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bookloving
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Munich

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Insgesamt 52 Bewertungen
Bewertung vom 24.05.2025
Das ist Glück
Williams , Niall

Das ist Glück


ausgezeichnet

*Liebevolle Irland-Hommage*
Mit seinem Roman „Das ist Glück“ ist Niall Williams eine außergewöhnliche literarische Hommage an Irland und an das Leben in all seinen Facetten.
Der Autor verbindet philosophische Betrachtungen, humorvolle und poetische Passagen gekonnte zu einer berührenden Geschichte über das Erwachsenwerden, über Gemeinschaft, Glauben, Tradition sowie über Liebe, Verlust und Vergebung, die gleichermaßen zum Nachdenken wie zum Schmunzeln einlädt.
Mit einem warmherzigen Blick auf die Eigenheiten der Dorfbewohner und einer tiefen Verbundenheit zur irischen Kultur gelingt es Williams, den Zauber vergangener Tage einzufangen und uns auf eine atmosphärische Zeitreise mitzunehmen.
Die Geschichte ist im verschlafenen irischen Dorf Faha Ende der 1950er Jahre angesiedelt. Es ist ein vom Wetter und zeitloser Beschaulichkeit geprägter Ort am Übergang zwischen Tradition und Moderne. Mit der Elektrifizierung kündigt sich nun ein Wandel für das fast ein wenig aus der Zeit gefallene Dorf an.
Der 78-jährige Ich-Erzähler Noel "Noe" Crowe erzählt rückblickend über den für sein weiteres Leben prägenden Sommer seiner Jugend. Wegen einer Glaubenskrise hat der damals 17-Jährige kurzerhand das Priesterseminar verlassen und ist zu seinen Großeltern Ganga und Doudy nach Faha gezogen. Dort begegnet er Christy, der während der Elektrifirierungsarbeiten als Untermieter bei seinen Großeltern wohnt. Dieser geheimnisvolle, weitgereiste Mann mit bewegter Vergangenheit, dessen wahre Absichten sich erst allmählich offenbaren, wird für Noe zum Freund und Mentor. Während Noe erste romantische Gefühle entdeckt und beginnt, die Welt um ihn herum neu zu begreifen, sucht Christy nach Vergebung und innerem Frieden, indem er alte Wunden zu heilen versucht. Während das Dorf sich langsam verändert, entwickelt sich die fein verwobene Geschichte in einem bedächtigen Tempo und beleuchtet geschickt die kleinen Glücksmomente des Alltags und grundlegenden Fragen des Lebens.

Williams’ Schreibstil ist poetisch, detailverliebt und oft verschachtelt. Zusammen mit feinen philosophischen Betrachtungen und einem subtilen Humor verleiht er der Geschichte eine ganz eigene, wundervolle Dynamik. Die Handlung entfaltet sich in einem gemächlichen Tempo, lädt zum Innehalten ein und eröffnet Raum für eigene Gedanken über die Essenz des Lebens.
Williams versteht es, sowohl die Schönheit der irischen Landschaft in all ihren Nuancen, als auch die irische Mentalität eindrucksvoll einzufangen: ein Leben im Einklang mit der Natur, getragen von einer Gelassenheit und einer tiefen Verbundenheit der Gemeinschaft zu überlieferten Bräuchen und Traditionen.

Ein besonderes Highlight ist die feinfühlige und vielschichtige Zeichnung der Charaktere.
Williams gelingt es hervorragend, die Dorfbewohner von Faha mit all ihren Stärken und skurrilen Eigenheiten auf beeindruckende Weise lebendig, glaubwürdig und liebenswert zu porträtieren. Mit feinem Gespür für Details und einem ausgeprägten Sinn für Humor verleiht er seinen Figuren eine bemerkenswerte Authentizität, die für zahlreiche amüsante und berührende Momente sorgt.
Ob nun Noes wundervolle Großeltern mit ihrer stillen Lebensklugheit oder der faszinierende Christy mit seiner bewundernswerten persönlichen Mission - sie alle verkörpern eindrucksvoll die Herausforderungen, Hoffnungen, Sehnsüchte und Glücksmomente, die das menschliche Leben ausmachen.
FAZIT
Ein humorvoller und berührender Roman über die kleinen und großen Momente des Glücks und eine wundervolle Hommage an Irland und das Leben!
Ein literarischer Glücksfall voller Weisheit, Poesie und Warmherzigkeit – eine absolute Empfehlung für Liebhaber anspruchsvoller Literatur!

