- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Tanz ist eine persönliche, individuelle, nonverbale, psycho-physische Ausdrucks-Bewegung, die eine enge Beziehung zur Musik aufweist. Um Tanz kompetent zu unterrichten, werden breite theoretische Grundkenntnisse in unterschiedlichen Themenfeldern benötigt, z.B. in Choreografie, Pädagogik, Projektarbeit, tänzerisch-musikalischen Grundlagen, Tanztraining, Bewegungslehre, Persönlichkeitsentwicklung oder Sozialpsychologie. Die Autorinnen erläutern die theoretischen Grundlagen sowohl kompakt und übersichtlich als auch durch Beispiele aus dem Tanz für angehende Tanzpädagog:innen in (Hoch-)Schulen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
![Flamenco Flamenco]() Kersten KnippFlamenco20,00 € Kersten KnippFlamenco20,00 €
![Theater machen Theater machen]() Ole HruschkaTheater machen20,00 € Ole HruschkaTheater machen20,00 €
![Die Tänzerin von Auschwitz Die Tänzerin von Auschwitz]() Paul GlaserDie Tänzerin von Auschwitz16,00 € Paul GlaserDie Tänzerin von Auschwitz16,00 €
![Zur Theorie der Sprechakte. (How to do things with Words) Zur Theorie der Sprechakte. (How to do things with Words)]() John L. AustinZur Theorie der Sprechakte. (How to do things with Words)8,60 € John L. AustinZur Theorie der Sprechakte. (How to do things with Words)8,60 €
![I Feel Love I Feel Love]() Dave ThompsonI Feel Love23,99 € Dave ThompsonI Feel Love23,99 €
![Il punto di vista della mela. Storie, politiche e pratiche della Contact Improvisation Il punto di vista della mela. Storie, politiche e pratiche della Contact Improvisation]() Il punto di vista della mela. Storie, politiche e pratiche della Contact Improvisation21,99 € Il punto di vista della mela. Storie, politiche e pratiche della Contact Improvisation21,99 €
![Theaterwissenschaft Theaterwissenschaft]() Andreas KotteTheaterwissenschaft9,99 € Andreas KotteTheaterwissenschaft9,99 €
- 				
- 				
- 				
					
					Tanz ist eine persönliche, individuelle, nonverbale, psycho-physische Ausdrucks-Bewegung, die eine enge Beziehung zur Musik aufweist. Um Tanz kompetent zu unterrichten, werden breite theoretische Grundkenntnisse in unterschiedlichen Themenfeldern benötigt, z.B. in Choreografie, Pädagogik, Projektarbeit, tänzerisch-musikalischen Grundlagen, Tanztraining, Bewegungslehre, Persönlichkeitsentwicklung oder Sozialpsychologie. Die Autorinnen erläutern die theoretischen Grundlagen sowohl kompakt und übersichtlich als auch durch Beispiele aus dem Tanz für angehende Tanzpädagog:innen in (Hoch-)Schulen und anderen Einrichtungen. Darüber hinaus finden durch die engen interdisziplinären Bezüge auch Interessierte aus den Bereichen Theater, Sport und Musik einschlägiges Hintergrundwissen für die pädagogische Ausbildungsarbeit vor.				
				Produktdetails
					- Produktdetails
- Verlag: UTB / transcript
- Seitenzahl: 291
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 146mm x 211mm x 22mm
- Gewicht: 450g
- ISBN-13: 9783825262419
- ISBN-10: 3825262413
- Artikelnr.: 69298092
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
- Verlag: UTB / transcript
- Seitenzahl: 291
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 146mm x 211mm x 22mm
- Gewicht: 450g
- ISBN-13: 9783825262419
- ISBN-10: 3825262413
- Artikelnr.: 69298092
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
Ulla Ellermann (Dr.) ist Diplom-Sportlehrerin, Tanzpädagogin, Tanzwissenschaftlerin, Choreografin und Kinesiologin. Sie war Dozentin für Gymnastik, Rhythmik und Tanz an der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität Kassel und von 1999 bis 2016 Vizepräsidentin und Präsidentin vom Deutschen Bundesverband Tanz (DBT) sowie bis 2020 Ausbildungsleiterin der Fort- und Ausbildung 'Gesamtkonzept Tanzpädagogik' des DBT.
