Band III dieser Buchttrilogie zum Werk von Alban Berg ergänzt die Darstellungen seiner Liederzyklen und Kammermusikwerke in Band I und seiner sinfonischen Werke in Band II mit Untersuchungen zur Verbindung von Thematik, Struktur und Semantik in seinen zwei Opern Wozzeck und Lulu. Ziel dieser Studie ist es, die textinterpretierende Aussagekraft von Bergs Musik zu veranschaulichen und die verblüffende Kongruenz von psychologischer Bedeutungstiefe und musikalischer Umsetzung aufzuzeigen. Wie die Analysen bestätigen, entwickelt Berg für die Opern eine 'Sprache', die sowohl die handelnden Personen…mehr
Band III dieser Buchttrilogie zum Werk von Alban Berg ergänzt die Darstellungen seiner Liederzyklen und Kammermusikwerke in Band I und seiner sinfonischen Werke in Band II mit Untersuchungen zur Verbindung von Thematik, Struktur und Semantik in seinen zwei Opern Wozzeck und Lulu. Ziel dieser Studie ist es, die textinterpretierende Aussagekraft von Bergs Musik zu veranschaulichen und die verblüffende Kongruenz von psychologischer Bedeutungstiefe und musikalischer Umsetzung aufzuzeigen. Wie die Analysen bestätigen, entwickelt Berg für die Opern eine 'Sprache', die sowohl die handelnden Personen in ihren Eigenheiten, ihren Reaktionen auf konkrete Situationen und ihrer Entwicklung im Verlauf der Dramen als auch ihre gesellschaftspolitischen Hintergründe abbildet, kommentiert und vertieft.
Siglind Bruhn, geboren 1951 in Hamburg, studierte das künstlerische Hauptfach Klavier (Staatsexamen Musikhochschule Stuttgart, Meisterklasse Wladimir Horbowski) sowie vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie (Magister Artium, Universität München), bevor sie 1985 an der Universität Wien in Musikanalytik/Musikwissenschaft promovierte. Nach Lehrtätigkeit in Deutschland und an der University of Hong Kong arbeitete sie von 1993 bis 2018 als Life Research Associate am Geisteswissenschaftlichen Forschungsinstitut der University of Michigan/USA, das sie zum lebenslangen Mitglied ernannte. In zahlreichen Aufsätzen und über 40 Buchmonografien analysiert und interpretiert sie Musikwerke des 20. und 21. Jahrhunderts, insbesondere in deren Beziehungen zu Dichtung, bildender Kunst und Religion. Für ihren amerikanischen Verlag Pendragon Press betreute sie von 2000 bis 2020 die Buchreihe "Interplay: Music in Interdisciplinary Dialogue". Daneben war sie chercheur invité am Institut d'esthétique des arts contemporains an der Sorbonne (2003-2008), Distinguished Senior Research Fellow am Zentrum für Kunst und Christentum der Universität Kopenhagen (2002-2010) und Gastprofessorin an den polnischen Musikakademien von Krakow und Katowice (2014-18). 2001 wurde sie in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt, 2008 verlieh ihr die Linné-Universität in Schweden die Ehrendoktorwürde.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826