Bewertung vom 24.05.2025
Der Einfluss der Fasane
Strubel, Antje Rávik

Der Einfluss der Fasane


ausgezeichnet

*Ein brisanter Blick hinter die Kulissen von Medienmacht und Moralverfall*
In ihrem beeindruckenden, neuen Roman "Der Einfluss der Fasane" erzählt die Autorin Antje Rávik Strubel eine vielschichtige und hochaktuelle Geschichte über Machtstrukturen, mediale Inszenierung und die zerstörerische Dynamik öffentlicher Diskurse. Eindrucksvoll greift die Autorin in ihrem Roman sowohl die #MeToo-Debatten als auch die Dynamik von Skandalisierung und Empörungskultur auf.
Der für ihren präzise Schreibstil und gesellschaftskritische Themen bekannten Buchpreisträgerin, gelingt in ihrem Roman erneut eine tiefgründige Auseinandersetzung mit persönlicher Schuld, moralische Grauzonen, die Abgründe von Machtmissbrauch und gesellschaftlicher Selbstüberschätzung.
Im Mittelpunkt der fesselnden Geschichte steht die erfolgreiche Feuilletonchefin einer großen Zeitung Hella Karl, deren Leben durch einen Skandal völlig aus den Fugen gerät.
Die Handlung beginnt mit der verstörenden Nachricht über den überraschenden Suizid des gefeierten Theaterintendanten Kai Hochwerth kurz nachdem Hella einen brisanten Enthüllungsartikel über diesen charismatischer Künstler aber auch fragwürdigen Machtmenschen veröffentlicht hatte. Unversehens wird sie zur Zielscheibe der öffentlichen Empörung und für seinen Tod verantwortlich gemacht.
Strubel versteht es mit diesem dramatischen, bühnenstückreifen Auftakt hervorragend, uns auf in ihre facettenreiche Geschichte über Medienmacht und moralische Fragilität hineinzuziehen und eine intensive Atmosphäre von Spannung und Ungewissheit zu schaffen. Gekonnt beleuchtet sie die Doppelrolle der Medien im digitalen Zeitalter als vermeintliche Wahrheitshüter und skrupellose Skandalmaschinerie, die längst jegliche moralischen Maßstäbe verloren hat. Hellas anfängliche Überzeugung, durch ihre Enthüllungen Gerechtigkeit zu schaffen, zerschellt an der Realität eines Shitstorms, der sie zur Projektionsfläche gesellschaftlicher Hysterie macht. Die einst meisterhaft von ihr gesteuerten Medien wenden sich völlig gegen sie. Eindringlich schildert Strubel, wie Hella zunächst noch verbissen versucht, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten, aber beruflich und auch privat in eine fatale Abwärtsspirale gerät. An einem Punkt völligen Scheiterns angelangt beginnt Hella schließlich, ihre Entscheidungen, ihre Vergangenheit und ihr Selbstbild kritisch zu hinterfragen.
Mit ihrem klaren, prägnanten Schreibstil gelingt es Strubel hervorragend, die allmählich die Hintergründe der Geschichte zu enthüllen und gleichzeitig ein vielschichtiges Bild der medialen Landschaft mit Cancel Culture und den erschreckenden Dynamiken sozialer Netzwerke zu zeichnen.
Besonders eindrucksvoll ist die Gegenüberstellung von Hellas innerem Monolog mit den externen Medienstimmen aus Social Media und Zeitungskommentaren. Durch die Perspektivwechsel entsteht ein faszinierender Kontrast zwischen Hellas nach außen gezeigter professioneller Distanz und ihrer emotional aufgewühlte Verfassung und oft panischen Gedankensprüngen. Dies sorgt für eine unwiderstehliche Sogwirkung und spiegelt gleichzeitig die Komplexität moderner Mediendiskurse wider.
Mit ihrer Protagonistin Hella hat die Autorin einen vielschichtigen Charakter geschaffen. Sie versteht es sehr gut, Hellas interessante, widersprüchliche Persönlichkeit anschaulich und psychologisch stimmig zu vermitteln, so dass man sich gut in ihre komplexe Gedankenwelt und schwierige Lage hineinversetzen kann.Aufgrund ihres distanzierten, ambivalenten Charakters fällt es allerdings schwer, Mitgefühl für Hella zu entwickeln. Einerseits selbstbewusst, durchsetzungsstark und egozentrisch, erleben wir die Protagonistin hinter ihrer starken Fassade der Selbsttäuschung andererseits auch orientierungslos, höchst verletzlich und unfähig die Menschen in ihrem Umfeld richtig einzuschätzen. Durch fehlende Selbstreflexion uund mangelnde Einsichtsfähigkeit sowie als Opfer ihrer eigenen Machtbesessenheit fällt es ihr schwer einen Ausweg aus ihrer desolaten Situation zu finden.

Bewusst lässt Strubel viele Fragen unbeantwortet – sowohl in Bezug auf die journalistische Integrität der Protagonistin Hella Karl als auch hinsichtlich der moralischen Verfehlungen des verstorbenen Theaterintendanten Kai Hochwerth. Diese Offenheit zwingt uns, unsere eigenen Überzeugungen und Urteile zu hinterfragen. Statt klare Antworten zu liefern, entwirft Strubel ein vielschichtiges Bild voller Ambivalenzen, das die Komplexität der Themen widerspiegelt.
In einer Zeit, in der schnelle Urteile und öffentliche Empörung durch soziale und traditionelle Medien dominieren, setzt sie mit ihrem Roman ein starkes Zeichen, indem sie dazu auffordert, innezuhalten, differenziert zu denken und sich nicht von der Dynamik digitaler Pranger mitreißen zu lassen.

FAZIT
Nicht nur eine fesselnd erzählte Geschichte, sondern auch ein subtiles politisches Statement über unsere Verantwortung im Umgang mit Wahrheit und Macht.

Bewertung vom 24.05.2025
Von Stufe zu Stufe
Kucher, Felix

Von Stufe zu Stufe


sehr gut

*Eine faszinierende Zeitreise in die Pionierzeit des österreichischen Films*
In seinem beeindruckenden Roman „Von Stufe zu Stufe“ nimmt uns der österreichische Autor Felix Kucher mit auf eine faszinierende Zeitreise zurück zur Geburtsstunde des österreichischen Films zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Gekonnt fängt er die Aufbruchstimmung und den Innovationsgeist jener äußerst faszinierenden Ära der Kulturgeschichte ein.
Durch die geschickte Verflechtung von gut recherchierten, historischer Hintergrundinformationen und fesselnder Fiktion gelingt es dem Autor, die rasante technische und künstlerische Entwicklung der Kinematografie greifbar zu machen. Er entwirft aber nicht nur ein vielschichtiges Panorama der damaligen Gesellschaft, sondern zeichnet zugleich ein facettenreiches Bild der fortschreitenden Entwicklungen und kulturellen Umbrüche über ein Jahrhundert hinweg bis hin in unsere heutige Zeit.
Die Geschichte ist auf zwei thematisch miteinander verwobenen Handlungssträngen angelegt. Geschickt verbindet Kucher faszinierende historische Details über die filmgeschichtlichen Anfänge der österreichischen Stummfilmära mit einer spannenden fiktiven Gegenwartshandlung,
Im Mittelpunkt der im Dezember 2021 angesiedelten Handlung steht der frustrierte Filmwissenschaftler Marc, der nach seinem Studium in der Wissenschaft nicht richtig Fuß fassen konnte und sich mit befristeten Gelegenheitsjob als Filmarchivar und Kartenabreißer im Kino durchschlagen muss. Als er durch Zufall durch die ukrainische Pflegekraft seiner Großmutter Hinweise auf historische, verschollen geglaubte Filmrollen erhält, keimt in ihm die leise Hoffnung, doch noch durch eine mögliche Publikation einer sensationellen Entdeckung seine akademische Karriere retten zu können. So nimmt ein fesselndes Abenteuer seinen Lauf, das ihn kurz vor Ausbruch des aktuellen Ukraine-Konflikts in eine Stadt im fernen Transkarpatien führt.
Die historische Zeitebene zeichnet ein vielschichtiges Porträt der Kinematografie und beleuchtet eingehend die Pionierzeit der österreichischen Filmindustrie. In ihrem Mittelpunkt steht das Ehepaar Anton und Louise Kolm in Wien, die neben ihrer Arbeit als Fotografen zunächst damit beginnen, mit den neu aufkommendenden Kinematographen zu experimentieren und schließlich im Jahr 1908 einen kleinen, künstlerisch anspruchsvollen Kurzspielfilm mit dem Titel "Von Stufe zu Stufe"produzieren.
Mit großer Sachkenntnis und anschaulichen Details schildert die Kucher nicht nur die rasanten technischen Fortschritte der frühen Kinematographie von der faszinierenden Entwicklung der Pathé-Kinematographen bis zum Aufkommen der ersten Kinematographentheater, sondern auch die künstlerischen Herausforderungen. Eindrucksvoll zeichnet er in verschiedenen Episoden den steinigen Weg des ambitionierten Filmemacher-Teams bei den ersten Schritten ihres Schaffens nach, die sich vom einfachen Klamauk der damals produzierten Kurzfilme absetzen wollten. Besonders gelungen ist die Darstellung der realen historischen Persönlichkeit und Pionierin des österreichischen Films Louise Kolm (später Kolm-Fleck). Kucher versteht es, dieser visionären Filmemacherin der ersten Stunde eine eigene Stimme zu geben und bringt uns ihre bemerkenswerte, oft übersehene Rolle als Regisseurin bei der Entwicklung des künstlerischen Films in Österreich näher. In einer Zeit, in der Frauen sich in die tradionellen Rollenbilder fügen mussten, erleben wir Louise als kreative, durchsetzungsfähige Persönlichkeit, die sich in männerdominierten Umfeld zu behaupten weiß. Sie begegnet den Widerständen von Männern geschickt und zeigt Stärke und Eigenständigkeit, so dass sie ihren Weg unbeirrt beschreiten kann.