	Vorwort9Musik und Tanz gehören zusammen1. Tänzerisch-musikalische Grundlagen131 1 Tanz-Tanzen151.2 Körperbildung - Bewegungsbildung191.3 Bewegungsgrundformen211.4 Rhythmisch-musikalische Grundlagen291.4.1 Musikalische Parameter291.4.2 Allgemeines zum Rhythmus351.4.3 Rhythmisches Prinzip361.4.4 Musikauswahl371.5 Bewegungsbegleitung41Beim Tanzen wird auch trainiert2. Tanztraining452.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Tanztraining462.2 Prinzipien zum Trainingsaufbau und zur Trainingsorganisation492.3 Prinzipien zur inhaltlich-methodischen Trainingsgestaltung542.4 Pädagogische Trainingsprinzipien552.5 Tänzerische Leistungsbedingungen572.5.1 Konditionelle Fähigkeiten612.5.2 Koordinative Fähigkeiten692.6 Technisch-stilistische Fähigkeiten742.7 Tänzerisches Bewusstsein802.7.1 Körperbewusstsein822.7.2 Technikbewusstsein und Stilbewusstsein822.7.3 Rhythmisch-musikalisches Bewusstsein832.7.4 Zeitbewusstsein842.7.5 Dynamikbewusstsein862.7.6 Balancebewusstsein872.7.7 Raumbewusstsein892.7.8 Formbewusstsein902.7.9 Ausdrucksbewusstsein922.8 Fazit und weiterführende Überlegungen93Bewegung ist Trumpf3. Bewegungslehre973.1 Bewegungslernen993.2 Bewegungsanalyse1043.3 Feedback111Von jung bis alt, jeder Mensch ist anders4. Persönlichkeitsentwicklung1194.1 Persönlichkeit1214.2 Entwicklungsaufgaben1254.3 Entwicklungsbereiche1264.3.1 Kognitive Entwicklung1274.3.2 Sensu-motorische Entwicklung1304.3.3 Sozial-emotionale Entwicklung143Beim Tanzen wird kommuniziert5. Sozialpsychologie1495.1 Gruppenprozesse1515.1.1 Gruppe/Team/Company1525.1.2 Gruppenbeschreibung1535.1.3 Gruppenbildung1565.1.4 Gruppenzusammenhalt1575.1.5 Gruppenphänomene und Gruppenproduktivität1595.2 Motivation1635.2.1 Motive1645.2.2 Motivationsprozess1675.2.3 Leistungsmotivation1695.2.4 Motivationsbildung1725.3 Kommunikation1735.3.1 Nonverbale Kommunikation1755.3.2 Sender-Empfänger-Modell1765.3.3 Verbesserung der Kommunikation179Eine gute Lehre macht den Unterschied6. Pädagogik1816.1 Pädagogik1826.2 Didaktik1856.3 Methodik1896.3.1 Bewegungsaufgabe1896.3.2 Imitation und Reproduktion1966.3.3 Improvisation1996.3.4 Gestaltung2046.3.5 Präsentation2076.4 Unterricht2096.4.1 Kriterien für einen guten Unterricht2096.4.2 Vermittlungsmodelle2146.4.3 Unterrichtsziele2166.4.4 Unterrichtsplanung218Tanz ist immer Gestaltung7. Choreografie2237.1 Choreografie2247.1.1 Choreografie - Definition2277.1.2 Choreografie - Interpretation2287.2 Choreografische Kriterien2327.2.1 Gestaltungsprinzipien2337.2.2 Gestaltungskriterien2357.2.3 Reflexionsfragen für die Umsetzung2437.3 Präsentation2447.4 Choreografischer Prozess246Aktion ist angesagt8. PROJEKT2558.1 Begründung und Lernziele2568.2 Kriterien erfolgreicher Projektarbeit2578.2.1 Klare Zielvorgabe2588.2.2 Zeitliche Begrenzung2598.2.3 Projektgruppe2598.2.4 Neuartigkeit und Komplexität2618.2.5 Projektspezifische Aufgaben2618.3 Projektdurchführung2628.3.1 Tanzprojekt Haiku (Klein- bzw. Mittelprojekt)2648.3.2 Tanzprojekt Modenschau (Mittelprojekt)2668.4 Fazit der Projektarbeit267Stress muss weg9. Stressbewältigung2699.1 Stress2709.2 Problemorientierte Stressbewältigung2749.3 Bewertungsorientierte Stressbewältigung2759.4 Emotionsorientierte Stressbewältigung2769.5 Übungen zur Stressbewältigung277Literatur283
