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Anfang 2016 wird Adolf Hitlers Mein Kampf im Rahmen einer wissenschaftlich kommentierten Edition zum ersten Mal seit Kriegsende wieder in Deutschland zu kaufen sein. Die Veröffentlichung bietet Anlass, aufs Neue den furchtbaren Erfolg der 'Bibel der Nazis' zu ergründen. Es ist nämlich keinesfalls klar, warum das politisch wirre, peinlich geifernde und eigentlich nicht ernstzunehmende Machwerk eine solche Wirkung erzielen konnte. Angesichts offensichtlicher inhaltlicher Absurditäten, die auch schon zu Zeiten der Originalveröffentlichung bemerkt wurden, nähert sich Albrecht Koschorke dem Buch…mehr

Produktbeschreibung
Anfang 2016 wird Adolf Hitlers Mein Kampf im Rahmen einer wissenschaftlich kommentierten Edition zum ersten Mal seit Kriegsende wieder in Deutschland zu kaufen sein. Die Veröffentlichung bietet Anlass, aufs Neue den furchtbaren Erfolg der 'Bibel der Nazis' zu ergründen. Es ist nämlich keinesfalls klar, warum das politisch wirre, peinlich geifernde und eigentlich nicht ernstzunehmende Machwerk eine solche Wirkung erzielen konnte. Angesichts offensichtlicher inhaltlicher Absurditäten, die auch schon zu Zeiten der Originalveröffentlichung bemerkt wurden, nähert sich Albrecht Koschorke dem Buch mit literaturwissenschaftlichem Instrumentarium. Welche Erzählstrategien hat Hitler benutzt, welche Lesepraxis hat er angeregt? Und was hat es damit auf sich, dass das Buch trotz enormer Verbreitung, kaum gelesen wurde? Der literaturwissenschaftliche Blick enthüllt, dass es Hitler entgegen allem Anschein nicht in erster Linie um die fanatische Verbreitung einer Wahrheit ging, sondern darum, Anhänger wie Gegner zu einer Reaktion zu zwingen.
Autorenporträt
Albrecht Koschorke, geboren 1958 in Kastellaum/Hunsrück, studierte Neue Deutsche Literaturwissenschaft, Philosophie, Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaft und Ethnologie in München und Paris. Seit 2001 hält er einen Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaften an der Universität Konstanz und ist zudem Sprecher des kulturwissenschaftlichen Graduiertenkollegs. Er erhielt den Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie und den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis. 2013 wurde er in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften gewählt.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur WELT-Rezension

Es ist bekannt und unlängst in der kommentierten Ausgabe von "Mein Kampf" penibel nachgewiesen worden, dass sich Adolf Hitler in der Schilderung seines Werdegangs große Freiheiten nahm. Insofern liegt es nahe, das Buch anstatt als Sachbuch voller Lügen und Fehler als Fiktion zu betrachten und zu untersuchen, mit welcher Absicht, welchen Mitteln und welcher Wirkung der Autor ans Werk ging, meint Wolfgang Schneider. In Albrecht Koschorkes Studie "Adolf Hitlers 'Mein Kampf'. Zur Poetik des Nationalsozialismus" findet er hierzu eine äußerst präzise und fruchtbare Analyse. So eröffnet ihm der Konstanzer Literaturwissenschaftler etwa neben der geifernden Propaganda eine zweite Ebene von Hitlers Text, die sich nicht an die Masse, sondern an die Elite richtete und ihr die "Arkana der Machttechnik" vor Augen führte, staunt der Rezensent, für den diese Studie ganz klar eine Forschungslücke schließt.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Albrecht Koschorkes Rhetorik-Analyse von Hitlers "Mein Kampf" füllt eine Forschungslücke. « - Wolfgang Schnider, Die Welt, März 2016 Wolfgang Schneider Die WELT 20160312