Geben, Annehmen und Erwidern - nach Marcel Mauss bildet dieser Dreiklang die Basis des sozialen Lebens. Um diese lange Zeit nur sozialanthropologisch rezipierte These hat sich seit den 1990er-Jahren eine produktive Diskussion in der französischen Soziologie entsponnen, als deren Wortführer Alain Caillé gelten kann. Er fordert die Sozial- und Kulturwissenschaften auf, neben dem auf Gewinn abzielenden Warentausch auch Beziehungen des Gebens und Erwiderns als Grundprinzipien der Vergesellschaftung anzuerkennen. Der Band versammelt zentrale Beiträge Caillés zur Auseinandersetzung mit Mauss, zur…mehr
Geben, Annehmen und Erwidern - nach Marcel Mauss bildet dieser Dreiklang die Basis des sozialen Lebens. Um diese lange Zeit nur sozialanthropologisch rezipierte These hat sich seit den 1990er-Jahren eine produktive Diskussion in der französischen Soziologie entsponnen, als deren Wortführer Alain Caillé gelten kann. Er fordert die Sozial- und Kulturwissenschaften auf, neben dem auf Gewinn abzielenden Warentausch auch Beziehungen des Gebens und Erwiderns als Grundprinzipien der Vergesellschaftung anzuerkennen. Der Band versammelt zentrale Beiträge Caillés zur Auseinandersetzung mit Mauss, zur Sozialtheorie der Gabe und der politischen Dimension dieses Paradigmas sowie zur Theorie des Opfers und des Symbols.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Originaltitel: Anthropologie du don. Le tiers paradigme
Artikelnr. des Verlages: 38642
Seitenzahl: 234
Erscheinungstermin: November 2008
Deutsch
Abmessung: 215mm
Gewicht: 308g
ISBN-13: 9783593386423
ISBN-10: 3593386429
Artikelnr.: 23334724
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Alain Caillé ist Professor für Soziologie an der Universität Paris X - Nanterre. 1981 gründete er die M.A.U.S.S.- Bewegung (Mouvement Anti-Utilitariste dans les Sciences Sociales), die sich gegen den Utilitarismus in den Sozialwissenschaften wendet.
Frank Adloff ist Professor für Soziologie, insbesondere Dynamiken und Regulierung von Wirtschaft und Gesellschaft, an der Universität Hamburg.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorbemerkung Alain Caillés Anthropologie der Gabe - Eine Herausforderung für die Sozialtheorie? Frank Adloff und Christian Papilloud I. Marcel Mauss, der berühmte Unbekannte II. Grundzüge eines Paradigmas der Gabe III. Gegenstimmen und eine erste Vertiefung IV. Das Konzept der bedingten Unbedingtheit V. Opfer, Gabe und Utilitarismus VI. Gabe und Symbolismus VII. Ein Abend in der "Ambrosia" - Zur strukturalen Analyse der Gabe VIII. Zu einigen Einwänden Nachwort zur deutschen Ausgabe Literatur Drucknachweise
Inhalt Vorbemerkung Alain Caillés Anthropologie der Gabe - Eine Herausforderung für die Sozialtheorie? Frank Adloff und Christian Papilloud I. Marcel Mauss, der berühmte Unbekannte II. Grundzüge eines Paradigmas der Gabe III. Gegenstimmen und eine erste Vertiefung IV. Das Konzept der bedingten Unbedingtheit V. Opfer, Gabe und Utilitarismus VI. Gabe und Symbolismus VII. Ein Abend in der "Ambrosia" - Zur strukturalen Analyse der Gabe VIII. Zu einigen Einwänden Nachwort zur deutschen Ausgabe Literatur Drucknachweise
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826