	Vorwort9Musik und Tanz gehören zusammen1. Tänzerisch-musikalische Grundlagen131 1 Tanz-Tanzen151.2 Körperbildung - Bewegungsbildung191.3 Bewegungsgrundformen211.4 Rhythmisch-musikalische Grundlagen291.4.1 Musikalische Parameter291.4.2 Allgemeines zum Rhythmus351.4.3 Rhythmisches Prinzip361.4.4 Musikauswahl371.5 Bewegungsbegleitung41Beim Tanzen wird auch trainiert2. Tanztraining452.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Tanztraining462.2 Prinzipien zum Trainingsaufbau und zur Trainingsorganisation492.3 Prinzipien zur inhaltlich-methodischen Trainingsgestaltung542.4 Pädagogische Trainingsprinzipien552.5 Tänzerische Leistungsbedingungen572.5.1 Konditionelle Fähigkeiten612.5.2 Koordinative Fähigkeiten692.6 Technisch-stilistische Fähigkeiten742.7 Tänzerisches Bewusstsein802.7.1 Körperbewusstsein822.7.2 Technikbewusstsein und Stilbewusstsein822.7.3 Rhythmisch-musikalisches Bewusstsein832.7.4 Zeitbewusstsein842.7.5 Dynamikbewusstsein862.7.6 Balancebewusstsein872.7.7 Raumbewusstsein892.7.8 Formbewusstsein902.7.9 Ausdrucksbewusstsein922.8 Fazit und weiterführende Überlegungen93Bewegung ist Trumpf3. Bewegungslehre973.1 Bewegungslernen993.2 Bewegungsanalyse1043.3 Feedback111Von jung bis alt, jeder Mensch ist anders4. Persönlichkeitsentwicklung1194.1 Persönlichkeit1214.2 Entwicklungsaufgaben1254.3 Entwicklungsbereiche1264.3.1 Kognitive Entwicklung1274.3.2 Sensu-motorische Entwicklung1304.3.3 Sozial-emotionale Entwicklung143Beim Tanzen wird kommuniziert5. Sozialpsychologie1495.1 Gruppenprozesse1515.1.1 Gruppe/Team/Company1525.1.2 Gruppenbeschreibung1535.1.3 Gruppenbildung1565.1.4 Gruppenzusammenhalt1575.1.5 Gruppenphänomene und Gruppenproduktivität1595.2 Motivation1635.2.1 Motive1645.2.2 Motivationsprozess1675.2.3 Leistungsmotivation1695.2.4 Motivationsbildung1725.3 Kommunikation1735.3.1 Nonverbale Kommunikation1755.3.2 Sender-Empfänger-Modell1765.3.3 Verbesserung der Kommunikation179Eine gute Lehre macht den Unterschied6. Pädagogik1816.1 Pädagogik1826.2 Didaktik1856.3 Methodik1896.3.1 Bewegungsaufgabe1896.3.2 Imitation und Reproduktion1966.3.3 Improvisation1996.3.4 Gestaltung2046.3.5 Präsentation2076.4 Unterricht2096.4.1 Kriterien für einen guten Unterricht2096.4.2 Vermittlungsmodelle2146.4.3 Unterrichtsziele2166.4.4 Unterrichtsplanung218Tanz ist immer Gestaltung7. Choreografie2237.1 Choreografie2247.1.1 Choreografie - Definition2277.1.2 Choreografie - Interpretation2287.2 Choreografische Kriterien2327.2.1 Gestaltungsprinzipien2337.2.2 Gestaltungskriterien2357.2.3 Reflexionsfragen für die Umsetzung2437.3 Präsentation2447.4 Choreografischer Prozess246Aktion ist angesagt8. PROJEKT2558.1 Begründung und Lernziele2568.2 Kriterien erfolgreicher Projektarbeit2578.2.1 Klare Zielvorgabe2588.2.2 Zeitliche Begrenzung2598.2.3 Projektgruppe2598.2.4 Neuartigkeit und Komplexität2618.2.5 Projektspezifische Aufgaben2618.3 Projektdurchführung2628.3.1 Tanzprojekt Haiku (Klein- bzw. Mittelprojekt)2648.3.2 Tanzprojekt Modenschau (Mittelprojekt)2668.4 Fazit der Projektarbeit267Stress muss weg9. Stressbewältigung2699.1 Stress2709.2 Problemorientierte Stressbewältigung2749.3 Bewertungsorientierte Stressbewältigung2759.4 Emotionsorientierte Stressbewältigung2769.5 Übungen zur Stressbewältigung277Literatur283
				






