Die meisten restaurativen Zahnärzte praktizieren immer noch die vollständige Entfernung von kariösem Gewebe bis zum harten Dentin, wobei sie sich auf die Härte als wichtigstes Kriterium für die Exkavation verlassen. Nur wenige Zahnärzte haben sich für eine partielle Kariesentfernung entschieden, und ein hoher Prozentsatz von ihnen ist der Meinung, dass die kariogenen Mikroorganismen entfernt werden müssen, da sonst die Karies fortschreiten würde. Daraus lässt sich schließen, dass die neuen Erkenntnisse und Konzepte über Kariesläsionen und der konservativere Ansatz bei tiefen kariösen Läsionen von den meisten restaurativ tätigen Zahnärzten noch nicht in ihre übliche klinische Praxis übernommen wurden. Die partielle Kariesexkavation hat eine hohe Erfolgsquote bei der Behandlung tiefer kariöser Läsionen in bleibenden Zähnen, was darauf hindeutet, dass die Retention von kariösem Dentin die Vitalität der Pulpa nicht beeinträchtigt. Es ist unmöglich, sterile Kavitäten zu erreichen, aber klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass das Einschließen von Bakterien unter einer Restauration keine klinischen Komplikationen verursachen sollte. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkungen von Mikroorganismen und ihren Toxinen auf die Pulpa zu bewerten.
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