Kucher ist es hervorragend gelungen, sowohl die Atmosphäre des Wien der Kaiserzeit als auch die Gegenwart mit ihren Besonderheiten lebendig und authentisch darzustellen. Neben der nuancierten Auseinandersetzung mit der Filmgeschichte greift der Roman auch wichtige Themen auf wie Geschlechterrollen in der Kultur, das Spannungsfeld zwischen künstlerischer Vision und kommerziellen Interessen, persönliche Opfer beim Kampf für die eigenen Überzeugungen, prekäre Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft sowie die Überwindung persönlicher Ängste.

Durch den permanenten Wechsel zwischen den beiden Handlungssträngen wird geschickt Spannung aufgebaut. Fesselnd ist es Marc auf seiner ereignisreichen und abenteuerlichen Reise in die Ukraine zu begleiten und mitzuerleben, wie er auf der Jagd nach den Filmrollen mit den harten Realitäten in dem Land zu kämpfen hat und es ihm schließlich gelingt seine inneren Dämonen zu überwinden.
Während die Darstellung des historischen Wien überzeugt, wirkt das Bild der Ukraine und der dortigen Verhältnisse leider stellenweise etwas klischeebehaftet und eindimensional. Zudem hätte ein ausführliches Nachwort mit Anmerkungen zu Fakten und Fiktion den Roman bereichern können.
FAZIT
Ein fesselnder Roman, der Filmgeschichte lebendig werden lässt.

Bewertung vom 24.05.2025
Heimweh im Paradies
Mittelmeier, Martin

Heimweh im Paradies


sehr gut

*Ein vielschichtiges Porträt von Thomas Mann im Exil*
In seinem neuen Buch „Heimweh im Paradies“ entfaltet Martin Mittelmeier ein vielschichtiges Panorama deutscher Emigrantenkultur in Kalifornien während der 1940er-Jahre. Das Werk präsentiert sich als facettenreiche Darstellung, die das geistige Vermächtnis des berühmten Schriftstellers und Nobelpreisträgers Thomas Mann würdigt und zugleich als faszinierendes Zeitdokument die politischen und literarischen Diskurse jener Epoche lebendig einfängt.
"Heimweh im Paradies" ist eine äußerst gelungene Mischform zwischen informativem Sachbuch und unterhaltsamen Roman. Mittelmeier gelingt es hervorragend, historische Fakten, fiktionale Dialoge und biografische Einblicke miteinander zu verflechten. Geschickt wechselt er zwischen knappen, fast protokollartigen Schilderungen und stimmungsvollen Beschreibungen und verwebt gekonnt historische Zitate aus Korrespondenzen mit fiktiven Szenen.
So erhalten wir einen vielschichtigen Einblick nicht nur in das Leben deutschsprachiger Intellektueller im Exil, sondern auch der multinationalen kulturschaffenden Community, die sich rund um den ambivalenten Sehnsuchtsort Los Angeles nieder gelassen hat.

Anschaulich beschreibt Mittelmeier das vermeintliche Paradies an der Pazifikküste als Ort vieler Widersprüche: Neue Inspirationen und künstlerische Freiheit, die kreative Kräfte freisetzen, stehen traumatischen Erinnerungen, beunruhigenden Nachrichten aus Europa gegenüber, aber auch sprachliche Barrieren, finanzielle Herausforderungen und kulturelle Entwurzelung manch lassen einen resignieren. Eindrucksvoll zeichnet er nach, wie Thomas Manns Villa in Pacific Palisades einerseits ein sicherer Rückzugsort wird und andererseits ein Schauplatz intensiver Selbstreflexion und Rückbesinnung. Thomas Manns berühmter Satz "Wo ich bin, ist Deutschland" wird somit zur programmatischen wie melancholischen Aussage. Nuanciert beleuchtet Mittelmeier in verschiedenen Episoden Heimatverlust, die Suche nach Identität im Exil, intellektuelle Differenzen und politische Verantwortung.
Der Autor versteht es hervorragend, das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen prominenten Exilanten wie beispielsweise Arnold Schönberg, Bertolt Brecht oder Theodor W. Adorno, deren unterschiedliche Weltanschauungen bei privaten Zusammenkünften häufig zu politischen und persönlichen Konflikten führten. Besonders eindrücklich ist die lebendige Darstellung von ideologischen Grabenkämpfen gelungen, bei denen sich bei der Frage nach Deutschlands Zukunft nach Hitler und einer neuen demokratischen Weltordnung heftige Rivalitäten und unüberwindliche Differenzen zeigen.
Mittelmeier zeichnet eindrucksvoll Thomas Manns Entwicklung vom gefeierten Literaturnobelpreisträger zur einflussreichen Symbolfigur nach. Anschaulich zeigt Mittelmeier Manns faszinierende Gegensätzlichkeiten auf – einerseits galt er als ein gesellschaftlicher Mittelpunkt und Führerpersönlichkeit, andererseits hatte er wie viele Emigranten mit starken Selbstzweifeln und kultureller Entfremdung zu kämpfen.
Eine zentrale Rolle spielt auch die Entstehung des bedeutenden Werks "Doktor Faustus", in dem Mann versucht, die tief in der deutschen Kultur verwurzelten Ursachen des Nationalsozialismus offen zu legen. Mittelmeier zeigt, wie Mann durch die Arbeit an dem Roman sich nicht nur mit der deutschen Vergangenheit und Geschichte im Exil auseinandersetzt, sondern immer wieder seine persönliche Identität als Künstler und Exilant kritisch hinterfragt.

