69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist das Ergebnis von Studien, die ich im Rahmen meiner Promotion im Bildungswesen durchgeführt habe, und stellt ein Panorama der Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen in verschiedenen menschlichen Zivilisationen seit der Antike dar. Es zeigt, dass Situationen der Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen durch sozio-politisch-ökonomische Aspekte bedingt sind, die durch die soziale Schicht, der das Subjekt angehört, geprägt sind. Es wird eine Parallele zur heutigen Zeit gezogen, in der das integrative Paradigma verteidigt wird, wobei die Merkmale eines ausgrenzenden Modells…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist das Ergebnis von Studien, die ich im Rahmen meiner Promotion im Bildungswesen durchgeführt habe, und stellt ein Panorama der Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen in verschiedenen menschlichen Zivilisationen seit der Antike dar. Es zeigt, dass Situationen der Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen durch sozio-politisch-ökonomische Aspekte bedingt sind, die durch die soziale Schicht, der das Subjekt angehört, geprägt sind. Es wird eine Parallele zur heutigen Zeit gezogen, in der das integrative Paradigma verteidigt wird, wobei die Merkmale eines ausgrenzenden Modells hervorgehoben werden, das die Behinderung in ihren Unterschieden leugnet und kompensatorische Maßnahmen einführt, die die sozialen Ungleichheiten verstärken. In diesem Zusammenhang wird der Leser aufgefordert, sich die Frage zu stellen, welche Rolle die Bildung in diesem Zusammenhang spielt; ist sie in der Lage, die (historisch) zur Ausgrenzung verurteilten Subjekte zu integrieren?
Autorenporträt
Professorin Sandra Santiago, die einen Abschluss in Pädagogik, ein Postgraduiertenstudium in Psychopädagogik und Sonderpädagogik, einen Master und einen Doktortitel in Pädagogik hat, ist derzeit Professorin an der Bundesuniversität von Paraíba, Forscherin im Bereich der Inklusion und Exklusion von Menschen mit Behinderungen und widmet sich der Erziehung von Gehörlosen aus einer zweisprachigen Perspektive.