Das akute posttransfusionelle Lungenödem (TRALI) ist ein Transfusionszwischenfall, dessen Ätiologie und Pathophysiologie nach wie vor umstritten sind und auf immunologische oder nicht-immunologische Mechanismen hindeutet, die auf eine Leukozytenaktivierung durch biologische Reaktionsmodifikatoren (BRM) zurückzuführen sind, die von den transfundierten labilen Blutprodukten (LSP) mitgebracht wurden.Anhand von vier TRALI-Fällen, die der Hämovigilanzeinheit des CRTS in Sfax gemeldet wurden, erörterten wir die Epidemiologie, die Pathophysiologie, die Positiv- und Differentialdiagnosen, die Behandlung sowie die Primär- und Sekundärprävention.
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