»Die Leute glauben, ich sei ein Monster.«A. H.Alfred Hitchcock: Ein Name, der zu einer Marke wurde. Jeder scheint ihn zu kennen, sein gezeichnetes Profil, seine exzentrischen Cameo-Auftritte in den eigenen Filmen. Und dennoch bleibt der weltweit populärste Filmregisseur als Mensch ein Unbekannter. Angst und Phobien bestimmten das Leben und Arbeiten des scheuen »Master of Suspense«, der mit Vertigo, Psycho oder Die Vögel zeitlose Meisterwerke der Filmgeschichte schuf.
»Die Leute glauben, ich sei ein Monster.«A. H.Alfred Hitchcock: Ein Name, der zu einer Marke wurde. Jeder scheint ihn zu kennen, sein gezeichnetes Profil, seine exzentrischen Cameo-Auftritte in den eigenen Filmen. Und dennoch bleibt der weltweit populärste Filmregisseur als Mensch ein Unbekannter. Angst und Phobien bestimmten das Leben und Arbeiten des scheuen »Master of Suspense«, der mit Vertigo, Psycho oder Die Vögel zeitlose Meisterwerke der Filmgeschichte schuf.
Thilo Wydra, 1968 in Wiesbaden geboren, studierte Komparatistik, Germanistik, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft in Mainz und Dijon (Burgund). Seit 1998 lebt und arbeitet er als freier Journalist und Autor überwiegend in München. Seit Ende 2004 ist er Deutschland-Korrespondent der Filmfestspiele von Cannes.
Inhaltsangabe
Hitchcock heute: Remakes, Sequels, Prequels und andere epigonale Spätfolgen Die Ambivalenz der Aktrice: Der Fall Tippi Hedren Die Marke Hitchcock: Die drei ???, Kriminalmagazine und Fruchtsäfte 'Ich bin ungeheuer furchtsam' Hitch, der Obsessive - Hitch, der Ängstliche Leben Eine Kindheit und Jugend in London: East End, Cockney und katholisch (1899-1919) Stummfilme und eine Frau: Erste Regie und Begegnung mit Alma Reville (1920-1928) Von Blackmail bis zu Jamaica Inn: Englische Tonfilme der frühen Jahre (1929-1938) Amerika und die Jahre unter David O. Selznick: Persönliche Verluste und schwarz-weiße Meisterwerke (1939-1947) In Farbe und in Eigenproduktion: Rope und die Übergangsphase (1948-1952) Von Dial M for Murder bis zu The Birds: Die Ära der großen erfolgreichen Studiofarbfilme (1953-1963) Die Periode der Misserfolge: Marnie und politische Versuche im Kalten Krieg (1964-1970) Rückkehr in die Heimat: Frenzy, ein Comeback an der Themse (1971-1975) Die letzten Jahre: Krankheit, Sucht, Depression, Tod (1976-1980) Werk 'Mentale Bilder' oder: 'It's only a movie' Die Filme (Auswahl) The Thirty-nine Steps (Die 39 Stufen) Rebecca (Rebekka) Shadow of a Doubt (Im Schatten des Zweifels) Notorious (Berüchtigt) Strangers on a Train (Der Fremde im Zug) Rear Window (Das Fenster zum Hof ) To Catch a Thief (Über den Dächern von Nizza) Vertigo (Aus dem Reich der Toten) Psycho The Birds (Die Vögel) Frenzy Wirkung Der 'Master of Suspense' und seine Adepten: Hitchcocks kinematographische Rezeption in Frankreich, den USA und anderen Ländern
Hitchcock heute: Remakes, Sequels, Prequels und andere epigonale Spätfolgen Die Ambivalenz der Aktrice: Der Fall Tippi Hedren Die Marke Hitchcock: Die drei ???, Kriminalmagazine und Fruchtsäfte 'Ich bin ungeheuer furchtsam' Hitch, der Obsessive - Hitch, der Ängstliche Leben Eine Kindheit und Jugend in London: East End, Cockney und katholisch (1899-1919) Stummfilme und eine Frau: Erste Regie und Begegnung mit Alma Reville (1920-1928) Von Blackmail bis zu Jamaica Inn: Englische Tonfilme der frühen Jahre (1929-1938) Amerika und die Jahre unter David O. Selznick: Persönliche Verluste und schwarz-weiße Meisterwerke (1939-1947) In Farbe und in Eigenproduktion: Rope und die Übergangsphase (1948-1952) Von Dial M for Murder bis zu The Birds: Die Ära der großen erfolgreichen Studiofarbfilme (1953-1963) Die Periode der Misserfolge: Marnie und politische Versuche im Kalten Krieg (1964-1970) Rückkehr in die Heimat: Frenzy, ein Comeback an der Themse (1971-1975) Die letzten Jahre: Krankheit, Sucht, Depression, Tod (1976-1980) Werk 'Mentale Bilder' oder: 'It's only a movie' Die Filme (Auswahl) The Thirty-nine Steps (Die 39 Stufen) Rebecca (Rebekka) Shadow of a Doubt (Im Schatten des Zweifels) Notorious (Berüchtigt) Strangers on a Train (Der Fremde im Zug) Rear Window (Das Fenster zum Hof ) To Catch a Thief (Über den Dächern von Nizza) Vertigo (Aus dem Reich der Toten) Psycho The Birds (Die Vögel) Frenzy Wirkung Der 'Master of Suspense' und seine Adepten: Hitchcocks kinematographische Rezeption in Frankreich, den USA und anderen Ländern
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826