Juno Grenz
Bildung in Zeiten von Antifeminismus
Eine bildungs- und queertheoretische Diskursanalyse der Debatte um den 'Bildungsplan 2015'
Juno Grenz
Bildung in Zeiten von Antifeminismus
Eine bildungs- und queertheoretische Diskursanalyse der Debatte um den 'Bildungsplan 2015'
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Thematisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt wird seit den 2010er Jahren zunehmend bekämpft. Vor dem Hintergrund einer queertheoretischen Reformulierung von Bildung widmet sich die Arbeit einer Diskursanalyse der Debatte um den 'Bildungsplan 2015', die den Beginn der neuen antifeministischen Welle markiert. Mit den gewonnenen Erkenntnissen setzt das Buch neue Maßstabe an demokratieverpflichtete Reflexionen zu Bildung und Erziehung.
Andere Kunden interessierten sich auch für
Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe84,90 €
Pädagogik als Sorge?39,90 €
Schulreform 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands73,30 €
Das unkaputtbare Patriarchat?28,00 €
Bildung gegen Antisemitismus32,00 €
Harry FriebelAn den Nationalsozialismus erinnern13,00 €
Hildegard MachaGleichstellung als Lebensaufgabe36,00 €-
-
-
Die Thematisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt wird seit den 2010er Jahren zunehmend bekämpft. Vor dem Hintergrund einer queertheoretischen Reformulierung von Bildung widmet sich die Arbeit einer Diskursanalyse der Debatte um den 'Bildungsplan 2015', die den Beginn der neuen antifeministischen Welle markiert. Mit den gewonnenen Erkenntnissen setzt das Buch neue Maßstabe an demokratieverpflichtete Reflexionen zu Bildung und Erziehung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Studien zu Differenz, Bildung und Kultur 21
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13467
- Seitenzahl: 504
- Erscheinungstermin: 10. November 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 31mm
- Gewicht: 724g
- ISBN-13: 9783847431558
- ISBN-10: 3847431552
- Artikelnr.: 74245878
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- Studien zu Differenz, Bildung und Kultur 21
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13467
- Seitenzahl: 504
- Erscheinungstermin: 10. November 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 31mm
- Gewicht: 724g
- ISBN-13: 9783847431558
- ISBN-10: 3847431552
- Artikelnr.: 74245878
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
Juno Grenz, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg
1 Einleitung 2 Antifeminismus und Pädagogik von rechts - Perspektiven und
Erkenntnisse der (interdisziplinären und erziehungswissenschaftlichen)
Forschung zu Antifeminismus und der 'Neuen Rechten' 2.1 Antifeminismus als
Angriff auf die Demokratie 2.1.1 'Anti-Genderismus' als aktuelle Spielart
des Antifeminismus - Zentrale Begriffe und Erklärungsansätze 2.1.2
Entwicklungen, Akteur*innen und Strategien von
'Anti-Gender'-Mobilisierungen 2.2 Gender und Pädagogik als Gegenstände der
'Neuen Rechten' 2.2.1 Die 'Neue Rechte' 2.2.2 Antifeminismus als Teil der
'Neuen Rechten' 2.2.3 Neurechte Aneignungsversuche des Pädagogischen 2.3
Bildung und Erziehung als Gegenstände des neurechten Antifeminismus 2.3.1
Analysen zur Mobilisierung gegen den 'Bildungsplan 2015' und die
'Sexualpädagogik der Vielfalt' 2.3.2 Auswirkungen von
'Anti-Gender'-Mobilisierungen auf das (sexual-)pädagogische Feld 2.3.3
Bildungs- und Erziehungszentrierter Antifeminismus als Teil der 'Neuen
Rechten' 2.4 Zusammenfassung und Forschungsdesiderat 3 Bildung als
sexualisierte und vergeschlechtlichte Ordnung - Diskurstheoretische
Perspektiven auf Bildung, Sexualität und Geschlecht 3.1 Diskurstheoretische
Perspektive 3.1.1 Wissen, Macht und Subjekt als theoretische Heuristiken
3.1.2 Sexualität, Geschlecht und Bildung als umkämpfte Begriffe 3.2 Bildung
als Dispositiv der Macht und Matrix der Subjektivierung (Ricken) 3.2.1 Eine
Genealogie der Bildung 3.2.2 Bildung zwischen Macht und Freiheit 3.2.3
Bildung als moderne Pastoralmacht 3.2.4 Bildung als Totalisierung durch
Individualisierung 3.2.5 Bildung als Matrix der Subjektivierung 3.2.6
Kritik und Weiterentwicklung von Rickens Genealogie der Bildung 3.3 Die
Bildung der Sexualität (Foucault) 3.3.1 Sex als 'Scharnier' der Biomacht
3.3.2 Die Erfindung der Sexualität 3.3.3 Sexualisierte Subjekte 3.3.4
Pädagogik als Normalisierungsmacht (Grabau) 3.3.5 Immunologik der
Sexualität (Laufenberg) 3.3.6 Bildung als sexualisierte Ordnung 3.4 Die
Bildung der Geschlechter (Butler) 3.4.1 Heterosexuelle Matrix 3.4.2
Performativität und Subjektivierung 3.4.3 Sprache und Materialität 3.4.4
Geschlechtermelancholie 3.4.5 Die Bildung der 'Geschlechtscharaktere'
(Hausen) 3.4.6 Bildung als vergeschlechtlichte Ordnung 3.5
Heteronormativitätskritische Perspektiven auf Bildung (Hartmann) 3.5.1
Pädagogik vielfältiger Lebensweisen 3.5.2 Bildung als
kritisch-dekonstruktives Projekt 3.5.3 Bildung in Zeiten von
Post-Heteronormativität (Klenk) 3.6 Zusammenfassung und Weiterentwicklung 4
Das Un_Sagbare als Bedingung des Un_Lebbaren - Diskurs-analytische Ansätze
zur Untersuchung der Re_Produktion und Transformation von
Un_Sagbarkeitsordnungen 4.1 Verortung im Feld der Diskursforschung 4.1.1
Diskursforschung als interdisziplinäres und internationales Forschungsfeld
4.1.2 Praxeologisch-poststrukturalistische Diskursforschung 4.1.3
Interpretative Analytik als forschende Haltung 4.2 Methodologische
Überlegungen zur Analyse von Un_Sag- und Un_Lebbarkeiten 4.2.1 Diskursive
Formationen und diskursive Praktiken 4.2.2 Subjektpositionen und ihre
Abjekte 4.3 Analytische Vorgehensweise 4.3.1 Zusammenstellung des
Datenkorpus 4.3.2 Entwicklung erster Thesen - Feinanalyse zentraler
Datenstücke und Nebenstudie zum Bildungsplan 4.3.3 Diskursanalytisches
Kodieren 4.4 Zusammenfassung und Fragestellungen 5 Die Debatte um den
'Bildungsplan 2015' - Ergebnisse der bildungs- und queertheoretischen
Diskursanalyse 5.1 Kontextualisierung und Verlauf der Debatte um den
'Bildungsplan 2015' 5.1.1 Regierungswechsel, 'Neue Rechte' und
Bildungsplanreform in Baden-Württemberg 5.1.2 Verlauf der Debatte um den
'Bildungsplan 2015' 5.2 Diskursive Ordnungen von Geschlecht, Sexualität und
Bildung 5.2.1 Geschlecht und Sexualität zwischen biologischem Determinismus
und freier Wählbarkeit 5.2.2 Bildung zwischen kompetenzorientierter
Individualisierung und heteronormativer Kollektivierung 5.3 Diskursive
Strategien der Re_Produktion von Un_Sagbarkeiten 5.3.1 Polarisierung und
Angriffs-/Verteidigungsdynamik 5.3.2 Diskursive Verschiebungen und
Täter*innen-Opfer-Umkehr in antifeministischen Angriffen 5.3.3
(Nicht-)Verteidigungsversuche der 'Akzeptanz sexueller Vielfalt' 5.4
Subjektpositionen und ihre Abjekte 5.4.1 Queere Jugendliche, aber keine
queeren Eltern? 5.4.2 Unschuldige Kinder und 'besorgte Eltern' 5.4.3
Kompetente Schüler*innen und verklemmte Eltern 6 Bildung und Erziehung in
Zeiten von Antifeminismus und Neoliberalismus - Abschließende Diskussion,
Schlussfolgerungen und Ausblick 6.1 Antifeministisch-autoritäre Erziehung
und die leise Metapolitik der 'Neuen Rechten' 6.2
Neoliberal-kompetenzorientierte Bildung und die kapitalistische Verwertung
von Vielfalt 6.3 Antifeministisch-autoritäre Erziehung als Reaktion auf
neoliberal-kompetenzorientierte Bildung? 6.4 Kritisch-dekonstruktive
Bildung und Erziehung zur Mündigkeit als demokratische Notwendigkeit 7
Verzeichnisse 7.1 Literatur 7.2 Datenkorpora 7.2.1 Hauptstudie 7.2.2
Vorstudie 7.2.3 Nebenstudie 7.3 Tabellen und Abbildungen 7.4 Abkürzungen
Danksagung
Erkenntnisse der (interdisziplinären und erziehungswissenschaftlichen)
Forschung zu Antifeminismus und der 'Neuen Rechten' 2.1 Antifeminismus als
Angriff auf die Demokratie 2.1.1 'Anti-Genderismus' als aktuelle Spielart
des Antifeminismus - Zentrale Begriffe und Erklärungsansätze 2.1.2
Entwicklungen, Akteur*innen und Strategien von
'Anti-Gender'-Mobilisierungen 2.2 Gender und Pädagogik als Gegenstände der
'Neuen Rechten' 2.2.1 Die 'Neue Rechte' 2.2.2 Antifeminismus als Teil der
'Neuen Rechten' 2.2.3 Neurechte Aneignungsversuche des Pädagogischen 2.3
Bildung und Erziehung als Gegenstände des neurechten Antifeminismus 2.3.1
Analysen zur Mobilisierung gegen den 'Bildungsplan 2015' und die
'Sexualpädagogik der Vielfalt' 2.3.2 Auswirkungen von
'Anti-Gender'-Mobilisierungen auf das (sexual-)pädagogische Feld 2.3.3
Bildungs- und Erziehungszentrierter Antifeminismus als Teil der 'Neuen
Rechten' 2.4 Zusammenfassung und Forschungsdesiderat 3 Bildung als
sexualisierte und vergeschlechtlichte Ordnung - Diskurstheoretische
Perspektiven auf Bildung, Sexualität und Geschlecht 3.1 Diskurstheoretische
Perspektive 3.1.1 Wissen, Macht und Subjekt als theoretische Heuristiken
3.1.2 Sexualität, Geschlecht und Bildung als umkämpfte Begriffe 3.2 Bildung
als Dispositiv der Macht und Matrix der Subjektivierung (Ricken) 3.2.1 Eine
Genealogie der Bildung 3.2.2 Bildung zwischen Macht und Freiheit 3.2.3
Bildung als moderne Pastoralmacht 3.2.4 Bildung als Totalisierung durch
Individualisierung 3.2.5 Bildung als Matrix der Subjektivierung 3.2.6
Kritik und Weiterentwicklung von Rickens Genealogie der Bildung 3.3 Die
Bildung der Sexualität (Foucault) 3.3.1 Sex als 'Scharnier' der Biomacht
3.3.2 Die Erfindung der Sexualität 3.3.3 Sexualisierte Subjekte 3.3.4
Pädagogik als Normalisierungsmacht (Grabau) 3.3.5 Immunologik der
Sexualität (Laufenberg) 3.3.6 Bildung als sexualisierte Ordnung 3.4 Die
Bildung der Geschlechter (Butler) 3.4.1 Heterosexuelle Matrix 3.4.2
Performativität und Subjektivierung 3.4.3 Sprache und Materialität 3.4.4
Geschlechtermelancholie 3.4.5 Die Bildung der 'Geschlechtscharaktere'
(Hausen) 3.4.6 Bildung als vergeschlechtlichte Ordnung 3.5
Heteronormativitätskritische Perspektiven auf Bildung (Hartmann) 3.5.1
Pädagogik vielfältiger Lebensweisen 3.5.2 Bildung als
kritisch-dekonstruktives Projekt 3.5.3 Bildung in Zeiten von
Post-Heteronormativität (Klenk) 3.6 Zusammenfassung und Weiterentwicklung 4
Das Un_Sagbare als Bedingung des Un_Lebbaren - Diskurs-analytische Ansätze
zur Untersuchung der Re_Produktion und Transformation von
Un_Sagbarkeitsordnungen 4.1 Verortung im Feld der Diskursforschung 4.1.1
Diskursforschung als interdisziplinäres und internationales Forschungsfeld
4.1.2 Praxeologisch-poststrukturalistische Diskursforschung 4.1.3
Interpretative Analytik als forschende Haltung 4.2 Methodologische
Überlegungen zur Analyse von Un_Sag- und Un_Lebbarkeiten 4.2.1 Diskursive
Formationen und diskursive Praktiken 4.2.2 Subjektpositionen und ihre
Abjekte 4.3 Analytische Vorgehensweise 4.3.1 Zusammenstellung des
Datenkorpus 4.3.2 Entwicklung erster Thesen - Feinanalyse zentraler
Datenstücke und Nebenstudie zum Bildungsplan 4.3.3 Diskursanalytisches
Kodieren 4.4 Zusammenfassung und Fragestellungen 5 Die Debatte um den
'Bildungsplan 2015' - Ergebnisse der bildungs- und queertheoretischen
Diskursanalyse 5.1 Kontextualisierung und Verlauf der Debatte um den
'Bildungsplan 2015' 5.1.1 Regierungswechsel, 'Neue Rechte' und
Bildungsplanreform in Baden-Württemberg 5.1.2 Verlauf der Debatte um den
'Bildungsplan 2015' 5.2 Diskursive Ordnungen von Geschlecht, Sexualität und
Bildung 5.2.1 Geschlecht und Sexualität zwischen biologischem Determinismus
und freier Wählbarkeit 5.2.2 Bildung zwischen kompetenzorientierter
Individualisierung und heteronormativer Kollektivierung 5.3 Diskursive
Strategien der Re_Produktion von Un_Sagbarkeiten 5.3.1 Polarisierung und
Angriffs-/Verteidigungsdynamik 5.3.2 Diskursive Verschiebungen und
Täter*innen-Opfer-Umkehr in antifeministischen Angriffen 5.3.3
(Nicht-)Verteidigungsversuche der 'Akzeptanz sexueller Vielfalt' 5.4
Subjektpositionen und ihre Abjekte 5.4.1 Queere Jugendliche, aber keine
queeren Eltern? 5.4.2 Unschuldige Kinder und 'besorgte Eltern' 5.4.3
Kompetente Schüler*innen und verklemmte Eltern 6 Bildung und Erziehung in
Zeiten von Antifeminismus und Neoliberalismus - Abschließende Diskussion,
Schlussfolgerungen und Ausblick 6.1 Antifeministisch-autoritäre Erziehung
und die leise Metapolitik der 'Neuen Rechten' 6.2
Neoliberal-kompetenzorientierte Bildung und die kapitalistische Verwertung
von Vielfalt 6.3 Antifeministisch-autoritäre Erziehung als Reaktion auf
neoliberal-kompetenzorientierte Bildung? 6.4 Kritisch-dekonstruktive
Bildung und Erziehung zur Mündigkeit als demokratische Notwendigkeit 7
Verzeichnisse 7.1 Literatur 7.2 Datenkorpora 7.2.1 Hauptstudie 7.2.2
Vorstudie 7.2.3 Nebenstudie 7.3 Tabellen und Abbildungen 7.4 Abkürzungen
Danksagung
1 Einleitung 2 Antifeminismus und Pädagogik von rechts - Perspektiven und
Erkenntnisse der (interdisziplinären und erziehungswissenschaftlichen)
Forschung zu Antifeminismus und der 'Neuen Rechten' 2.1 Antifeminismus als
Angriff auf die Demokratie 2.1.1 'Anti-Genderismus' als aktuelle Spielart
des Antifeminismus - Zentrale Begriffe und Erklärungsansätze 2.1.2
Entwicklungen, Akteur*innen und Strategien von
'Anti-Gender'-Mobilisierungen 2.2 Gender und Pädagogik als Gegenstände der
'Neuen Rechten' 2.2.1 Die 'Neue Rechte' 2.2.2 Antifeminismus als Teil der
'Neuen Rechten' 2.2.3 Neurechte Aneignungsversuche des Pädagogischen 2.3
Bildung und Erziehung als Gegenstände des neurechten Antifeminismus 2.3.1
Analysen zur Mobilisierung gegen den 'Bildungsplan 2015' und die
'Sexualpädagogik der Vielfalt' 2.3.2 Auswirkungen von
'Anti-Gender'-Mobilisierungen auf das (sexual-)pädagogische Feld 2.3.3
Bildungs- und Erziehungszentrierter Antifeminismus als Teil der 'Neuen
Rechten' 2.4 Zusammenfassung und Forschungsdesiderat 3 Bildung als
sexualisierte und vergeschlechtlichte Ordnung - Diskurstheoretische
Perspektiven auf Bildung, Sexualität und Geschlecht 3.1 Diskurstheoretische
Perspektive 3.1.1 Wissen, Macht und Subjekt als theoretische Heuristiken
3.1.2 Sexualität, Geschlecht und Bildung als umkämpfte Begriffe 3.2 Bildung
als Dispositiv der Macht und Matrix der Subjektivierung (Ricken) 3.2.1 Eine
Genealogie der Bildung 3.2.2 Bildung zwischen Macht und Freiheit 3.2.3
Bildung als moderne Pastoralmacht 3.2.4 Bildung als Totalisierung durch
Individualisierung 3.2.5 Bildung als Matrix der Subjektivierung 3.2.6
Kritik und Weiterentwicklung von Rickens Genealogie der Bildung 3.3 Die
Bildung der Sexualität (Foucault) 3.3.1 Sex als 'Scharnier' der Biomacht
3.3.2 Die Erfindung der Sexualität 3.3.3 Sexualisierte Subjekte 3.3.4
Pädagogik als Normalisierungsmacht (Grabau) 3.3.5 Immunologik der
Sexualität (Laufenberg) 3.3.6 Bildung als sexualisierte Ordnung 3.4 Die
Bildung der Geschlechter (Butler) 3.4.1 Heterosexuelle Matrix 3.4.2
Performativität und Subjektivierung 3.4.3 Sprache und Materialität 3.4.4
Geschlechtermelancholie 3.4.5 Die Bildung der 'Geschlechtscharaktere'
(Hausen) 3.4.6 Bildung als vergeschlechtlichte Ordnung 3.5
Heteronormativitätskritische Perspektiven auf Bildung (Hartmann) 3.5.1
Pädagogik vielfältiger Lebensweisen 3.5.2 Bildung als
kritisch-dekonstruktives Projekt 3.5.3 Bildung in Zeiten von
Post-Heteronormativität (Klenk) 3.6 Zusammenfassung und Weiterentwicklung 4
Das Un_Sagbare als Bedingung des Un_Lebbaren - Diskurs-analytische Ansätze
zur Untersuchung der Re_Produktion und Transformation von
Un_Sagbarkeitsordnungen 4.1 Verortung im Feld der Diskursforschung 4.1.1
Diskursforschung als interdisziplinäres und internationales Forschungsfeld
4.1.2 Praxeologisch-poststrukturalistische Diskursforschung 4.1.3
Interpretative Analytik als forschende Haltung 4.2 Methodologische
Überlegungen zur Analyse von Un_Sag- und Un_Lebbarkeiten 4.2.1 Diskursive
Formationen und diskursive Praktiken 4.2.2 Subjektpositionen und ihre
Abjekte 4.3 Analytische Vorgehensweise 4.3.1 Zusammenstellung des
Datenkorpus 4.3.2 Entwicklung erster Thesen - Feinanalyse zentraler
Datenstücke und Nebenstudie zum Bildungsplan 4.3.3 Diskursanalytisches
Kodieren 4.4 Zusammenfassung und Fragestellungen 5 Die Debatte um den
'Bildungsplan 2015' - Ergebnisse der bildungs- und queertheoretischen
Diskursanalyse 5.1 Kontextualisierung und Verlauf der Debatte um den
'Bildungsplan 2015' 5.1.1 Regierungswechsel, 'Neue Rechte' und
Bildungsplanreform in Baden-Württemberg 5.1.2 Verlauf der Debatte um den
'Bildungsplan 2015' 5.2 Diskursive Ordnungen von Geschlecht, Sexualität und
Bildung 5.2.1 Geschlecht und Sexualität zwischen biologischem Determinismus
und freier Wählbarkeit 5.2.2 Bildung zwischen kompetenzorientierter
Individualisierung und heteronormativer Kollektivierung 5.3 Diskursive
Strategien der Re_Produktion von Un_Sagbarkeiten 5.3.1 Polarisierung und
Angriffs-/Verteidigungsdynamik 5.3.2 Diskursive Verschiebungen und
Täter*innen-Opfer-Umkehr in antifeministischen Angriffen 5.3.3
(Nicht-)Verteidigungsversuche der 'Akzeptanz sexueller Vielfalt' 5.4
Subjektpositionen und ihre Abjekte 5.4.1 Queere Jugendliche, aber keine
queeren Eltern? 5.4.2 Unschuldige Kinder und 'besorgte Eltern' 5.4.3
Kompetente Schüler*innen und verklemmte Eltern 6 Bildung und Erziehung in
Zeiten von Antifeminismus und Neoliberalismus - Abschließende Diskussion,
Schlussfolgerungen und Ausblick 6.1 Antifeministisch-autoritäre Erziehung
und die leise Metapolitik der 'Neuen Rechten' 6.2
Neoliberal-kompetenzorientierte Bildung und die kapitalistische Verwertung
von Vielfalt 6.3 Antifeministisch-autoritäre Erziehung als Reaktion auf
neoliberal-kompetenzorientierte Bildung? 6.4 Kritisch-dekonstruktive
Bildung und Erziehung zur Mündigkeit als demokratische Notwendigkeit 7
Verzeichnisse 7.1 Literatur 7.2 Datenkorpora 7.2.1 Hauptstudie 7.2.2
Vorstudie 7.2.3 Nebenstudie 7.3 Tabellen und Abbildungen 7.4 Abkürzungen
Danksagung
Erkenntnisse der (interdisziplinären und erziehungswissenschaftlichen)
Forschung zu Antifeminismus und der 'Neuen Rechten' 2.1 Antifeminismus als
Angriff auf die Demokratie 2.1.1 'Anti-Genderismus' als aktuelle Spielart
des Antifeminismus - Zentrale Begriffe und Erklärungsansätze 2.1.2
Entwicklungen, Akteur*innen und Strategien von
'Anti-Gender'-Mobilisierungen 2.2 Gender und Pädagogik als Gegenstände der
'Neuen Rechten' 2.2.1 Die 'Neue Rechte' 2.2.2 Antifeminismus als Teil der
'Neuen Rechten' 2.2.3 Neurechte Aneignungsversuche des Pädagogischen 2.3
Bildung und Erziehung als Gegenstände des neurechten Antifeminismus 2.3.1
Analysen zur Mobilisierung gegen den 'Bildungsplan 2015' und die
'Sexualpädagogik der Vielfalt' 2.3.2 Auswirkungen von
'Anti-Gender'-Mobilisierungen auf das (sexual-)pädagogische Feld 2.3.3
Bildungs- und Erziehungszentrierter Antifeminismus als Teil der 'Neuen
Rechten' 2.4 Zusammenfassung und Forschungsdesiderat 3 Bildung als
sexualisierte und vergeschlechtlichte Ordnung - Diskurstheoretische
Perspektiven auf Bildung, Sexualität und Geschlecht 3.1 Diskurstheoretische
Perspektive 3.1.1 Wissen, Macht und Subjekt als theoretische Heuristiken
3.1.2 Sexualität, Geschlecht und Bildung als umkämpfte Begriffe 3.2 Bildung
als Dispositiv der Macht und Matrix der Subjektivierung (Ricken) 3.2.1 Eine
Genealogie der Bildung 3.2.2 Bildung zwischen Macht und Freiheit 3.2.3
Bildung als moderne Pastoralmacht 3.2.4 Bildung als Totalisierung durch
Individualisierung 3.2.5 Bildung als Matrix der Subjektivierung 3.2.6
Kritik und Weiterentwicklung von Rickens Genealogie der Bildung 3.3 Die
Bildung der Sexualität (Foucault) 3.3.1 Sex als 'Scharnier' der Biomacht
3.3.2 Die Erfindung der Sexualität 3.3.3 Sexualisierte Subjekte 3.3.4
Pädagogik als Normalisierungsmacht (Grabau) 3.3.5 Immunologik der
Sexualität (Laufenberg) 3.3.6 Bildung als sexualisierte Ordnung 3.4 Die
Bildung der Geschlechter (Butler) 3.4.1 Heterosexuelle Matrix 3.4.2
Performativität und Subjektivierung 3.4.3 Sprache und Materialität 3.4.4
Geschlechtermelancholie 3.4.5 Die Bildung der 'Geschlechtscharaktere'
(Hausen) 3.4.6 Bildung als vergeschlechtlichte Ordnung 3.5
Heteronormativitätskritische Perspektiven auf Bildung (Hartmann) 3.5.1
Pädagogik vielfältiger Lebensweisen 3.5.2 Bildung als
kritisch-dekonstruktives Projekt 3.5.3 Bildung in Zeiten von
Post-Heteronormativität (Klenk) 3.6 Zusammenfassung und Weiterentwicklung 4
Das Un_Sagbare als Bedingung des Un_Lebbaren - Diskurs-analytische Ansätze
zur Untersuchung der Re_Produktion und Transformation von
Un_Sagbarkeitsordnungen 4.1 Verortung im Feld der Diskursforschung 4.1.1
Diskursforschung als interdisziplinäres und internationales Forschungsfeld
4.1.2 Praxeologisch-poststrukturalistische Diskursforschung 4.1.3
Interpretative Analytik als forschende Haltung 4.2 Methodologische
Überlegungen zur Analyse von Un_Sag- und Un_Lebbarkeiten 4.2.1 Diskursive
Formationen und diskursive Praktiken 4.2.2 Subjektpositionen und ihre
Abjekte 4.3 Analytische Vorgehensweise 4.3.1 Zusammenstellung des
Datenkorpus 4.3.2 Entwicklung erster Thesen - Feinanalyse zentraler
Datenstücke und Nebenstudie zum Bildungsplan 4.3.3 Diskursanalytisches
Kodieren 4.4 Zusammenfassung und Fragestellungen 5 Die Debatte um den
'Bildungsplan 2015' - Ergebnisse der bildungs- und queertheoretischen
Diskursanalyse 5.1 Kontextualisierung und Verlauf der Debatte um den
'Bildungsplan 2015' 5.1.1 Regierungswechsel, 'Neue Rechte' und
Bildungsplanreform in Baden-Württemberg 5.1.2 Verlauf der Debatte um den
'Bildungsplan 2015' 5.2 Diskursive Ordnungen von Geschlecht, Sexualität und
Bildung 5.2.1 Geschlecht und Sexualität zwischen biologischem Determinismus
und freier Wählbarkeit 5.2.2 Bildung zwischen kompetenzorientierter
Individualisierung und heteronormativer Kollektivierung 5.3 Diskursive
Strategien der Re_Produktion von Un_Sagbarkeiten 5.3.1 Polarisierung und
Angriffs-/Verteidigungsdynamik 5.3.2 Diskursive Verschiebungen und
Täter*innen-Opfer-Umkehr in antifeministischen Angriffen 5.3.3
(Nicht-)Verteidigungsversuche der 'Akzeptanz sexueller Vielfalt' 5.4
Subjektpositionen und ihre Abjekte 5.4.1 Queere Jugendliche, aber keine
queeren Eltern? 5.4.2 Unschuldige Kinder und 'besorgte Eltern' 5.4.3
Kompetente Schüler*innen und verklemmte Eltern 6 Bildung und Erziehung in
Zeiten von Antifeminismus und Neoliberalismus - Abschließende Diskussion,
Schlussfolgerungen und Ausblick 6.1 Antifeministisch-autoritäre Erziehung
und die leise Metapolitik der 'Neuen Rechten' 6.2
Neoliberal-kompetenzorientierte Bildung und die kapitalistische Verwertung
von Vielfalt 6.3 Antifeministisch-autoritäre Erziehung als Reaktion auf
neoliberal-kompetenzorientierte Bildung? 6.4 Kritisch-dekonstruktive
Bildung und Erziehung zur Mündigkeit als demokratische Notwendigkeit 7
Verzeichnisse 7.1 Literatur 7.2 Datenkorpora 7.2.1 Hauptstudie 7.2.2
Vorstudie 7.2.3 Nebenstudie 7.3 Tabellen und Abbildungen 7.4 Abkürzungen
Danksagung







