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Ziel dieser Arbeit ist es, eine grundlegende Aufarbeitung der Problematik der Schiedsstellen in Deutschland zu leisten. Dabei dienen exemplarisch für den theoretischen und rechtlichen Kontext die Schiedsstellen für das Kfz-Handwerk. Die Untersuchung erfasst so weit als möglich alle wesentlichen rechtlichen, praktischen und soziologischen Aspekte des Schiedsstellenwesens. Die Komplexität und Verästelung der Organisation des Schiedsstellenwesens in Deutschland wird den von der EG-Kommission eingeforderten Anforderungen an Transparenz, Schnelligkeit, Unabhängigkeit und Neutralität nur…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Arbeit ist es, eine grundlegende Aufarbeitung der Problematik der Schiedsstellen in Deutschland zu leisten. Dabei dienen exemplarisch für den theoretischen und rechtlichen Kontext die Schiedsstellen für das Kfz-Handwerk. Die Untersuchung erfasst so weit als möglich alle wesentlichen rechtlichen, praktischen und soziologischen Aspekte des Schiedsstellenwesens. Die Komplexität und Verästelung der Organisation des Schiedsstellenwesens in Deutschland wird den von der EG-Kommission eingeforderten Anforderungen an Transparenz, Schnelligkeit, Unabhängigkeit und Neutralität nur unzureichend gerecht. Andererseits sorgt eine stärkere Formalisierung in zahlreichen Fällen für eine größere Effizienz des Schiedsstellenwesens. Sofern die Schiedsstellen die richtige Balance zwischen unabdingbaren formellen Anforderungen auf der einen Seite und einer angemessenen Berücksichtigung soziologischer Konfliktlösungsmethoden auf der anderen Seite finden, kann ein erhebliches Potenzial für die außergerichtliche Streitbeilegung im Bereich des Schiedsstellenwesens prognostiziert werden.
Autorenporträt
Der Autor: Hermann Kierse, geboren 1964 in München; Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Zweites Staatsexamen 1993; seit 1993 tätig in der juristischen Zentrale eines Automobilclubs sowie als frei praktizierender Rechtsanwalt.