39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Um die Beziehungen zwischen strukturellen und prozessualen Elementen des Internationalisierungsprozesses in einem 1993 gegründeten europäischen KMU zu entdecken und zu bewerten, wird ein österreichisches Familienunternehmen mit 300 Mitarbeitern als Fallbeispiel verwendet. Vertieftes Wissen darüber, wie Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens, Qualitäten des Managements, Faktoren des Auslandsmarktes sowie die strategische Ausrichtung den Weg zum Erfolg des Untersuchungsgegenstandes gestalten, trägt zur Theorie bei, die nicht in Born Globals und gradualistische Modelle passt. Die Forschung…mehr

Produktbeschreibung
Um die Beziehungen zwischen strukturellen und prozessualen Elementen des Internationalisierungsprozesses in einem 1993 gegründeten europäischen KMU zu entdecken und zu bewerten, wird ein österreichisches Familienunternehmen mit 300 Mitarbeitern als Fallbeispiel verwendet. Vertieftes Wissen darüber, wie Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens, Qualitäten des Managements, Faktoren des Auslandsmarktes sowie die strategische Ausrichtung den Weg zum Erfolg des Untersuchungsgegenstandes gestalten, trägt zur Theorie bei, die nicht in Born Globals und gradualistische Modelle passt. Die Forschung entstand aus der Zusammenarbeit von Unternehmensberatern mit dem Unternehmen unmittelbar im Prozess seiner Expansion und zielt auf Praktiker als seine letztendlichen Nutzer. Eine Literaturrecherche sowie eine anschließende explorative Fallstudie wurden durchgeführt, um zu ermitteln, auf welche Elemente sich die Forschungsmethode konzentrieren sollte, und um geeignete Theorien und Methoden auszuwählen. Alle drei Teilfälle gehören zu verschiedenen Arten des Markteintritts im Ausland. Die entwickelte qualitative explorative Fallstudie hat nuancierte und eingehende Ergebnisse zu einigen Beziehungen zwischen der erfolgreichen Internationalisierung eines KMU in verschiedenen Markteintrittsmodi und internen sowie ausländischen Marktfaktoren erzielt.
Autorenporträt
Yulia Solopova is an SAP consultant, who has completed studies at the Diplomatic Academy and at the University of Vienna. Successful projects on a transnational scale with partners from China, Ukraine, Kazakhstan, Italy, Germany, and Austria make up her experience in SAP consulting, agile project and process management.