Die Bauten des Architekten Andrea Palladio (1508-80) zählen zu den Höhepunkten jeder Reise nach Venedig und ins Veneto. Die Villen »La Rotonda« und »Barbaro«, die Kirchen San Giorgio Maggiore und Il Redentore in Venedig wie auch das Teatro Olimpico und der Palazzo della Ragione in Vicenza sind bevorzugte Ziele einschlägiger Studienreisen in diese Kulturlandschaft. Der vorliegende Band bietet sich hier als ideale Ergänzung an, gleichzeitig ist er zur weiterführenden wissenschaftlichen Lektüre bestens geeignet: Den prägnanten Texten steht eine Vielzahl von Farbabbildungen der Villen, Palazzi und…mehr
Die Bauten des Architekten Andrea Palladio (1508-80) zählen zu den Höhepunkten jeder Reise nach Venedig und ins Veneto. Die Villen »La Rotonda« und »Barbaro«, die Kirchen San Giorgio Maggiore und Il Redentore in Venedig wie auch das Teatro Olimpico und der Palazzo della Ragione in Vicenza sind bevorzugte Ziele einschlägiger Studienreisen in diese Kulturlandschaft. Der vorliegende Band bietet sich hier als ideale Ergänzung an, gleichzeitig ist er zur weiterführenden wissenschaftlichen Lektüre bestens geeignet: Den prägnanten Texten steht eine Vielzahl von Farbabbildungen der Villen, Palazzi und Kirchenbauten sowie die Entwurfszeichnungen gegenüber, während der Anhang mit seiner nach Einzelwerken aufgebauten Bibliographie einen wesentlichen Beitrag zur Palladio-Forschung leistet.
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Autorenporträt
Andrea Palladio, geboren 1508 in Padua als Sohn eines Müllers und 1580 in Vicenza verstorben, war der bedeutendste Architekt der Renaissance in Oberitalien. Er absolvierte eine Ausbildung als Steinmetz und Bildhauer. Er hatte als Vorbilder die römische Antike und die Architekten Bramante, Michelangelo, Sanmicheli und Sansovino und studierte die Schriften Vitruvs. Seine Bauten in Vincenza und Venedig sind geprägt von Harmonie und Eleganz. Er begründete den Palladianismus, der großen Einfluss auf die klassizistische Architektur hatte.
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
"Ausgesprochen zufrieden äußert sich Rezensent "hph" über diesen Palladio-Band. Nicht nur, weil er "selbstverständlich" die bekannten Touristenziele versammele, sondern auch weil den Rezensenten die Bilanz der größtenteils noch erhaltenen Villenarchitektur beeindruckt hat. Hervorzuheben ist für den Rezensenten auch die Tatsache, dass sich die Herausgeber des Bandes "sinngemäß" an den 1570 von Palladio selbst veröffentlichten "Quatro Libri dell'Architettura" orientieren. Den Text findet er "wohltuend auf den Punkt und ein Mindestmaß gebracht" und freut sich, dass "folgerichtig" den vorzüglichen Farbbildern größtmöglicher Platz eingeräumt werden konnte. Bestärkt wird der positive Gesamteindruck des Buches durch die Beigabe eines Grundrisses zu fast jedem Bau, "teilweise ergänzt durch Aufriss, Querschnitt und Seitenansicht".