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Die Kultur beeinflusst nicht nur, wie wir handeln und Dinge wahrnehmen, sondern auch, wie wir wollen, dass andere uns wahrnehmen. Die Auswirkungen der Kultur auf das Wertesystem des Einzelnen können das Schicksal einer Präventionskampagne beeinflussen. Jugendlichen zu einem verantwortungsvollen Sexualverhalten zu verhelfen, ist zum Beispiel eine tief verwurzelte Idee mit unterschiedlichen kulturellen Bedeutungen, die von Sozialmarketingfachleuten vor der Einführung eines Kommunikationsplans erfasst werden müssen. So wird das Marketing für Kondome oder Abstinenz nicht unbedingt für alle…mehr

Produktbeschreibung
Die Kultur beeinflusst nicht nur, wie wir handeln und Dinge wahrnehmen, sondern auch, wie wir wollen, dass andere uns wahrnehmen. Die Auswirkungen der Kultur auf das Wertesystem des Einzelnen können das Schicksal einer Präventionskampagne beeinflussen. Jugendlichen zu einem verantwortungsvollen Sexualverhalten zu verhelfen, ist zum Beispiel eine tief verwurzelte Idee mit unterschiedlichen kulturellen Bedeutungen, die von Sozialmarketingfachleuten vor der Einführung eines Kommunikationsplans erfasst werden müssen. So wird das Marketing für Kondome oder Abstinenz nicht unbedingt für alle sozioökonomischen Gruppen gleich sein. Denn was in einer Kultur akzeptiert wird, ist in einer anderen vielleicht tabu; dies gilt für das Kondom bei der muslimischen Bevölkerung; die Akzeptanz oder Ablehnung der Botschaft wird durch kulturelle Vorurteile vorbestimmt. Das Wissen über AIDS sowie die Annahme von Präventivmethoden könnten von der Religion, ethnischen Faktoren und dem Bildungsniveau beeinflusst werden.
Autorenporträt
Dr Matchug Josianne: nata in Camerun nel 1985. Ha conseguito un master in Scienze linguistiche e un dottorato di ricerca presso l'Università di Buea. Attualmente è assistente all'Università di Dschang e lavora presso l'Institut Universitaire de l'Estuaire INSAM.