Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein nützliches Instrument sowohl für produzierende als auch für dienstleistungsorientierte Unternehmen. Viele Unternehmen im pakistanischen Versicherungssektor nutzten die BSC, ohne jedoch Mitarbeiter oder Abteilungen mit ihrer Umsetzung zu beauftragen. Wenn Unternehmen eine spezielle Abteilung einrichten und Mitarbeiter in der Umsetzung schulen, kann die BSC zur Leistungssteigerung beitragen, da sie die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern sicherstellt, die für das Überleben und den Erfolg eines Unternehmens entscheidend ist. Die BSC ist ein Instrument zur langfristigen Leistungs- und Gewinnmaximierung, da sie gleichzeitig alle vier Perspektiven - Finanzen, Kunden, Geschäftsprozesse und Mitarbeiter - berücksichtigt. Im pakistanischen Versicherungssektor wurde von den Befragten die Kundenzufriedenheit als wichtigster Faktor genannt. Die finanzielle Leistung, die Geschäftsprozesse sowie das Lernen und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter belegten die Plätze zwei, drei und vier. Eine wichtige Erkenntnis dieser Arbeit war, dass der Begriff BSC für ältere Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen neu war, da er nicht Teil ihres Studienplans war. Mittlerweile wird BSC jedoch in der Lehre als Teil des Lehrplans und als Forschungsthema für Wirtschaftsstudenten hervorgehoben.
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