Die deutschsprachige Gegenwartslyrik zeichnet sich durch eine intensive Rezeption und Aktualisierung des Barocks aus, deren historische Verbindungslinien die Beiträge in ihren Kontinuitäten und Diskontinuitäten, Diachronien und Anachronien nachzeichnen. Die Aufsätze zur Lyrik von u.a. Jan Wagner, Christian Lehnert, Marion Poschmann, Michael Lentz, Durs Grünbein, Monika Rinck, Kerstin Preiwuß, Martina Hefter, Pia Birkel, Ulf Stolterfoht, Nico Bleutge, Nora Gomringer und Christiane Frohmann gehen den Referenzen zum Barock dabei auf drei Ebenen nach: Im Fokus stehen Gattungspoetik und…mehr
Die deutschsprachige Gegenwartslyrik zeichnet sich durch eine intensive Rezeption und Aktualisierung des Barocks aus, deren historische Verbindungslinien die Beiträge in ihren Kontinuitäten und Diskontinuitäten, Diachronien und Anachronien nachzeichnen. Die Aufsätze zur Lyrik von u.a. Jan Wagner, Christian Lehnert, Marion Poschmann, Michael Lentz, Durs Grünbein, Monika Rinck, Kerstin Preiwuß, Martina Hefter, Pia Birkel, Ulf Stolterfoht, Nico Bleutge, Nora Gomringer und Christiane Frohmann gehen den Referenzen zum Barock dabei auf drei Ebenen nach: Im Fokus stehen Gattungspoetik und Gattungsvariation, kultur- und wissensgeschichtliche Bezüge sowie Medien- und Materialästhetik. Vor diesem Hintergrund versteht sich der Band auch als ein Beitrag zur Barockforschung der späten Moderne/Gegenwart.
Produktdetails
Produktdetails
Lyrikforschung. Neue Arbeiten zur Theorie und Geschichte der Lyrik 5
Artikelnr. des Verlages: 89557522, 978-3-662-71299-3
Seitenzahl: 322
Erscheinungstermin: 19. August 2025
Deutsch
Abmessung: 235mm x 155mm
ISBN-13: 9783662712993
ISBN-10: 3662712997
Artikelnr.: 73722816
Herstellerkennzeichnung
Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
ProductSafety@springernature.com
Autorenporträt
Christian Meierhofer ist Privatdozent am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Bonn. Hania Siebenpfeiffer ist Professorin für Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit und Europäischen Aufklärung am Institut für Neuere deutsche Literatur der Universität Marburg.
Inhaltsangabe
Autorinnen und Autoren.- Barocke Gegenwartslyrik einleitende Überlegungen.- I. Gattungspoetik und Gattungsvariation.- Argutia 2.0 Jan Wagners Lyrik im Horizont der Scharfsinnspoetik.- Mystische Epigrammatik. Zur lyrischen Kurzform in Christian Lehnerts Cherubinischer Staub (2018).- Moderne Kränze? Zum Sonettenkranz als Genre der Gegenwartsliteratur Jan Wagners görlitz und Marion Poschmanns Die Große Nordische Expedition in 15 Dioramen .- Das barocke Antlitz moderner Gelehrtenlyrik. Lateinisch-deutsche Dichtungen von Anna Elissa Radke und Paul Fleming im Vergleich.- Anagrammatik im Zeichen der Vanitas. Spuren barocker Spracharbeit in Michael Lentz Chora.- Buntgeflickte Verse. Bertram Reineckes Aktualisierungen von Barockpoetik und Cento.- II. Kultur- und wissensgeschichtliche Bezüge.- Verwischtes Wissen. Barockrhetorik und Metapher in Durs Grünbeins Tesauro .- Stumme Geschichte? Metahistorische Vanitas-Lyrik von Thomas Kling und Monika Rinck.- Barocke Konfrontation von Welt, Kunst und Zeit bei Kerstin Preiwuß, Martina Hefter und Pia Birkel.- Echosysteme. Zum barocken Widerhall in Nico Bleutges Kriegszyklus drei stimmen .- Variation auf die Buttlarsche Rotte. Ulf Stolterfohts Langpoem Neu-Jerusalem (2015).- III. Medien- und Materialästhetik.- Preußenadler und Löwenplakat. Gedichte von Bertolt Brecht und Reiner Kunze als nackte Embleme .- Morbi, monstra et mirabilia. Die Wunderkammer Nora Gomringers.- Meme Culture und Emblematik. Christiane Frohmanns Rückführung eines Internetphänomens auf barocke Buchförmigkeit.
Autorinnen und Autoren.- Barocke Gegenwartslyrik einleitende Überlegungen.- I. Gattungspoetik und Gattungsvariation.- Argutia 2.0 Jan Wagners Lyrik im Horizont der Scharfsinnspoetik.- Mystische Epigrammatik. Zur lyrischen Kurzform in Christian Lehnerts Cherubinischer Staub (2018).- Moderne Kränze? Zum Sonettenkranz als Genre der Gegenwartsliteratur Jan Wagners görlitz und Marion Poschmanns Die Große Nordische Expedition in 15 Dioramen .- Das barocke Antlitz moderner Gelehrtenlyrik. Lateinisch-deutsche Dichtungen von Anna Elissa Radke und Paul Fleming im Vergleich.- Anagrammatik im Zeichen der Vanitas. Spuren barocker Spracharbeit in Michael Lentz Chora.- Buntgeflickte Verse. Bertram Reineckes Aktualisierungen von Barockpoetik und Cento.- II. Kultur- und wissensgeschichtliche Bezüge.- Verwischtes Wissen. Barockrhetorik und Metapher in Durs Grünbeins Tesauro .- Stumme Geschichte? Metahistorische Vanitas-Lyrik von Thomas Kling und Monika Rinck.- Barocke Konfrontation von Welt, Kunst und Zeit bei Kerstin Preiwuß, Martina Hefter und Pia Birkel.- Echosysteme. Zum barocken Widerhall in Nico Bleutges Kriegszyklus drei stimmen .- Variation auf die Buttlarsche Rotte. Ulf Stolterfohts Langpoem Neu-Jerusalem (2015).- III. Medien- und Materialästhetik.- Preußenadler und Löwenplakat. Gedichte von Bertolt Brecht und Reiner Kunze als nackte Embleme .- Morbi, monstra et mirabilia. Die Wunderkammer Nora Gomringers.- Meme Culture und Emblematik. Christiane Frohmanns Rückführung eines Internetphänomens auf barocke Buchförmigkeit.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826