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Erscheint vorauss. 12. März 2026
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In der Mitte des 19. Jahrhunderts gehörten Avatare noch, wie in Théophile Gautiers gleichnamiger Erzählung, dem Reich des Fantastischen an. In der Cyberpunk-Literatur der 1980er und 1990er Jahre werden sie zu Leitfiguren der Medien- und Kulturkritik. Schließlich verwandeln sich Avatare zu omnipräsenten Gestalten unserer medialen Gegenwart: in ¿Second Life¿ oder ¿World of Warcraft¿ und anderen Computerspielen, bei digitalen Serviceplattformen von Banken oder in Mark Zuckerbergs Metaverse. Und sind sie nicht ohnehin vor allem Lockfiguren, die uns ins Reich des digitalen Kapitalismus hineinziehen…mehr

Produktbeschreibung
In der Mitte des 19. Jahrhunderts gehörten Avatare noch, wie in Théophile Gautiers gleichnamiger Erzählung, dem Reich des Fantastischen an. In der Cyberpunk-Literatur der 1980er und 1990er Jahre werden sie zu Leitfiguren der Medien- und Kulturkritik. Schließlich verwandeln sich Avatare zu omnipräsenten Gestalten unserer medialen Gegenwart: in ¿Second Life¿ oder ¿World of Warcraft¿ und anderen Computerspielen, bei digitalen Serviceplattformen von Banken oder in Mark Zuckerbergs Metaverse. Und sind sie nicht ohnehin vor allem Lockfiguren, die uns ins Reich des digitalen Kapitalismus hineinziehen wollen? Bernd Stiegler rekonstruiert die Geschichte dieser besonderen Medienfigur.
Autorenporträt
Bernd Stiegler ist Professor für Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert im medialen Kontext an der Universität Konstanz. Neueste Publikationen u.a.: 'Bildpolitiken der Identität. Von Portraitfotografien bis zu rechten Netzwerken' sowie 'Gedanken sichtbar machen. Oscar Gustav Rejlander und die viktorianische Photographie'.