Bleibt das Auto mobil?
Mobilität und Automobil im interdisziplinären Diskurs
Herausgegeben:Zanger, Cornelia; Habscheid, Stephan; Gaus, Hansjörg
Bleibt das Auto mobil?
Mobilität und Automobil im interdisziplinären Diskurs
Herausgegeben:Zanger, Cornelia; Habscheid, Stephan; Gaus, Hansjörg
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die modernen Industriegesellschaften verdanken ihre Prosperität und Lebensqualität in hohem Maße dem Automobil, das eine beispiellose Faszinations- und Erfolgsgeschichte hinter sich hat. Andererseits bringen die massenhafte Verbreitung und die Nutzung des Verkehrsträgers Nr. 1 auch zahlreiche Probleme und Herausforderungen mit sich, u.a. in wirtschaftlicher, technologischer, kultureller und ökologischer Hinsicht. Ausgehend von der Erkenntnis, dass einfache Antworten auf die zahlreichen offenen Fragen nicht tragfähig sind, loten in diesem Buch namhafte Autoren aus Wissenschaft, Politik und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Andreas BuhrVertrieb geht heute anders29,90 €
- Nicole MeyerDie Zukunft des Marketing ist mobil! Grundlagen, Voraussetzungen und Instrumente des Mobile Marketing44,99 €
- Sandra Focke«Politik-Marketing»140,85 €
- Fabian DemuthBrennstoffzellenfahrzeuge in Hessen. Konzept zur Messung der Kundenzufriedenheit und Implikationen für die Markteinführung42,95 €
- Ryan DeissDigitales Marketing für Dummies25,00 €
- Jan Niklas EngelskirchenDas Ende eines Statussymbols23,90 €
- Mario PfeufferProduktkliniken in der Automobilmarktforschung18,95 €
-
-
-
Die modernen Industriegesellschaften verdanken ihre Prosperität und Lebensqualität in hohem Maße dem Automobil, das eine beispiellose Faszinations- und Erfolgsgeschichte hinter sich hat. Andererseits bringen die massenhafte Verbreitung und die Nutzung des Verkehrsträgers Nr. 1 auch zahlreiche Probleme und Herausforderungen mit sich, u.a. in wirtschaftlicher, technologischer, kultureller und ökologischer Hinsicht. Ausgehend von der Erkenntnis, dass einfache Antworten auf die zahlreichen offenen Fragen nicht tragfähig sind, loten in diesem Buch namhafte Autoren aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft fächerübergreifend Erklärungs- und Lösungspotenziale aus.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 52362
- Neuausg.
- Seitenzahl: 284
- Erscheinungstermin: 2. November 2004
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 370g
- ISBN-13: 9783631523629
- ISBN-10: 3631523629
- Artikelnr.: 27762321
- Herstellerkennzeichnung
- Libri GmbH
- Europaallee 1
- 36244 Bad Hersfeld
- gpsr@libri.de
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 52362
- Neuausg.
- Seitenzahl: 284
- Erscheinungstermin: 2. November 2004
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 370g
- ISBN-13: 9783631523629
- ISBN-10: 3631523629
- Artikelnr.: 27762321
- Herstellerkennzeichnung
- Libri GmbH
- Europaallee 1
- 36244 Bad Hersfeld
- gpsr@libri.de
Die Herausgeber: Cornelia Zanger ist Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Innovative Kommunikationspolitik und Eventmarketing, Jugend- und Seniorenmarketing, Erlebnismarketing sowie Marketingstrategien für KMU. Stephan Habscheid ist Oberassistent und Privatdozent für Germanistische Sprachwissenschaft an der TU Chemnitz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Kommunikation in Institutionen und Organisationen - speziell Unternehmenskommunikation -, Textlinguistik und Gesprächsanalyse, Stilistik und Medienkommunikation. Hansjörg Gaus ist Wissenschaftlicher Assistent und Habilitand am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Kognitive Strukturen der Konsumenten und Werteforschung, Automobilkauf und Mobilitätsverhalten, Marketingkommunikation sowie nachhaltiger Konsum.
