In einem schulischen Organisationsumfeld, in dem ständig politische und strategische Entscheidungen getroffen werden, kann Bildungsmarketing zu einem wichtigen Hilfsmittel werden. Diese Arbeit geht daher von einem Problem aus, das durch eine qualitative Untersuchung des interpretativen Modells umrissen wurde, verbunden mit einer Reihe von Forschungsfragen zu den folgenden Themen: Wie sehen die Marketingstrategien in Schulorganisationen aus? Welche Möglichkeiten werden durch das Marketing entwickelt, die zu einer größeren Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung führen? Wie kann Marketing die Mitarbeiter-/Kundenzufriedenheit beeinflussen? Ist es möglich, Wissen zu einem Marketingansatz für das Bildungsmanagement beizutragen? Diese Untersuchung zeigt, dass Bildungsmarketing wichtig ist, wenn es darum geht, was die Schule fördern und der Bildungsgemeinschaft anbieten möchte. Die Schule als Organisation kann Familien und Schüler dazu bringen, zwischen verschiedenen Angeboten und Bedingungen zu wählen. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass der Einsatz von Bildungsmarketing nicht gänzlich unbekannt ist, es aber immer noch einen gewissen Widerstand seitens der Schulorganisationen gibt.
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