Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 21,95 €
  • Broschiertes Buch

Wege zu einer integrierten Theorie-Praxis-Ausbildung in der Pflege Die Pflegeausbildung neigt zur Trennung von theoretischer und praktischer Ausbildung: "In der Schule wird gelernt - in der Praxis wird gearbeitet". Mit dieser traditionellen Trennung der Lernorte Schule und Praxis entsteht das Problem der strukturellen, didaktischen und inhaltlichen Zusammenarbeit in der Pflegeausbildung. Das Projekt "Wissenstransfer in der Pflege" versteht Schule und Praxis gemeinsam als Teil einer lernenden Organisation. Dahinter stehen Konzepte wie Dezentralisierung, erfahrungsgestütztes Lernen, Lerninseln,…mehr

Produktbeschreibung
Wege zu einer integrierten Theorie-Praxis-Ausbildung in der Pflege
Die Pflegeausbildung neigt zur Trennung von theoretischer und praktischer Ausbildung: "In der Schule wird gelernt - in der Praxis wird gearbeitet". Mit dieser traditionellen Trennung der Lernorte Schule und Praxis entsteht das Problem der strukturellen, didaktischen und inhaltlichen Zusammenarbeit in der Pflegeausbildung.
Das Projekt "Wissenstransfer in der Pflege" versteht Schule und Praxis gemeinsam als Teil einer lernenden Organisation. Dahinter stehen Konzepte wie Dezentralisierung, erfahrungsgestütztes Lernen, Lerninseln, Near-the-Job-Training und Praxisanleiterinnen-/Mentorinnen-Modelle. In diesem Buch werden die theoretischen Grundlagen ebenso dargestellt wie die ganz praktischen Erfahrungen aus dem Projekt.
Wenn Lernprozesse in den täglichen Arbeitszusammenhang integriert sind, werden die SchülerInnen zu aktiv Beteiligten, die die "Praxis" verändern und als Lernort neu entdecken.