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Ausgehend von der gesellschaftlichen "Orientierungskrise" zu Beginn des 21. Jahrhunderts entwickelt Christoph Schwöbel (1955-2021) ein Verständnis des christlichen Glaubens als Quelle für Orientierungswissen. Religiöses Orientierungswissen zeichnet sich durch seine Standortgebundenheit und seine Perspektivität aus. Es stellt eine dem Menschen gewährte, nicht vom Menschen selbst aktiv gewonnene Orientierung dar. In diesem Sinne versteht Schwöbel religiöses Orientierungswissen als Basis und Horizont aller aktiven menschlichen Orientierungsversuche. Theologie als Arbeit am Orientierungswissen…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der gesellschaftlichen "Orientierungskrise" zu Beginn des 21. Jahrhunderts entwickelt Christoph Schwöbel (1955-2021) ein Verständnis des christlichen Glaubens als Quelle für Orientierungswissen. Religiöses Orientierungswissen zeichnet sich durch seine Standortgebundenheit und seine Perspektivität aus. Es stellt eine dem Menschen gewährte, nicht vom Menschen selbst aktiv gewonnene Orientierung dar. In diesem Sinne versteht Schwöbel religiöses Orientierungswissen als Basis und Horizont aller aktiven menschlichen Orientierungsversuche. Theologie als Arbeit am Orientierungswissen vollzieht Schwöbel in seinen Studien exemplarisch: Er entfaltet die Orientierungskraft der dogmatischen Strukturen des christlichen Glaubens für das Leben in der religiös-weltanschaulich pluralistischen Gesellschaft der Gegenwart im interdisziplinären Gespräch, mit der Praxis der Kirche, mit biblischer Theologie, mit Religionsphilosophie und Religionswissenschaft, aber auch mit Naturwissenschaft, Politik, Musik und Literatur und im Gespräch mit anderen religiösen Traditionen. In ihrer Gesamtheit erhellen diese Einzelstudien, entstanden größtenteils während seiner Tätigkeiten als Professor in Heidelberg und Tübingen (1999-2018), die Strukturen von Schwöbels Theologie und ihre Gegenwartsbedeutung.
Autorenporträt
Katrin Bosse (Herausgegeben von) Geboren 1975; 1994-2001 Studium der Ev. Theologie; 2005-18 Vikariat, Ordination und Pfarrdienst in der Ev. Landeskirche in Württemberg; 2010-16 Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ev. Theologie und ihre Didaktik der Universität Hohenheim; 2017-18 Mitarbeiterin am Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart; Lecturer (Systematische Theologie) an der University of St. Andrews; Associate Tutor am Scottish Episcopal Institute. Katrin König (Herausgegeben von) Geboren 1982; 2003-10 Studium der Ev. Theologie und Philosophie; 2013 Promotion; 2013-16 Vikariat, Ordination und Pfarrdienst in der Ev. Landeskirche in Baden; 2016-18 Theologische Mitarbeiterin des Landesbischofs; 2017-19 Wissenschaftliche Assistentin an der Universitÿt Tÿbingen; seit 2019 Studienleiterin am Theologischen Studienhaus im Morata-Haus und Lehrbeauftragte und Habilitandin am Ãkumenischen Institut an der Universitÿt Heidelberg. Christoph Schwöbel (Von (Autor)) (1955-2021) Studium der Ev. Theologie und Philosophie; 1978 Promotion; 1990 Habilitation; 2004-18 Professor fÿr Systematische Theologie und Leiter des Instituts fÿr Hermeneutik und Dialog der Kulturen an der Eberhard Karls Universitÿt Tÿbingen; 2018-21 Professor fÿr Systematische Theologie an der University of St. Andrews in Schottland.