Aus dem Inhalt : Cornelia Zanger/Stephan Habscheid/Hansjörg Gaus: Zur Einführung - Folker Weißgerber: Innovationsmotor Auto. Die Veränderungen in Fabriken und Gesellschaften durch eine Jahrhundertkonstruktion - Kurt Biedenkopf: Die Bedeutung des Automobils für Wirtschaft und Gesellschaft - Karlheinz Jakob: Die Kulturgeschichte der Mobilität im Spiegel der Sprache - Kurt Möser: Transport und Mobilitätslust. Autofahren in Vergangenheit und Zukunft - Klaus Kuhm: Verkehrs- und Kommunikationstechniken in der Weltgesellschaft - Hansjörg Gaus/Cornelia Zanger: Werte und Automobilkauf. Erklärungsansätze, empirische Ergebnisse und Implikationen für die Markenkommunikation - Stephan Habscheid/Katy Lehmann/Hansjörg Gaus: Soziale Stile in der Automobilwerbung: Anzeige und Fernsehspot - Cornelia Zanger/Martin Kuder: Das Lebenszyklusmanagement im Automobilmarketing - Wolfgang Meinig/Heike Mallad: Die Beziehungen zwischen Kfz-Händlern und ihren Herstellern/Importeuren: Auswirkungen auf das Absatzkanalmanagement in der Automobilwirtschaft - Reimund Neugebauer/Daniela López: Innovation durch Umformtechnik - Klaus-Jürgen Matthes/Thomas Kohler: Einsatz von Schweißrobotern im Automobilbau - Josef Krems/Georg Jahn/Martin Baumann: Wer fährt? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Fahrerassistenz- und Fahrerinformationssystemen - Hedwig Verron: Ziele und Strategien für eine nachhaltige Mobilität - Konrad Götz/Steffi Schubert: Mobilitätsstile: Ein sozial-ökologisches Analyse-, Integrations- und Zielgruppenkonzept - Sebastian Bamberg: Verkehrsmittelwahl: eine Frage des Eigennutzes, der Moral oder der Gewohnheit? - Christian Maertins/Andreas Knie/Christian Hoffmann: Die automobile Bahn. Erfahrungen und Potenziale von Auto- und Fahrradbausteinen bei der Deutschen Bahn AG.
Aus dem Inhalt : Cornelia Zanger/Stephan Habscheid/Hansjörg Gaus: Zur Einführung - Folker Weißgerber: Innovationsmotor Auto. Die Veränderungen in Fabriken und Gesellschaften durch eine Jahrhundertkonstruktion - Kurt Biedenkopf: Die Bedeutung des Automobils für Wirtschaft und Gesellschaft - Karlheinz Jakob: Die Kulturgeschichte der Mobilität im Spiegel der Sprache - Kurt Möser: Transport und Mobilitätslust. Autofahren in Vergangenheit und Zukunft - Klaus Kuhm: Verkehrs- und Kommunikationstechniken in der Weltgesellschaft - Hansjörg Gaus/Cornelia Zanger: Werte und Automobilkauf. Erklärungsansätze, empirische Ergebnisse und Implikationen für die Markenkommunikation - Stephan Habscheid/Katy Lehmann/Hansjörg Gaus: Soziale Stile in der Automobilwerbung: Anzeige und Fernsehspot - Cornelia Zanger/Martin Kuder: Das Lebenszyklusmanagement im Automobilmarketing - Wolfgang Meinig/Heike Mallad: Die Beziehungen zwischen Kfz-Händlern und ihren Herstellern/Importeuren: Auswirkungen auf das Absatzkanalmanagement in der Automobilwirtschaft - Reimund Neugebauer/Daniela López: Innovation durch Umformtechnik - Klaus-Jürgen Matthes/Thomas Kohler: Einsatz von Schweißrobotern im Automobilbau - Josef Krems/Georg Jahn/Martin Baumann: Wer fährt? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Fahrerassistenz- und Fahrerinformationssystemen - Hedwig Verron: Ziele und Strategien für eine nachhaltige Mobilität - Konrad Götz/Steffi Schubert: Mobilitätsstile: Ein sozial-ökologisches Analyse-, Integrations- und Zielgruppenkonzept - Sebastian Bamberg: Verkehrsmittelwahl: eine Frage des Eigennutzes, der Moral oder der Gewohnheit? - Christian Maertins/Andreas Knie/Christian Hoffmann: Die automobile Bahn. Erfahrungen und Potenziale von Auto- und Fahrradbausteinen bei der Deutschen Bahn AG.