Obwohl die Fülle an Details und der Wechsel der unterschiedlichen Perspektiven bisweilen sehr herausfordernd ist, bietet das Buch insgesamt aber eine fesselnde und sehr facettenreiche Darstellung von Thomas Manns kalifornischem Exil, die zu weitergehenden Studien anregt.

FAZIT
Ein fesselnder und sehr informativer Beitrag zur Würdigung von Thomas Mann anlässlich seines 150. Geburtstags, der interessante Einblicke auf einen bedeutenden Abschnitt seines Lebens und Schaffens bietet. Eine grandiose, empfehlenswerte Zeitreise und eine gelungene Mischung aus historischer Genauigkeit und literarischer Freiheiten!

Bewertung vom 22.05.2025
Der ewige Tanz
Schroeder, Steffen

Der ewige Tanz


sehr gut

*Fesselndes Porträt von Anita Berger - Ein Leben wie ein Tanz auf dem Vulkan*
In seiner Romanbiografie „Der ewige Tanz“ portraitiert Autor und Schauspieler Steffen Schroeder das kurze, bewegte Leben der für ihre innovativen Tanzperformances berühmte Tänzerin Anita Berber (1899–1928) an, die als eine sehr ikonische und polarisierende Figur der Weimarer Republik gilt.
Anita Berbers provokante Erscheinung und skandalträchtige Lebensweise sorgte für Aufsehen und machte sie zu einer Symbolfigur des rebellischen Zeitgeists und einer Epoche des Umbruchs. Ihr Leben war geprägt von Höhen und Tiefen, von Exzessen und Tabubrüchen. Ihr unkonventioneller, androgyner Look, ihre Nackttänze, exzessiver Drogenkonsum und offen gelebte Bisexualität brachen mit den damaligen gesellschaftlichen Normen und machten sie zu einer Vorreiterin ihrer Zeit, indem sie stets die Grenzen der Kunst und Moralvorstellungen herausforderte.
Der Roman verwebt historische verbürgte Begebenheiten und Fakten mit erzählerischer Freiheit, um das Porträt dieser ebenso faszinierenden wie innerlich zerrissenen Persönlichkeit zu zeichnen.
Die Handlung, die im Juli 1928 einsetzt, als Berber von der Schwindsucht schwer gezeichnet im Berliner Bethanien-Krankenhaus liegt, entfaltet sich in verschiedenen episodischen Rückblenden als ein vielschichtiges Mosaik aus Erinnerungssplittern. Die sprunghafte Chronologie kann mitunter anstrengend und verwirrend wirken, was den Lesefluss insgesamt etwas beeinträchtigt.
Mit seinem ansprechenden, bildhaften Schreibstil gelingt es Steffen Schroeder rasch, uns auf eine faszinierende Zeitreise in die Welt der Goldenen Zwanziger Jahre mitzunehmen – eine widersprüchliche Epoche im ständigen Wandel, die einerseits zwischen Armut, gesellschaftlichen Umbrüchen, ungezügeltem Vergnügen und Dekadenz taumelte und auf andererseits rasantem Fortschritt, beispielloser kultureller Aufbruchsstimmung und Innovation.
Wie einzelne Puzzleteile fügen sich die Bruchstücke von Berbers Vergangenheit und ihrer einzigartigen Karriere nach und nach zu einem lebendigen, vielschichtigen Porträt der Künstlerin und ihrer Epoche zusammen. Ob nun kurze Episoden zu ihrer Kindheit bei ihrer geliebten Großmutter Lu, ihren künstlerischen Triumphe oder selbstzerstörerischen Exzesse - diese fragmentarische Erzählweise spiegelt nicht nur eindrucksvoll die Komplexität von Berbers Kreativität und ihrem chaotischen Lebenswandel wider, sondern gewährt uns zudem schlaglichtartig aufschlussreiche Einblicke in die turbulente Atmosphäre der Weimarer Republik. Einfühlsam und facettenreich fängt er nicht nur deren Magie ein, sondern zeigt auch schonungslos ihre Abgründe und dunklen Seiten auf.

Sehr gründlich hat Schroeder das kulturgeschichtliche Umfeld sowie das historische Geschehen jener Zeit recherchiert und anschaulich in die Handlung eingeflochten Er versteht es hervorragend die besondere Ästhetik der wilden Goldenen Zwanziger im pulsierenden Berlin oder Wien einzufangen und ein faszinierendes Panorama der avantgardistischen, künstlerischen Kreise zu entwerfen. Wie kaum eine andere verkörperte Berber durch ihre Kunst, ihren avantgardistischen Stil und ihr exzentrisches Leben den Zeitgeist einer Generation, die traditionelle Moralvorstellungen durch provokative ästhetische Auflehnungen infrage stellte und bei der Tanz als Medium gesellschaftlicher Befreiung fungierte. Hervorragend haben mir vor allem die äußerst plastischen und eindringlichen Schilderungen von Bergers außergewöhnlichen, oft bis an die Grenze zur Nacktheit gehenden Tanzchoreografien gefallen, die ihr leidenschaftliches, künstlerisches Credo wiedergeben und deutlich zeigen, dass sie ihrer Zeit in vielerlei Hinsicht sogar voraus war. Bergers bahnbrechende Choreografien und sinnliche Darbietungen eröffneten eine innovative Dimension des Tanzes. Ihre künstlerische Vision prägte maßgeblich die Entwicklung des modernen Tanzes und etablierte sie als wegweisende Figur in dieser Kunstform. Ein faszinierendes Highlight ist die mitreißende Darstellung ihres Skandalstücks „Kokain“, bei der Sprache und ekstatische Bewegung zu einer gelungenen Einheit verschmelzen.
Trotz atmosphärischer Dichte bleibt Anita Berber leider als Hauptfigur merkwürdig distanziert und ihre Beweggründe wenig greifbar. Dies mag der Tatsache geschuldet sein, dass von Berber selbst wenig persönliches Material überliefert ist, aus dem man mehr über ihre Innenwelt erfahren könnte. Gerne hätte ich noch mehr über ihre inneren Dämonen und die psychologischen Hintergründe für ihre obsessive Hingabe an die Kunst und selbstzerstörerischen Drogenexzesse erfahren.
Durch umfassende Recherchearbeit insbesondere zu bekannten Personen in ihrem Umfeld ist es Schroeder dennoch gelungen, ihre schillernde Persönlichkeit mit ihrer mutigen, provokanten Art aber auch mit all ihren Ängsten und Nöten als gefeierte Künstlerin jener Zeit lebendig und authentisch darzustellen.

