49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 13. Juli 2026
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch definiert und entwickelt das Konzept der Alterozentrierten Wirtschaftsethik, das den Fokus vom eigennützigen Handeln hin zu einem wertebasierten, stakeholder-zentrierten Konzept verschiebt. Es grenzt sich von bisherigen ethischen -primär altruistischen - Modellen ab und untermauert seine Relevanz durch eine umfassende Literaturrecherche sowie eine empirische Studie mit mittelständischen Unternehmen und Konzernen. Im Zentrum steht die Korrelation zwischen ethischem Handeln und wirtschaftlichem Erfolg. Eine detaillierte Prozess-Methodik zeigt praxisnah, wie Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch definiert und entwickelt das Konzept der Alterozentrierten Wirtschaftsethik, das den Fokus vom eigennützigen Handeln hin zu einem wertebasierten, stakeholder-zentrierten Konzept verschiebt. Es grenzt sich von bisherigen ethischen -primär altruistischen - Modellen ab und untermauert seine Relevanz durch eine umfassende Literaturrecherche sowie eine empirische Studie mit mittelständischen Unternehmen und Konzernen. Im Zentrum steht die Korrelation zwischen ethischem Handeln und wirtschaftlichem Erfolg. Eine detaillierte Prozess-Methodik zeigt praxisnah, wie Unternehmen alterozentriert ethische Prinzipien in ihre gesamte Wertschöpfung integrieren können und dadurch deutlich erfolgreicher sind. Konkrete Handlungsempfehlungen bieten Strategien zur finanziellen Performance-Steigerung durch ethische Geschäftsmodelle, darunter neue Ansätze zur Stakeholder-Steuerung, Compliance Measurements und die Implementierung eines Ethik-Boards. Ergänzt wird das Buch durch praxisnahe Fachartikel zur direkten Umsetzung im Unternehmensalltag.
Autorenporträt
Burkard Schemmel ist ein deutscher Manager, Unternehmer und Buchautor. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik, promovierte er 2025 zum Doctor of Philosophy (PhD) in Management. Seine über 20-jährige berufliche Laufbahn umfasst leitende Positionen in Bera-tungs-, Technologie- und Logistikunternehmen. Er war unter anderem für Ac-centure tätig, wo er zuletzt als Global Sales Lead und Commercial Director für SAP verantwortlich war. Bei Amazon hatte er verschiedene Führungspositionen inne, darunter die des Country Managers für Amazon Business in der DACH-Region und des General Managers für strategische Kunden in Europa. Seit 2023 ist er als Senior Director und Head of Sales für Nordeuropa bei Maersk tätig. Karsten Bredemeier ist ein deutscher Management-Berater, Rhetorik-Coach sowie vielfacher (Bestseller)Buchautor. Er studierte Theologie und wurde 1991 an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Dr. der Theologie promoviert. Er war unter anderem Geschäftsführender Gesellschafter einer deutschen Unternehmensberatungsgruppe. Seit 1990 arbeitet er als freier Management-Berater und Seminar-Trainer. In seinen Seminaren behandelt er Themen wie Rhetorik, Schlagfertigkeit, Alterozentrierung sowie TV-Auftritte/Moderatoren. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit ist die Begleitung von M&A- oder (digitalen) Transformationen bei Konzernen, Reputations- und Krisenmanagement.