinda Riley, die ja ein Riesenerfolg war. Und auch Tessa Collins lässt junge Frauen ihre familiären Wurzeln auf der ganzen Welt ergründen. Dieser dritte Band führt die Leser nach Sri Lanka auf eine Teeplantage und hält wieder viele Geheimnisse, aber auch viel Fernwehpotential bereit.

Wir begleiten diesmal Lali, die im heimischen Cornwall orientierungslos von einem Job zum nächsten trudelt, aber bei keiner der Tätigkeiten wirklich Freude verspürt. Sie lebt mit ihrem Vater zusammen, ihre asiatisch-stämmige Mutter hat die Familie verlassen, als Lali noch ein kleines Kind war. Als die junge Frau nun ein Notizbuch entdeckt, in dem ihre Mutter Gedichte hinterlassen hat, spürt sie in sich den Drang, ihre Wurzeln zu ergründen und selbst nach Sri Lanka zu reisen.

Es wird eine Reise zu ihrer Familiengeschichte, aber auch zu sich selbst und natürlich findet Lali auf Sri Lanka auch ihre große Liebe (das ist, glaube ich, bei solchen Büchern kein Spoiler) ;-)

Auch wenn die groben Züge der Story natürlich absolut vorhersehbar sind, wie es in diesen Familiengeschichten eben üblich ist, hat mich das Buch wunderbar unterhalten. Denn es bringt einem auch die sehr wechselvolle und leider auch gewaltträchtige Geschichte Ceylons / Sri Lankas näher und weckt andererseits Fernweh mit vielen intensiven Beschreibungen der Landschaften dieser exotischen Insel.

Lalis Weg zur „Selbstfindung“ ist sehr nachvollziehbar beschrieben und ich konnte die junge Frau an vielen Stellen verstehen bzw. ihre Entscheidungen nachvollziehen. Natürlich ist das eine oder andere „Drama“ ein wenig zugespitzt und Lali agiert auch mal ein wenig gekünstelt naiv - aber das ist einfach der Dramaturgie solcher Romane geschuldet und fiel hier nicht allzu sehr ins Gewicht.

Mich persönlich haben leider die Gedichte von Lalis Mutter überhaupt nicht angesprochen. Sie waren oft nach dem Muster „reim dich oder ich schlag dich“ gestrickt und wirkten auf mich einfach gekünstelt und nicht wirklich echt. Zumal ich im Hinterkopf hatte, dass die Geschichte dem Grunde nach in Cornwall spielt und sie dadurch eigentlich in Englisch verfasst wären - hier aber auf deutsch und dann auch noch in klassischer Reimform im Buch enthalten waren. Das passte für mich irgendwie überhaupt nicht.

Ansonsten hat mich das Buch absolut in seinen Bann ziehen können, von der Stimmung her, vom exotischen Setting her, aber auch mit den zwischengeschobenen Kapiteln, die die tragische Geschichte von Lalis Großmutter Saliya erzählen - das war super spannend und ich habe oft gedacht „wie konnten Menschen so etwas nur aushalten“??? Tatsache ist, dass Saliyas Geschichte wohl leider exemplarisch für einige Schicksale steht. Und ich finde es gut, dass die Autorin versucht, diese tragischen Begebenheiten aufzuarbeiten und den Lesern näherzubringen, welch gewaltvolle Geschichte die Insel in der jüngeren Vergangenheit hatte.

Nachdem mich Band 1 (Mexiko) der Blumentöchter absolut begeistert hatte und ich von Band 2 (Island) leider ein wenig enttäuscht war, konnte mich Tessa Collins mit diesem 3. Teil wieder von der Reihe überzeugen. Es ist wunderbare Entspannungslektüre, die einen immer wieder in ferne Länder entführt und mit der man eine Auszeit auf Terrassien oder Balkonien mit richtig viel Urlaubsstimmung füllen kann! Ich freu mich auf den nächsten Teil, der im Januar erscheinen und uns Leser ins ferne Neuseeland führen wird.

Bewertung vom 20.08.2025
Unsere letzten wilden Tage
Bailey, Anna

Unsere letzten wilden Tage


sehr gut

So wild und unberechenbar wie die Natur der Sümpfe

 

Zart besaitet sollte man nicht sein, wenn man diesen Roman liest, der in den Sümpfen Louisianas spielt. Denn so wild, unberechenbar und zuweilen auch grausam wie die Natur der Sümpfe ist auch dieser Roman.

 

Während flirrende Hitze über der Landschaft liegt und die Luftfeuchtigkeit einem den Atem nimmt, rückt die Polizei von Jacknife aus, um eine Tote aus den Sümpfen zu bergen. Loyal ist als Vertreterin der Lokalpresse vor Ort, allerdings ist sie selbst gerade erst in ihren Heimatort zurückgekehrt. Und als sie sieht, wer die Tote ist, dreht sich ihr der Magen um. Ihre ehemals beste Freundin Marianne „Cutter“ Labasque liegt dort. Doch Loyal gibt sich nicht mit den vermeintlich einfachen Antworten zufrieden, die die Polizei findet. Sie gräbt weiter und tiefer - und stößt in ein Wespennest, was eine Spirale von Gewalt auslöst.

 

Die Autorin schafft es in diesem Roman unheimlich gut, die Sümpfe Louisianas zum Leben zu erwecken und die Stimmung in einem ländlichen Teil der USA, der geprägt ist von fast schon fanatischer Religion und einem mitunter fragwürdigen Werteverständnis, wiederzugeben. Der Ton ist rauh, genau so wie die Natur hier unerbittlich ist. Menschen leben von der Alligatorjagd - ein Knochenjob, und ein gefährlicher dazu. Menschen leben hier und Menschen sterben hier - und wer hier lebt, hat das Sterben akzeptiert. Deshalb sollte man als Leser hier auf keinen Fall eine Südstaatenromantik erwarten, denn die wird man nicht bekommen. Statt dessen spitzt sich die Geschichte immer mehr zu und die Hinweise verdichten sich, dass auch Personen, die vermeintlich eine weiße Weste haben sollten, das ganze Gegenteil von dem sind, was sie scheinen.

 

Hauptfigur Loyal war für mich aber leider kein Charakter, der mir dauerhaft in Erinnerung bleiben wird - denn ihr Sidekick, der junge Journalist Sasha, war dafür als Figur einfach zu überragend und zu schillernd. Er hat Loyal im wahrsten Sinne des Wortes überstrahlt, mit seinen pinken Haaren und den Strass-Steinen auf der Jeans. Die Szene mit den wieder angeklipsten Haaren nach einem schief gegangenen Versuch, sich selbst die Haare zu schneiden, wird mir definitiv in Erinnerung bleiben!

 

Ich denke, die Story und die Zusammenhänge werden bei mir nicht soooo lange nachhallen - aber die Stimmung und die Bilder der Landschaft schon. Und dieses Gefühl von flirrender Hitze, Schwüle, Moskitos und der permanent latenten Gefahr von Alligatorangriffen. Diese Bilder im Kopf werden bleiben, und zwar lange.

 

Wenn ihr vor Spannungsromanen nicht zurückschreckt, die an der einen oder anderen Stelle ein wenig explizter in der Gewaltdarstellung sind und wenn ihr Bücher mögt, die unheimlich stimmungsvoll das Lebensgefühl einer Gegend vermitteln - hier des ländlichen Louisiana - dann könnt ihr mit diesem Roman nichts falsch machen! Und wer schon immer mal mal auf Alligatorjagd gehen wollte - ganz ohne die Gefahr, als Snack zu enden - der sollte diesem Roman ebenfalls eine Chance geben!