Dieses Buch bietet eine knappe und verständliche Einführung in die theoretischen Grundlagen der Ethik und gleichzeitig in ihre wichtigsten praktischen Felder Wirtschaft, Wissenschaft, Technik und Medien. Konkrete Bezüge zu Fragen unseres Lebens und Alltags werden anhand aktueller und relevanter Fragestellungen erarbeitet. Literaturhinweise zu jedem Kapitel laden zum Weiterlesen, Anschlussfragen an die Anwendungsfelder zum Diskutieren und Weiterdenken ein.
Dieses Buch bietet eine knappe und verständliche Einführung in die theoretischen Grundlagen der Ethik und gleichzeitig in ihre wichtigsten praktischen Felder Wirtschaft, Wissenschaft, Technik und Medien. Konkrete Bezüge zu Fragen unseres Lebens und Alltags werden anhand aktueller und relevanter Fragestellungen erarbeitet. Literaturhinweise zu jedem Kapitel laden zum Weiterlesen, Anschlussfragen an die Anwendungsfelder zum Diskutieren und Weiterdenken ein.
Artikelnr. des Verlages: 89552825, 978-3-658-48769-0
Seitenzahl: 212
Erscheinungstermin: 23. Juli 2025
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
Gewicht: 281g
ISBN-13: 9783658487690
ISBN-10: 3658487690
Artikelnr.: 74290440
Herstellerkennzeichnung
Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
ProductSafety@springernature.com
Autorenporträt
Dr. Alexander Braml, Philosoph, Kulturwissenschaftler, Betriebswirt und promovierter Wirtschaftsethiker. Nach 20 Jahren in der freien Wirtschaft seit 2015 freiberufliche Tätigkeiten als Gründer und Inhaber einer Beratungsfirma sowie in der Erwachsenenbildung sowie als Autor. Inhaber diverser Lehraufträge an deutschen Hochschulen, u.a. zur Technik- und Wirtschaftsethik.
Inhaltsangabe
Vorwort.- Wissenschaftsethik.- Einführung in die allgemeine Ethik.- Einführung in die Technikethik.- Einführung in die Wirtschafts- und Unternehmensethik.- Einführung in die Medienethik.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Vorwort.- Wissenschaftsethik.- Einführung in die allgemeine Ethik.- Einführung in die Technikethik.- Einführung in die Wirtschafts- und Unternehmensethik.- Einführung in die Medienethik.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826