Bewertung vom 22.05.2025
Internationale Zone
Dor, Milo;Federmann, Reinhard

Internationale Zone


sehr gut

*Faszinierendes literarisches Zeitdokument*
In ihrem bemerkenswerten, bereits 1953 erschienenen Roman „Internationale Zone“ zeichnen die beiden Autoren Milo Dor und Reinhard Federmann ein packendes Portrait des Nachkriegs-Wiens. Wir erhalten spannende und wenig bekannte Einblicke in eine noch von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs gezeichnete, massiv zerstörte Stadt, die von 1945 bis 1955 stark unter dem Einfluss der internationalen Besatzungsmächte stand. Der Alltag der Bevölkerung, die mit Lebensmittelknappheit und anderen Mangelerscheinungen zu kämpfen hatte, wurde durch die Aufteilung in vier streng voneinander getrennte Besatzungszonen erheblich erschwert.
Der vielschichtige Roman ist ganz im Stil amerikanischer "hard-boiled"-Literatur a la Raymond Chandler verfasst, die sich durch eine desillusionierte, düstere Atmosphäre auszeichnen und in urbanen Großstadtmilieus spielen, die von sozialem Verfall, Gewalt und Kriminalität durchzogen sind. In dieser verkommenen, moralisch ambivalenten Welt gibt es keine klaren Grenzen zwischen Gut und Böse, sondern viele Graubereiche. Auch wenn wir in „Internationale Zone“ keinem zynischen Privatdetektive wie Philip Marlowe begegnen, der ein Verbrechen am Rande der Legalität aufklärt, so treffen wir doch auf einige moralisch fragwürdige Antihelden.
In der Tradition von Chandlers Romanen verknüpfen die Autoren gekonnt eine fesselnde Handlung mit scharfsinniger Gesellschaftskritik und enthüllen dabei ungeschönt die politischen Machenschaften und sozialen Verwerfungen der Besatzungszeit in Wien. Durch detaillierte Beschreibungen tauchen wir allmählich in eine turbulente und herausfordernde Epoche ein, in der chaotische Verhältnisse, Korruption, Kriminalität und moralische Abgründe ihren Höhepunkt erreichten.
Durch diesen ungeschminkten Einblick in die Nachkriegsrealität gelingt es ihnen, nicht nur zu unterhalten, sondern auch ein eindringliches und authentisches Zeitporträt zu zeichnen, das zum Nachdenken anregt.

Die in der sogenannten "Internationalen Zone" im Herzen Wiens angesiedelte Handlung wird nicht chronologisch erzählt, sondern wechselt immer wieder zwischen verschiedenen Zeitenebenen und Perspektiven.
Im Mittelpunkt steht der ehemalige Tierarzt und Kleinkriminelle Boris Kostoff, der nach seiner Haftentlassung versucht, seine alten, zwielichtigen Kontakte in Wien aufzuspüren. In Rückblicken erfahren wir allmählich mehr über seine Verstrickung in allerlei illegale Geschäfte, in deren Fokus der rumänische Schwarzhändler Georges Maine steht, der vom Zigarettenschmuggel bis hin zum Menschenhandel involviert war.
Skrupellose Schwarzmarkthändler, Unterweltler und Spione lavieren geschickt zwischen den Interessenskonflikten der verschiedenen Besatzungsmächte und verstricken sich dabei in ein undurchsichtiges Netz aus illegalen Aktivitäten und Spionage. Auch die westlichen Alliierten und die sowjetischen Truppen sind in die korrupten und kriminellen Machenschaften verwickelt und schlagen Profit aus den illegalen Geschäften. Unglaublich packend ist es mitzuverfolgen, wie das skrupellose Vorgehen der Gruppe zwielichtiger Akteure schließlich zum Verhängnis wird, sie sich in ihren eigenen Intrigen verfangen und schließlich zu Opfern ihrer eigenen Machenschaften und moralischen Verkommenheit werden.
Die Autoren erschaffen ein lebendiges, ungeschöntes Bild von Wien, so dass man sich beinahe körperlich in die zerstörte Stadt und den desolaten Alltag versetzt fühlt.
Die fesselnde Kraft des Romans entfaltet sich vor allem in seiner eindrucksvollen Schilderung der düsteren, beklemmenden Stimmung der Nachkriegszeit; insbesondere die schonungslos realistische Darstellung des Lebens in seiner ganzen Härte und Unbarmherzigkeit ist äußerst glaubwürdig und geht mit seiner Intensität unter die Haut.
Die komplexe und teils zerfaserte Erzählstruktur erschwert es mitunter, der Handlung vollständig zu folgen. Zwar mangelt es den Figuren an emotionaler Tiefe, doch die Autoren nutzen ihre Hintergrundgeschichten geschickt, um die moralischen Herausforderungen in einer Zeit des bloßen Überlebenskampfes eindringlich darzustellen. Allerdings bleibt die Charakterzeichnung etwas schablonenhaft, was es schwierig macht, sich wirklich in die inneren Konflikte der Figuren hineinzuversetzen.
Abgerundet wird der Roman durch ein sehr lesenswertes Nachwort von Günther Stocker, in dem er ausführlich eine interessante historische Einordnung vornimmt und zudem Bezug auf Graham Greenes Der dritte Mann nimmt.

FAZIT
Ein vielschichtiger Roman, der ein düsteres, atmosphärisch dichtes Bild des Nachkriegs-Wiens zeichnet. Mit Anleihen an die „hard-boiled“-Literatur gelingt den Autoren eine spannende Verbindung aus packender Handlung und scharfsinniger Gesellschaftskritik. Die realistische Darstellung von Korruption, Kriminalität und moralischen Abgründen macht den Roman zu einem eindringlichen Zeitporträt, das zum Nachdenken anregt und auch heute noch lesenswert ist.

