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Anlässlich des 25-jährigen Bestehens reflektiert dieser Sammelband die Entwicklung, Bedeutung und Zukunftsperspektiven des Berufskollegs aus multiperspektivischer Sicht. Beiträge aus Wissenschaft, Politik, Schulaufsicht, Wirtschaft und Praxis geben fundierte Einblicke in zentrale Themenfelder: von der historischen Genese über curriculare Entwicklungen bis hin zu Fragen der Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Heterogenität und Lehrkräftebildung. Der Band gliedert sich in fünf Themenbereiche: Wegspuren, systemische Bedeutung des Berufskollegs, curriculare Grundlagen, bildungsgangbezogene…mehr

Produktbeschreibung
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens reflektiert dieser Sammelband die Entwicklung, Bedeutung und Zukunftsperspektiven des Berufskollegs aus multiperspektivischer Sicht. Beiträge aus Wissenschaft, Politik, Schulaufsicht, Wirtschaft und Praxis geben fundierte Einblicke in zentrale Themenfelder: von der historischen Genese über curriculare Entwicklungen bis hin zu Fragen der Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Heterogenität und Lehrkräftebildung. Der Band gliedert sich in fünf Themenbereiche: Wegspuren, systemische Bedeutung des Berufskollegs, curriculare Grundlagen, bildungsgangbezogene Perspektiven sowie Innovation und Zukunftspfade. So entsteht ein umfassendes Bild der Schulform, das sowohl Stärken als auch Herausforderungen thematisiert. Persönliche Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Analysen zeigen auf, wie berufliche Bildung heute gestaltet wird und welche Aufgaben sich für die Zukunft stellen.
Autorenporträt
Stephanie Pudenz ist ist Leiterin der Gruppe für die Berufliche Bildung und die berufliche Orientierung im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Dr. Oliver Schoell ist als Referatsleiter im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen u. a. für die Bildungsgänge des Berufskollegs zuständig, die zur Fachhochschulreife und zum Abitur führen. Maria Cleef leitet in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) den Arbeitsbereich für Unterrichtsentwicklung der berufsbildenden Schulen.