Auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag zeugt oftmals von den schwierigen Lebenssituationen, in denen sie aufwachsen. Für Lehr- und pädagogische Fachkräfte stellt der Umgang mit den daraus resultierenden Konflikten die größte Herausforderung dar. In diesem Buch werden Ansätze und Lösungen für das Verstehen und Handeln in schwierigen pädagogischen Situationen in der Schule vorgestellt. Außerdem bietet ein inklusiver Förderansatz Impulse für die Schulentwicklung zur Prävention auffälligen Verhaltens.
"Auffälliges Verhalten in der Schule" gibt Praktikerinnen und Praktikern zahlreiche Anregungen für ihr berufliches Handeln. Dr. Lorenz Huck, Duden Institute für Lerntherapie, Newsletter 20/2025 Fazit: Ein lesenswertes, spannendes, hilfreiches Lese- und Lernbuch. Mit der Anschaffung kann man nichts falsch machen. Jochen Vatter, Studierende im BLLV Insgesamt zeigt das Buch wertvolle Hilfestellungen für die Arbeit an Schulen mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen anhand von erprobten Fallbeispielen und theoretisch fundiertem Wissen auf und kann für die Seminararbeit in den Studienseminaren Impulse für das eigene unterrichtliche Handeln setzen. Prof. Dr. Winnie-Karen Giera, SEMINAR, 31(1), 6-8 Vor allem zeigt die Autorin, dass es auch im Kontext pädagogischen Handelns vielfältige Möglichkeiten gibt, didaktische Arrangements und soziale Situationen auf der Basis eines pädagogischen Fallverstehens so zu gestalten, dass Lernen wieder möglich wird. Für Studierende und Personen, die einen ersten praktisch informierten Zugang zum Thema 'Auffälliges Verhalten in der Schule' erwarten, ist das Buch bestimmt ein guter Einstieg. Saskia Bender, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3-2024