Bewertung vom 10.05.2025
Der große Riss
Henríquez, Cristina

Der große Riss


sehr gut

*Schicksale im Schatten des Kanals der Träume*
In ihrem beeindruckenden historischen Roman Der große Riss entführt Cristina Henríquez die Leser in den unberechenbaren Dschungel Panamas zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wo ein gigantisches Bauprojekt nicht nur die Geografie, sondern auch das Leben unzähliger Menschen für immer veränderte.
Vor dem Hintergrund des Baus des legendären Panamakanals, eines der ehrgeizigsten Ingenieursprojekte seiner Zeit, widmet sich Henríquez den Schicksalen jener Menschen, die in den Geschichtsbüchern oft übersehen werden: Arbeiter aus der Karibik, einheimische Fischer und Wahrsagerinnen, Frauen aus Barbados und amerikanische Ärzte.
Die vielschichtige Handlung ist im Jahr 1907 angesiedelt. Mit einem multiperspektivischen Erzählstil gelingt es der Autorin, die persönlichen Schicksale ihrer zahlreichen Charaktere zu einem bewegenden Mosaik zu verweben und zugleich ein facettenreiches gesellschaftliches Panorama zu zeichnen.
Ob nun Francisco, ein panamaischer Fischer, der dem Kanalprojekt kritisch gegenübersteht, und sein Sohn Omar, der sich wegen seiner Arbeit beim Kanalbau mit ihm entzweit, die jungen Ada aus Barbados, die in Panama Arbeit sucht, um das Leben ihrer kranken Schwester zu retten, sowie das amerikanische Ehepaar John und Marian Oswald, die nach Panama kommen um sich der Bekämpfung von Malaria zu widmen oder schließlich der Fischhändler Joaquin, der sich mit seiner Frau einer Protestbewegung gegen die Zwangsumsiedlungen anschließt – ihr Leben wird unweigerlich durch dieses gigantische Infrastrukturprojekt nachhaltig beeinflusst. Der Autorin gelingt es hervorragend, ihren faszinierenden Charakteren eine unverwechselbare Stimme zu verleihen und ihre individuellen Geschichten eindrucksvoll zu einem bewegenden Mosaik zusammen zu fügen.
Schrittweise erhalten wir facettenreiche Einblicke in die damalige multikulturelle Gesellschaft insbesondere in die Schicksale derjenigen, die damals zum Bau kamen, jener, die Widerstand leisteten, sowie derer, die versuchten, das zu bewahren, was rechtmäßig ihnen gehörte.
Mit ihrem lebendigen, detailreichen Schreibstil gelingt es Henríquez hervorragend, die Atmosphäre des frühen 20. Jahrhunderts in Panama einzufangen. Dabei verwebt sie nicht nur historische Details rund um den Kanalbau mit den fiktiven Elementen, sondern auch sorgsam recherchierte Fakten über technische Herausforderungen während des Kanalbaus, gesundheitliche Risiken sowie politische Verwicklungen.
Aus den unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet die Autorin die komplexen kulturellen und sozialen Spannungen zwischen Einheimischen und Zuwanderern, die dieses Projekt begleiteten, ebenso wie die Rolle von Frauen in der damals von Männern dominierten Welt sowie die Auswirkungen des Kolonialismus und Imperialismus.
Besonders eindringlich zeigt sie auf, wie wirtschaftliche und geopolitische Interessen sowie das Streben nach technologischem Fortschritt auf Kosten menschlicher Leben und sozialer Gerechtigkeit realisiert wurden.
Henríquez gibt jenen eine Stimme, die im Getriebe bedeutsamer historischer Ereignisse oft ungehört bleiben. Mit großem Feingefühl erzählt sie von den alltäglichen Kämpfen und ihren vergessenen Geschichten,

Die gelungene Verbindung aus sorgfältig recherchierten historischen Fakten, ergreifenden persönlichen Schicksalen und der eindringlichen Darstellung gesellschaftlicher Umbrüche macht den Roman nicht nur unterhaltsam, sondern regt zugleich zum Nachdenken an. Henríquez gelingt es, die komplexen Verflechtungen von Politik, wirtschaftlichen Interessen, Ausbeutung und den dunklen Seiten der menschlichen Natur auf beeindruckende Weise zu beleuchten.

FAZIT
Ein beeindruckender historischer Roman, der Geschichte lebendig werden lässt.

Bewertung vom 10.05.2025
Für Polina
Würger, Takis

Für Polina


ausgezeichnet

*Eine musikalische Liebesgeschichte, die das Herz berührt*
Takis Würgers neuester Roman "Für Polina" ist eine berührende und sehr stimmungsvolle Liebesgeschichte, die uns mit ihrer beinahe märchenhaft anmutenden Atmosphäre auf Anhieb in ihren Bann zu ziehen versteht.
Dieser bewegende Roman erzählt nicht nur eine zarte und tiefgründige Geschichte über Liebe, tragische Verluste, die ungebrochene Hoffnung, die uns auch durch schwere Zeiten trägt, und die heilende Kraft der Musik. Dennoch versteht es Takis Würger, seine Geschichte der großen Gefühle auf eine höchst erfrischende und originelle Art zu erzählen. Ihm ist eine beeindruckende poetische Erzählung über das Leben selbst gelungen, die trotz all ihrer Dramatik durch ihre leisen Töne und die Authentizität ihrer Figuren geradezu spürbar wird und zu überzeugen weiß.
Er hat ein wundervolles literarisches Werk geschaffen, das sich wie eine Melodie in Herz und Verstand einnistet und und nicht mehr loslässt.
Im Mittelpunkt stehen Hannes und Polina, die am selben Tag geboren wurden und deren Leben durch die besondere Freundschaft ihrer Mütter von Geburt an miteinander verbunden sind. Gekonnt lässt uns Würger in eine faszinierende, nostalgisch angehauchte Welt eintauchen, die ein wenig entrückt zu sein scheint.
Die Geschichte beginnt mit der ungewöhnlichen Kindheit von Hannes, der sorglos in einer Villa im Moor aufwächst. Schon früh zeigt sich bei dem eher zurückhaltenden und in sich gekehrten Jungen eine außergewöhnliche musikalische Begabung. Mit 14 Jahren komponiert er als Ausdruck seiner stillen Liebe für Polina eine Sonate, in der er nicht nur seine Gefühle für sie musikalisch zum Ausdruck bringt, sondern ihr ganzes Wesen einfängt. Als Hannes’ Mutter bei einem tragischen Unfall stirbt, wird Hannes nicht nur aus seiner vertrauten Welt im Moor gerissen, sondern verliert auch den Kontakt zu Polina. Der schicksalhafte Verlust wirft Hannes völlig aus der Bahn und lähmt ihn emotional und musikalisch. Erst Jahre später tritt Hannes seine Reise an, zurück zu sich selbst, zur Musik und begibt sich auf die bewegende Suche nach seiner geliebten Polina.
Die Stärke des Romans liegt in seinen wundervollen, faszinierenden Figuren. Würger zeichnet seine Charaktere mit ihren interessanten Ecken und Kanten äußerst tiefgründig und vielschichtig. Sie wirken so authentisch und lebendig, dass man sie förmlich vor sich sehen und beinahe hören und fühlen kann.
Mit seiner stillen, nachdenklichen Art und seiner außergewöhnlichen Inselbegabung ist Hannes ein faszinierender Protagonist, der tief empfindet, aber seine Gefühle selten zeigen, sondern nur in Musik ausdrücken kannn. Hingegen ist die extrovertierte, etwas rätselhafte Polina mit ihrem quirligen, energiegeladenen Auftreten und ihrer ungestillten Neugier auf die weite Welt das genaue Gegenteil von Hannes, was die enge Verbindung zwischen den so unterschiedlichen Charakteren so außergewöhnlich macht.
Ob nun der eigensinnige, aber herzensgute alte Hildebrand, der Hannes in seiner Jugend Halt gibt, sein großherziger Arbeitskollege Bosch mit türkischen Wurzeln oder seine etwas exzentrische, liebevolle Mutter – sie alle sind bemerkenswerte, nahbare Nebenfiguren, die in Hannes' Leben eine wichtige Rolle spielen, und mit ihren Eigenheiten und ihrer Menschlichkeit nachhaltig beeindrucken. Jeder dieser facettenreichen Figutren hat sein eigenes Päckchen zu tragen, macht Fehler und wächst an seinem tragischen Schicksal. Äußerst fesselnd und berührend ist es, sie alle auf ihrer emotionalen Reise zu begleiten.
Mit seinem prägnanten und ausdrucksstarken Schreibstil gelingt es Würger hervorragend, stets den richtigen Ton zu treffen und die vielfältigen Emotionen und Sehnsüchte seiner Figuren mit beeindruckender Intensität und großem Feingefühl einzufangen. Er versteht es hervorragend, Stimmungen wie ein Komponist mit all ihren Zwischentönen einzufangen – mal eindringlich, melancholisch leise und mal humorvoll leicht – und so Hannes' Leben und die Welt der klassischen Musik lebendig werden lassen.
Sehr beeindruckend ist es, wie unglaublich einfühlsam es Würger gelingt, Musik in Worte zu kleiden, so dass man auch ohne besonderes musikalisches Vorwissen die Melodien zwischen den Zeilen erklingen hört.
Im Roman spielt die Musik eine bedeutsame Rolle, die nicht nur das herausragende Talent von Hannes ausmacht. Sie ist vielmehr auch ein zentrales Symbol, das die Charaktere über Zeit und Raum hinweg zu verbinden versteht, ohne Worte auskommt und ihnen als ein universelles Kommunikationsmittel eine Sprache für Unsagbares gibt.

FAZIT
Eine bewegende und ungewöhnliche Lebensgeschichte, die mit viel Feingefühl erzählt wird und dabei auch noch einen faszinierenden musikalischen Zauber entfaltet.
Ein wundervoller Roman zum Genießen und Nachklingenlassen!

Bewertung vom 10.05.2025
Russische Spezialitäten
Kapitelman, Dmitrij

Russische Spezialitäten


ausgezeichnet

*Ein humorvoller Blick auf kulturelle Wurzeln und politische Gräben*
Mit seinem neuen beeindruckenden Roman "Russische Spezialitäten" beweist Dmitrij Kapitelman erneut sein Talent, bewegende persönliche und schwierige politische Themen unterhaltsam und höchst humorvoll zu vermitteln.
Eindringlich beleuchtet er aktuelle, vielschichtige Themen wie Familie, Zugehörigkeit, Herausforderungen des Lebens zwischen Kulturen und Entwurzelung sowie politische Spaltung in den angespannten Zeiten des Krieges.
Der 1986 in Kiew geborene Autor, der als Kind mit seiner Familie als jüdische Einwanderer nach Deutschland kam, greift erneut auf Erlebnisse und Erfahrungen aus seiner eigenen Lebensgeschichte zurück und lässt diese in seinen stark autobiografisch geprägten Roman einfließen.

Im Mittelpunkt der zweigeteilten Geschichte steht der junge Protagonist und Ich-Erzähler Dima, dessen ukrainischstämmige Familie in Leipzig einen Laden für russische Spezialitäten betreibt. Seit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine befindet sich Dima als explizierter Putin-Gegner in einem unlösbaren Dilemma, denn während er sich mit seiner ukrainischen Heimatstadt Kiew verbunden fühlt, schlägt das Herz seiner geliebten Mutter unverändert für Russland. Der schwelende innerfamiliäre Konflikt führt zu einer wachsenden Kluft zwischen Dima und seiner Mutter, die sich seiner Meinung nach zuviel von russischer Propaganda beeinflussen lässt. In die Rahmenhandlung hat Kapitelman geschickt rückblickende Episoden mit unterhaltsamen Erlebnissen rund um den Laden seiner Eltern eingeflochten.
Im zweiten, deutlich ernsteren und beklemmenderen Teil begleiten wir den Protagonisten auf einer emotional aufreibenden Reise in seine Heimatstadt Kiew, wo er mitten im Kriegsgebiet die entsetzlichen Auswirkungen des Krieges hautnah miterlebt.

