In dieser Studie werden die Auswirkungen der Wahrnehmung der Gemeinschaft auf die Früherkennung von Kindern mit Entwicklungsstörungen im Singida Municipal District, Tansania, untersucht. Auf der Grundlage der sozialökologischen Systemtheorie von Bronfenbrenner werden die Erfahrungen von Fachkräften, die Rolle der Früherkennung bei der Stärkung der sozialen Unterstützung für Familien und die Wahrnehmung der Eltern von sozioökonomischen Faktoren, die den Zugang zu Dienstleistungen beeinflussen, untersucht. Mithilfe eines qualitativen phänomenologischen Designs wurden Daten durch Tiefeninterviews und Fokusgruppendiskussionen mit 29 Teilnehmern gesammelt, darunter Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Sonderschullehrer, Eltern und Gemeindevertreter. Die Ergebnisse zeigen, dass eine frühzeitige Identifizierung den Zugang zu spezialisierten Diensten verbessert und die Selbstbestimmung der Eltern fördert, aber durch Stigmatisierung, kulturelle Überzeugungen, finanzielle Not, begrenzte Ausbildung und systemische Ressourcenknappheit eingeschränkt wird. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Stärkung des Bewusstseins der Gemeinschaft, die Verbesserung der beruflichen Kapazitäten und die Beseitigung sozioökonomischer Hindernisse für eine rechtzeitige Identifizierung und integrative Unterstützung entscheidend sind.
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