39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Reibrührpunktschweißen FSSW ist ein geeignetes Verfahren zum Schweißen von Leichtbaumaterialien und hochfesten Stählen für strukturelle Anwendungen in Überlappungskonfigurationen in ähnlichen und unterschiedlichen Verbindungskombinationen. Die vorliegende Arbeit bewertet den Einfluss von Verzinkung auf das FSSW von Dualphasenstahl. Die Schweißnähte wurden bei vier verschiedenen Haltezeit-Verbindungskonfigurationen hergestellt. FSS-Schweißnähte wurden auch in Blechen ähnlicher Dicke aus DP800-Blankstahl und DP800-verzinktem Stahl unter Verwendung fester Schweißparameter, z. B. Eintauchtiefe des…mehr

Produktbeschreibung
Reibrührpunktschweißen FSSW ist ein geeignetes Verfahren zum Schweißen von Leichtbaumaterialien und hochfesten Stählen für strukturelle Anwendungen in Überlappungskonfigurationen in ähnlichen und unterschiedlichen Verbindungskombinationen. Die vorliegende Arbeit bewertet den Einfluss von Verzinkung auf das FSSW von Dualphasenstahl. Die Schweißnähte wurden bei vier verschiedenen Haltezeit-Verbindungskonfigurationen hergestellt. FSS-Schweißnähte wurden auch in Blechen ähnlicher Dicke aus DP800-Blankstahl und DP800-verzinktem Stahl unter Verwendung fester Schweißparameter, z. B. Eintauchtiefe des Werkzeugs, Eintauchgeschwindigkeit und Drehzahl, unter Verwendung eines zylindrischen Stifts mit drei gleichmäßig beabstandeten Abflachungen und einer flachen Schulter durchgeführt. Zur Analyse der mikrostrukturellen Eigenschaften der Verbindungen wurde ein optisches Lichtmikroskop verwendet, während die mechanische Leistungsfähigkeit anhand von Härte- und Zugscherprüfungen untersucht wurde. Für die Verbindungen wurden Beziehungen zwischen der mechanischen Leistungsfähigkeit und den Schweißparametern ermittelt.
Autorenporträt
Dr. Abdlaziz Elarbi wurde in Houn geboren und studierte an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften in Houn, wo er erfolgreich seinen Bachelor of Science in Maschinenbau abschloss. Zwischen 2006 und 2015 studierte er in Großbritannien an der Universität Sheffield, Fachbereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, wo er erfolgreich seinen Master of Science und seinen Doktortitel in Luft- und Raumfahrtmaterialien erwarb.