Kapitelmans faszinierender Schreibstil zeichnet sich durch eine einzigartige Mischung aus Warmherzigkeit, charakteristischem Humor und originellen Wortschöpfungen aus. Insbesondere seine witzigen Wortspiele und ungewöhnlichen Formulierungen sind Zeichen seiner sprachlichen Kreativität und verleihen seiner Geschichte eine unverwechselbare, lebendige Note.
Trotz der ernsten, nachdenklich stimmenden Thematik gelingt es ihm, tragische Situationen mit urkomischen Elementen zu durchsetzen, und der Geschichte eine angenehme Leichtigkeit zuverleihen, die uns immer wieder schmunzeln lässt.
Der Autor beschreibt einfühlsam die komplexen Familienbeziehungen und Herausforderungen der Migration sowie den alltäglichen Schwierigkeiten, in einem neuen Land fernab der Heimat Wurzeln zu schlagen. Eindringlich widmet er sich der Frage nach kultureller Identität und Zugehörigkeit in einer labilen Welt voller Konflikte, Abgrenzung und Spaltung. Kapitelman gelingt es hervorragend, insbesondere die innere Zerrissenheit vieler Menschen mit multikulturellem Hintergrund authentisch und facettenreich darzustellen. Durch geschickte Perspektivwechsel und eingeschobene innere Monologe fällt es nicht schwer, die Gedankenwelt der Figuren und ihre inneren Konflikte nachzuvollziehen.
Kapitelman zeichnet ein vielschichtiges Bild der komplexen Auswirkungen des russisch-ukrainischen Konflikts auf familiäre Beziehungen. Er veranschaulicht eindringlich, wie politische Ideologien und Propaganda bis in den engsten Familienkreis vordringen und tiefe Gräben zwischen den Familienmitgliedern schaffen können. Am Beispiel des verhärteten Konflikts zwischen Mutter und Sohn gelingt es ihm hervorragend, die schmerzhafte Realität gespaltener Loyalitäten und stark belasteten Familienzusammenhalts in Zeiten geopolitischer Krisen greifbar zu machen.
Zugleich ist es aber auch eine berührende Geschichte über Generationskonflikte und eine Liebeserklärung an die desillusionierten und alternden Eltern, die bei ihrer hoffnungsvollen Suche nach neuer Heimat doch nie ganz angekommen sind. Trotz aller Differenzen unterstreicht Kapitelman sehr gelungen die Bedeutung von Liebe und Verständnis über kulturelle und generationelle Grenzen hinweg.
FAZIT
Ein ebenso bewegender wie unterhaltsamer Roman, der aktuelle politische und persönliche Themen mit Humor und Tiefgang behandelt.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die nach einer Geschichte suchen, die zum Nachdenken anregt und gleichzeitig das Herz berührt!

Bewertung vom 10.05.2025
Ginsterburg
Frank, Arno

Ginsterburg


ausgezeichnet

*Faszinierendes Portrait einer Kleinstadt im Schatten des Nationalsozialismus*
Mit seinem historischer Roman "Ginsterburg" ist Arno Frank eine eindrucksvolle Darstellung der düsteren Ära des Nationalsozialismus in Deutschland gelungen. Der Autor bietet eine feinfühlige und vielschichtige Erkundung der menschlichen Natur in Zeiten extremer Herausforderungen, schwindender Menschlichkeit und wachsender Skrupellosigkeit in einer von Angst, Opportunismus und ideologischer Verblendung geprägten Gesellschaft.
Der Roman ist geschickt in drei Teile gegliedert, die als Momentaufnahmen aufschlussreiche Einblicke in die Jahre 1935, 1940 und 1945 gewähren.
Angesiedelt in der fiktiven Kleinstadt Ginsterburg zeichnet Frank ein nuanciertes Bild der Gesellschaft unter dem NS-Regime und in den Kriegszeiten über einen Zeitraum von 1935 bis 1945. Durch atmosphärische und detailreiche Schilderung des Alltags in Ginsterburg versteht es Frank hervorragend, eine beklemmende Authentizität zu schaffen, die unter die Haut geht. Eindringlich beleuchtet er die komplexe Realität jener Epoche, die von tiefgreifenden gesellschaftlichen Umwälzungen und vielfältigen moralischen Verstrickungen geprägt war. Aus wechselnden Erzählperspektiven wird die dramatische Entwicklung der Geschehnisse facettenreich dargestellt. Im Mittelpunkt der Erzählung steht die verwitwete Buchhändlerin Merle, die dem politischen Wandel und neuen Regime sehr skeptisch gegenübersteht, und hilflos zusehen muss, wie die Flugbegeisterung ihren jugendlichen Sohn Lothar in die Fänge der Hitlerjugend treibt.
Eindrücklich zeigt Frank auf, wie der Nationalsozialismus allmählich in alle Lebensbereiche eindringt, die Meinungsfreiheit zunehmend eingeschränkt wird und sich eine neue Ordnung mit einem veränderten Wertekompass etabliert.
Mit beeindruckender Detailgenauigkeit und psychologischem Feingefühl verknüpft Frank die persönlichen Schicksale seiner Charaktere - ihre Träume, Ängste und moralischen Kämpfe - mit den größeren gesellschaftlichen Umwälzungen und verleiht dem historischen Kontext eine zutiefst menschliche Dimension.
Gekonnt portraitiert der Autor die schleichende Veränderung des Alltags, Spaltung des gesellschaftlichen Gefüges, die allmähliche Erosion ethischer Grenzen sowie die unter der vermeintlichen Normalität lauernden Abgründe.
Eine besondere Stärke des Romans liegt in der einfühlsamen Darstellung der faszinierenden Charaktere, die in mit ihren komplexen Persönlichkeiten und Widersprüchlichkeiten sorgfältig und überzeugend ausgearbeitet sind. Hautnah erleben wir die persönlichen Konflikte und moralischen Dilemmata der Figuren mit. Anschaulich füht uns Frank die ganze Bandbreite des Umgangs der Bevölkerung mit den neuen Gegebenheiten in Ginsterburg vor Augen. Diese reicht von opportuner Macht- und Profitgier, über ohnmächtigen Rückzug bis hin zum verzweifeltem Versuch vieler, sich entgegen ihren Überzeugungen anzupassen und Überlebensstrategien in dem gnadenlosen totalitären System zu entwickeln.
Ob nun der opportunistische Blumenhändler Gürckel, der geschickt die Gunst der Stunde für seine Karriere nutzt, der Fabrikant und Kriegsgewinnler Jungheinrich oder der skrupellose Arzt Hansemann – sie alle zählen zu den Profiteuren der NS-Zeit, deren moralischer Kompass durch die Naziideologie rasch ins Wanken gerät.
Besonders bewegend ist die Entwicklung des idealistischen Lothar, der mit seinem jugendlichen Enthusiasmus leicht zu indoktrinieren ist und sein Traum vom Fliegen auf tragische Weise von den Nazis missbraucht wird. Es wäre allerdings hilfreich gewesen, wenn der Autor in einem Nachwort darauf hingewiesen hätte, dass es sich bei Lothar Sieber nicht um eine fiktive Figur sondern um eine reale historische Persönlichkeit handelt, was ich erst durch eigene Recherchen erfahren habe.
Die eingeschobenen Textpassagen mit Korrespondenzen, die zunächst nicht zuzuordnen sind, klären sich erst zum Ende des Romans auf und runden die Geschichte ab. Die offenen Enden einiger Handlungsstränge regen zum Nachdenken über den Ausgang und das mögliche Schicksal der Charaktere an.
"Ginsterburg" ist ein Roman, der durch seine nuancierte Darstellung verschiedener Grautöne des menschlichen Verhaltens überzeugt. Geschickt wirft er bedeutsame, universelle Fragen nach moralischen Werten, Verantwortung, Grenzen der Anpassung, Widerstandskraft und Schuld auf und regt zum Nachdenken an.