Christian Begemann: Frauen-Bilder. Kunst, Kunstproduktion und Weiblichkeit in Achim von Arnims Raphael und seine Nachbarinnen - Heinz Brüggemann: Peter Schlehmihls wundersame Geschichte der Wahrnehmung. Über Adelbert von Chamissos literarische Analyse visueller Modernität - Klaus Herding: "... und in jenen seligen Augenblicken, wo wir das glücklichste Jahrhundert träumten". Wiederkehrende Wendungen in Künstlerromanen. - Günter Hess: Lohengrin in Weimar oder : Die Spätzeit romantischer Bilder - Walter Hinderer: Erzählte Bilder und eingebildete Texte: Anmerkungen zu Tiecks Novelle Die Gemälde (1821) - Christiane Holm: "... es werde ihm so schwer, im Zusammenhang zu schreiben, weil es ihn immer treibe, statt zu schreiben zu zeichnen". Text-Bild-Beziehungen in Johann Heinrich Wilhelm Tischbeins und Henriette Hermes' Roman Die Eselsgeschichte - Christian Lenz: Max Beckmanns Illustrationen zu Fanferlieschen Schönefüßchen von Clemens Brentano - Ethel Matala de Mazza: Die Kraft der Einbildung oder wie erfindet sich ein romantischer Autor? Zwei Lektionen in zwei Lektüren von Ludwig Tieck und E.T.A. Hoffmann - Gerhard Neumann: Narration und Bildlichkeit. Zur Inszenierung eines romantischen Schicksalsmusters in E.T.A. Hoffmanns Novelle Doge und Dogaresse - Günter Oesterle: Die folgenreiche und strittige Konjunktur des Umrisses in Klassizismus und Romantik - Claudia Öhlschläger: Die Macht der Bilder. Zur Sprache des Imaginären in Joseph von Eichendorffs Die Zauberei im Herbste - Dagmar Ottmann: Achim von Arnims Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau - zur Funktion der Metonymie in romantischen Texten - Helmut Pfotenhauer: Bild - Schriftbild -Schrift: Jean Paul - Jörn Steigerwald: Anschauung und Darstellung von Bildern E.T.A. Hoffmanns Die Jesuiterkirche in G. - Manfred Schneider: Das Grauen der Beobachter: Schriften und Bilder des Wahnsinns - Harald Tausch: Das Bad der Diana. Heinrich von Kleists Der Schrecken im Bade - Silvio Vietta: Heideggers Kritik des neuzeitlichen Weltbildes und die frühromantische Kunstästhetik Wilhelm Heinrich Wackenroders.
Zum Autor/Herausgeber: Günther Oesterle ist Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Gießen. Gerhard Neumann ist Professor für Literaturwissenschaft an der Universität München.
Zielgruppe: Literaturwissenschafter; an der Romantik interessierte Leserinnen und Leser
Zum Autor/Herausgeber: Günther Oesterle ist Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Gießen. Gerhard Neumann ist Professor für Literaturwissenschaft an der Universität München.
Zielgruppe: Literaturwissenschafter; an der Romantik interessierte Leserinnen und Leser