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In einem schulischen Organisationsumfeld, in dem ständig politische und strategische Entscheidungen getroffen werden, kann Bildungsmarketing zu einem wichtigen Hilfsmittel werden. Diese Arbeit geht daher von einem Problem aus, das durch eine qualitative Untersuchung des interpretativen Modells umrissen wurde, verbunden mit einer Reihe von Forschungsfragen zu den folgenden Themen: Wie sehen die Marketingstrategien in Schulorganisationen aus? Welche Möglichkeiten werden durch das Marketing entwickelt, die zu einer größeren Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung führen? Wie kann Marketing die…mehr

Produktbeschreibung
In einem schulischen Organisationsumfeld, in dem ständig politische und strategische Entscheidungen getroffen werden, kann Bildungsmarketing zu einem wichtigen Hilfsmittel werden. Diese Arbeit geht daher von einem Problem aus, das durch eine qualitative Untersuchung des interpretativen Modells umrissen wurde, verbunden mit einer Reihe von Forschungsfragen zu den folgenden Themen: Wie sehen die Marketingstrategien in Schulorganisationen aus? Welche Möglichkeiten werden durch das Marketing entwickelt, die zu einer größeren Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung führen? Wie kann Marketing die Mitarbeiter-/Kundenzufriedenheit beeinflussen? Ist es möglich, Wissen zu einem Marketingansatz für das Bildungsmanagement beizutragen? Diese Untersuchung zeigt, dass Bildungsmarketing wichtig ist, wenn es darum geht, was die Schule fördern und der Bildungsgemeinschaft anbieten möchte. Die Schule als Organisation kann Familien und Schüler dazu bringen, zwischen verschiedenen Angeboten und Bedingungen zu wählen. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass der Einsatz von Bildungsmarketing nicht gänzlich unbekannt ist, es aber immer noch einen gewissen Widerstand seitens der Schulorganisationen gibt.
Autorenporträt
TITO MENDES, der einen Abschluss in Theologie von der UCP in Lissabon hat, ist Grund- und Sekundarschullehrer und stellvertretender Schulleiter der Schulgruppe von Silves. Er hat einen Postgraduiertenabschluss in Betriebswirtschaft sowie in Erziehungs- und Bildungswissenschaften der UAlg und einen Masterabschluss in Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt Bildungsmanagement und -verwaltung der UAlg.