In demokratischen Gesellschaften hat das Bildungssystem den Auftrag, soziale Ungleichheit zu kompensieren und gleiche Teilhabechancen zu ermöglichen. Empirische Forschungen belegen jedoch, dass Ungleichheitsstrukturen durch das Bildungssystem reproduziert werden. Dieser Band untersucht das Spannungsfeld zwischen Ausgrenzung und Teilhabe aus biographiewissenschaftlicher Perspektive.
In demokratischen Gesellschaften hat das Bildungssystem den Auftrag, soziale Ungleichheit zu kompensieren und gleiche Teilhabechancen zu ermöglichen. Empirische Forschungen belegen jedoch, dass Ungleichheitsstrukturen durch das Bildungssystem reproduziert werden. Dieser Band untersucht das Spannungsfeld zwischen Ausgrenzung und Teilhabe aus biographiewissenschaftlicher Perspektive.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
Inhalt Einleitung9 Bettina Dausien, Daniela Rothe und Dorothee Schwendowius I Theoretische und methodologische Reflexionen Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung - Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive25 Bettina Dausien, Daniela Rothe und Dorothee Schwendowius Milieu, "Passungen" und die biographische Selbstzuschreibung von Erfolg und Scheitern im Bildungswesen69 Helmut Bremer Subjektwissenschaftliche und intersektionale Perspektiven - Konzeptionelle Überlegungen für eine kritische Forschung zu Bildungswegen in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen97 Christine Riegel II Erfahrungen und Positionierungen im schulischen Kontext Prozesse von Teilhabe und Ausgrenzung im Bildungssystem - Biographische Konstruktionen von Studierenden 'mit Migrationsgeschichte'125 Dorothee Schwendowius "... nur weil ich schwarze Haare hab" - Biographische Selbstpräsentation eines Hauptschülers 'mit Migrationshintergrund' im Feld Schule147 Katrin Huxel "Auf der Kippe" - Biographische und institutionelle Konstruktionen von Möglichkeitsräumen für Bildungsteilhabe167 Astrid Hebenstreit und Merle Hinrichsen III Literalität und Grundbildung Von verhinderter Literalität und Chancen im Erwachsenenalter - Die biographische Bedeutung der Teilnahme an Basisbildungsangeboten193 Antje Doberer-Bey Die Überwindung der Defizitperspektive - Aktive Lebensbewältigung im Zeichen des Schriftsprachmangels215 Manfred Krenn Prekäre Übergänge in Biographien funktionaler Analphabeten - Implikationen für pädagogisch-professionelles Handeln237 Birte Egloff Zwischen Biographieforschung und biographieorientierter Bildungspraxis - Empirische Befunde und Praxiskonzepte im Feld der Grund- und Basisbildung255 Daniela Rothe IV Biographische und institutionelle Übergänge und ihre pädagogische Begleitung Die Ausbildung des Übergangs - Überlegungen zur Institutionalisierung einer Lebenslaufphase287 Beatrix Niemeyer-Jensen Die Bedeutung von Normalitätskonstruktionen in den Biographien von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrungen311 Angela Rein Erfolgreiche Wege "bildungsbenachteiligter" Jugendlicher in duale Ausbildungen - Rekonstruktionen zu Erfolgsbedingungen aus biographieanalytischer Perspektive333 Nina Erdmann Übergangsbegleitung und Beziehungskontinuität - Zur Bedeutung pädagogischer Professioneller in Bildungsbiographien von 'Sinti'- und 'Roma'-Frauen363 Julia Reimer Autorinnen und Autoren387
Inhalt Einleitung9 Bettina Dausien, Daniela Rothe und Dorothee Schwendowius I Theoretische und methodologische Reflexionen Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung - Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive25 Bettina Dausien, Daniela Rothe und Dorothee Schwendowius Milieu, "Passungen" und die biographische Selbstzuschreibung von Erfolg und Scheitern im Bildungswesen69 Helmut Bremer Subjektwissenschaftliche und intersektionale Perspektiven - Konzeptionelle Überlegungen für eine kritische Forschung zu Bildungswegen in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen97 Christine Riegel II Erfahrungen und Positionierungen im schulischen Kontext Prozesse von Teilhabe und Ausgrenzung im Bildungssystem - Biographische Konstruktionen von Studierenden 'mit Migrationsgeschichte'125 Dorothee Schwendowius "... nur weil ich schwarze Haare hab" - Biographische Selbstpräsentation eines Hauptschülers 'mit Migrationshintergrund' im Feld Schule147 Katrin Huxel "Auf der Kippe" - Biographische und institutionelle Konstruktionen von Möglichkeitsräumen für Bildungsteilhabe167 Astrid Hebenstreit und Merle Hinrichsen III Literalität und Grundbildung Von verhinderter Literalität und Chancen im Erwachsenenalter - Die biographische Bedeutung der Teilnahme an Basisbildungsangeboten193 Antje Doberer-Bey Die Überwindung der Defizitperspektive - Aktive Lebensbewältigung im Zeichen des Schriftsprachmangels215 Manfred Krenn Prekäre Übergänge in Biographien funktionaler Analphabeten - Implikationen für pädagogisch-professionelles Handeln237 Birte Egloff Zwischen Biographieforschung und biographieorientierter Bildungspraxis - Empirische Befunde und Praxiskonzepte im Feld der Grund- und Basisbildung255 Daniela Rothe IV Biographische und institutionelle Übergänge und ihre pädagogische Begleitung Die Ausbildung des Übergangs - Überlegungen zur Institutionalisierung einer Lebenslaufphase287 Beatrix Niemeyer-Jensen Die Bedeutung von Normalitätskonstruktionen in den Biographien von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrungen311 Angela Rein Erfolgreiche Wege "bildungsbenachteiligter" Jugendlicher in duale Ausbildungen - Rekonstruktionen zu Erfolgsbedingungen aus biographieanalytischer Perspektive333 Nina Erdmann Übergangsbegleitung und Beziehungskontinuität - Zur Bedeutung pädagogischer Professioneller in Bildungsbiographien von 'Sinti'- und 'Roma'-Frauen363 Julia Reimer Autorinnen und Autoren387
Rezensionen
"Der Band zeichnet sich durch lesenswerte Artikel aus, welche zu klar umrissene Themenbereiche der Bildungsforschung ein differenziertes Bild zeichnen. Der Band kann einerseits als Einstiegswerk zu biographieanalytischer Bildungsforschung verwendet werden, da im ersten Teil auch die methodologischen und theoretischen Rahmenbedingungen skizziert werden; andererseits bieten die Artikel auch tiefergehende Einsichten in die Mechanismen, welche hinter Bildungsteilhabe und sozialer Teilhabe wirksam werden." Bernd Liedl, socialnet.de, 31.08.2017
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