Albrecht Dürer ist das unbestrittene Genie der nordischen Renaissance, ein Visionär, der sich nicht auf ein einzelnes Medium beschränkte. Ob Malerei oder Druckgrafik, Zeichnung oder Kunsttheorie - sie alle beherrschte er mit überwältigendem Sachverstand. Zu Lebzeiten berühmt für seine Porträts von Patriziern und Adeligen, war es Dürer, der mit seinen brillanten Zeichnungen und Aquarellen die einfache Skizze in eine eigenständige Kunstform verwandelte. Werke wie der Feldhase sind Wunder der Beobachtung. Sie fangen das Leben mit einer Präzision und Empfindsamkeit ein, die bis heute begeistern.
Die Reichsstadt Nürnberg, die damals ihre Blütezeit erlebte, war Dürers Zuhause. Doch seine Reisen brachten ihn in Berührung mit dem Humanismus der Renaissance, den Farben Venedigs und den Idealen der klassischen Schönheit. All diese Einflüsse sog er auf und interpretierte sie mit der Präzision des Nordeuropäers neu. Als Hofkünstler Kaiser Maximilians I. und Vertrauter von Humanisten wie Erasmus von Rotterdam bewegte er sich wie selbstverständlich unter den bedeutenden Größen seiner Zeit. Seine Betrachtungen zu Maß und Proportion machten ihn zu einem der großen Denker Europas. Dennoch hörte er nie auf, Werke von erstaunlicher Intimität hervorzubringen - vom unerschrockenen Selbstporträt über ausgefeilte Drucke bis hin zur sorgfältig beobachteten Studie.
Mit allen bekannten Gemälden - davon etliche neu fotografiert - und fast 500 Zeichnungen fängt der Band die Vielfalt des Dürer'schen Genies ein. Zwischen monumentalen Altarbildern und intimen Porträts, feinfühligen Umgebungsstudien und gewagten Experimenten zeigt sich ein Künstler seiner Zeit, der zugleich seiner Zeit voraus war, ein Neuerer, dessen Blick auch heute noch aktuell erscheint. Viel mehr als ein Handbuch ist dieser Band die Hommage an einen Universalgelehrten, der weiterhin verblüfft und inspiriert.
Die Reichsstadt Nürnberg, die damals ihre Blütezeit erlebte, war Dürers Zuhause. Doch seine Reisen brachten ihn in Berührung mit dem Humanismus der Renaissance, den Farben Venedigs und den Idealen der klassischen Schönheit. All diese Einflüsse sog er auf und interpretierte sie mit der Präzision des Nordeuropäers neu. Als Hofkünstler Kaiser Maximilians I. und Vertrauter von Humanisten wie Erasmus von Rotterdam bewegte er sich wie selbstverständlich unter den bedeutenden Größen seiner Zeit. Seine Betrachtungen zu Maß und Proportion machten ihn zu einem der großen Denker Europas. Dennoch hörte er nie auf, Werke von erstaunlicher Intimität hervorzubringen - vom unerschrockenen Selbstporträt über ausgefeilte Drucke bis hin zur sorgfältig beobachteten Studie.
Mit allen bekannten Gemälden - davon etliche neu fotografiert - und fast 500 Zeichnungen fängt der Band die Vielfalt des Dürer'schen Genies ein. Zwischen monumentalen Altarbildern und intimen Porträts, feinfühligen Umgebungsstudien und gewagten Experimenten zeigt sich ein Künstler seiner Zeit, der zugleich seiner Zeit voraus war, ein Neuerer, dessen Blick auch heute noch aktuell erscheint. Viel mehr als ein Handbuch ist dieser Band die Hommage an einen Universalgelehrten, der weiterhin verblüfft und inspiriert.
"Metzger ist führender Dürer-Experte, und viele Gemälde wurden neu fotografiert. Lohnt sich!" Frankfurter Allgemeine Zeitung
Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Rezensent Philipp Meier blättert im sieben Kilo schweren Band mit Albrecht Dürers Gemälden, Zeichnungen und Druckgrafiken und staunt: Wie lebensecht und detailtreu sind die "Seelenporträts" von Kinderköpfen und Patrizierhäuptern! Aber auch das Selbstporträt von 1500 oder der berühmte Hase lassen Meier in Ehrfurcht erstarren. Die Schwerpunktsetzung der Monografie auf malerischem und zeichnerischem Werk leuchtet Meier ein. Die chronologische Anlage führt ihn durch das mächtige Werk des Nürnberger Meisters.
© Perlentaucher Medien GmbH
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