64,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

«Lernen mit beiden Gehirnhälften», «Lernen einen persönlichen und sozialen Sinn geben», «vernetztes Lernen», «vielschichtige Informationsvermittlung» und «aktive Wissenserarbeitung» - diese Schlagwörter der modernen Pädagogik sind in aller Munde. Doch sind sie auch im Unterricht praktisch umsetzbar? Dieses Buch hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Möglichkeit aufzuzeigen, wie neurobiologische Erkenntnisse mit didaktischen Unterrichtskonzepten und ihren Vorzügen verknüpft werden können. Vorgestellt wird dies anhand einer Verbindung des Nibelungenlieds mit dem Herrn der Ringe und deren Umsetzung…mehr

Produktbeschreibung
«Lernen mit beiden Gehirnhälften», «Lernen einen persönlichen und sozialen Sinn geben», «vernetztes Lernen», «vielschichtige Informationsvermittlung» und «aktive Wissenserarbeitung» - diese Schlagwörter der modernen Pädagogik sind in aller Munde. Doch sind sie auch im Unterricht praktisch umsetzbar? Dieses Buch hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Möglichkeit aufzuzeigen, wie neurobiologische Erkenntnisse mit didaktischen Unterrichtskonzepten und ihren Vorzügen verknüpft werden können. Vorgestellt wird dies anhand einer Verbindung des Nibelungenlieds mit dem Herrn der Ringe und deren Umsetzung im Deutschunterricht. Eine wissenschaftstheoretisch fundierte Beispielsammlung bietet LehrerInnen einen Fundus an neuen, konkret anwendbaren Ideen und kann als Basis für eine innovative Weitergabe mittelalterlicher Literatur dienen.
Autorenporträt
Der Autor: Markus Hinterholzer, geboren 1980 in St. Johann in Tirol; Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Innsbruck und Graz; Abschluss 2006; derzeit Lehrer für Deutsch und Geschichte an einer berufsbildenden höheren Schule in Graz.