Die Patientenzufriedenheit ist ein Schlüsselindikator für die Qualität der Gesundheitsversorgung. Ziel dieser Studie ist es, die Patientenzufriedenheit in den Gesundheitsformationen (Fosa) des Gesundheitsdistrikts Djiri zu bewerten. Es handelt sich um eine analytische Querschnittsstudie, die zwischen dem 14. Oktober und dem 14. Dezember 2022 bei 441 umfassend ausgewählten Patienten durchgeführt wurde. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe eines Fragebogens über Kobo Collect. Die Daten wurden unter R Studio 4.2.1 mithilfe bivariater und multivariater Analysen ausgewertet. Die am stärksten vertretene Altersgruppe war 27 bis 35 Jahre alt (36,73 %), mit einem Durchschnittsalter von 31,4 ± 10,3 Jahren. Die Stichprobe bestand überwiegend aus Frauen (66 %), was einem Geschlechterverhältnis von 1,94 entsprach. Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Patientenzufriedenheit und der Qualität der Behandlung. Patienten, die eine schlechte Betreuung wahrgenommen hatten, waren signifikant weniger zufrieden (ORa = 23,3; p = 0,001). Ebenso schien die Aufmerksamkeit, die den Patienten entgegengebracht wurde, ein Schlüsselfaktor für die Zufriedenheit zu sein (ORa = 9,62; p = 0,046). die Zufriedenheit der Patienten in den Djiri-Fosa als akzeptabel eingestuft wird.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno







