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Erscheint vorauss. 27. Mai 2026
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Dieses Buch nimmt das für 2025 vom Europarat ausgerufene Europäische Jahr der Bildung zur digitalen Bürgerschaft zum Anlass, neue Impulse sowohl für die digitale Kompetenzentwicklung im Bildungsprozess als auch für Konzepte der digitalisierten Bildung zu geben. Dabei werden insbesondere digitale Schlüsselkompetenzen des Future Skills Frameworks berücksichtigt. Das Buch schließt an die bereits in der FOM-Edition erschienenen Publikationen „Arbeitswelten der Zukunft“ und „Kompetenzen für die Arbeitswelten der Zukunft“ an und verfolgt das Ziel, verschiedene Akteursgruppen aus unterschiedlichen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch nimmt das für 2025 vom Europarat ausgerufene Europäische Jahr der Bildung zur digitalen Bürgerschaft zum Anlass, neue Impulse sowohl für die digitale Kompetenzentwicklung im Bildungsprozess als auch für Konzepte der digitalisierten Bildung zu geben. Dabei werden insbesondere digitale Schlüsselkompetenzen des Future Skills Frameworks berücksichtigt. Das Buch schließt an die bereits in der FOM-Edition erschienenen Publikationen „Arbeitswelten der Zukunft“ und „Kompetenzen für die Arbeitswelten der Zukunft“ an und verfolgt das Ziel, verschiedene Akteursgruppen aus unterschiedlichen Bereichen mit ihrer jeweiligen Expertise zusammenzubringen, um die Möglichkeiten einer digitalen Zukunft der Bildung zu sondieren. Denn kaum ein Beruf kommt heutzutage ohne digitale Schlüsselkompetenzen aus, daher sind sie grundlegend, um Menschen für den Arbeitsmarkt zu befähigen. Wie das gelingen kann, darüber haben sich die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes Gedanken gemacht. Als Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung bringen sie unterschiedliche Perspektiven in den Diskurs ein, um gemeinsam Wege in eine digitale Zukunft der Bildung aufzuzeigen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Katrin Keller ist als Prorektorin Lehre sowie Professorin für Gesundheitspädagogik und Personalentwicklung an der FOM Hochschule tätig. Sie weist langjährige Beratungs- und Trainingserfahrungen in den Bereichen Führung, Kommunikation und Personal- sowie Organisationsentwicklung auf. Ihr Leitmotiv „Menschlich denken – unternehmerisch handeln“ zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Tätigkeiten. Prof. Dr. Thomas Heupel ist seit 2009 Prorektor Forschung an der FOM Hochschule. Zudem ist er hauptberuflicher Dozent für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling, und lehrt in den Themenfeldern Nachhaltigkeit und Unternehmensführung. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen Erfolgs- und Kostencontrolling, Automotive Industry Management, demografischer Wandel, ökologische Ökonomie sowie dem Management von KMU. Christoph Hohoff, Dipl.-Ing. (FH), ist Vize-Kanzler Forschungsorganisation und Ressortleiter Forschungsmanagement an der FOM Hochschule. Zudem ist er als wissenschaftlicher Koordinator und Projektleiter am iaim Institute of Automation & Industrial Management der FOM tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Forschungsmanagement und Kommunikation, Fachkräftenachwuchsentwicklung sowie im Bereich Naturwissenschaften und Technik. Johanna Heuwing-Eckerland, Dipl.-Hdl., ist Vize-Kanzler Forschungsorganisation und Ressortleiter Forschungsmanagement an der FOM Hochschule. Sie leitet darüber hinaus die Stäbe des Rektorats.