Body sounds
Aspekte des Körperlichen in der Musik der Gegenwart. Band 57.
Herausgegeben:Hiekel, Jörn Peter
Body sounds
Aspekte des Körperlichen in der Musik der Gegenwart. Band 57.
Herausgegeben:Hiekel, Jörn Peter
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Um Aspekte des Körperlichen in Neuer Musik ging es bei der 70. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt 2016. Unter dem Titel "Body sounds" wurde diskutiert, in welcher Weise sich Aspekte des Körperlichen in Musik konkret artikulieren und welche Wege der Aufführung und des Erlebens dabei wesentlich sein können. In Vorträgen, Workshops und Konzerten bzw. Performances (u. a. mit Alexander Schubert, Uwe Rasch und Sasha Waltz; einem Doppelporträt Nicolaus A. Huber / Heinz Holliger und einem Gesprächskonzert mit dem Schlagzeuger Christian Dierstein) ging es…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jörn Peter Hiekel (Hrsg.)Musik inszeniert32,00 €
- Neue Musik und andere Künste39,00 €
- Neue Musik in Bewegung34,95 €
- Clash!36,50 €
- Stefan SchaubHören mit Begeisterung34,00 €
- Pascal DusapinEine Musik im Werden26,50 €
- Über Musik und Sprache17,99 €
-
-
-
Um Aspekte des Körperlichen in Neuer Musik ging es bei der 70. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt 2016. Unter dem Titel "Body sounds" wurde diskutiert, in welcher Weise sich Aspekte des Körperlichen in Musik konkret artikulieren und welche Wege der Aufführung und des Erlebens dabei wesentlich sein können. In Vorträgen, Workshops und Konzerten bzw. Performances (u. a. mit Alexander Schubert, Uwe Rasch und Sasha Waltz; einem Doppelporträt Nicolaus A. Huber / Heinz Holliger und einem Gesprächskonzert mit dem Schlagzeuger Christian Dierstein) ging es sowohl um Referenzbeispiele der letzten Jahrzehnte als auch um Strategien von Komponistinnen und Komponisten der mittleren und jüngeren Generation.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt Band 57
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 22818
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2017
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 14mm
- Gewicht: 513g
- ISBN-13: 9783795712440
- ISBN-10: 3795712440
- Artikelnr.: 47979816
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt Band 57
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 22818
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2017
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 14mm
- Gewicht: 513g
- ISBN-13: 9783795712440
- ISBN-10: 3795712440
- Artikelnr.: 47979816
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort des Herausgebers I. Körperkonzepte und ÜberschreitungenJörn Peter Hiekel: Über die "Wiederkehr des Körpers" in der Musik der vergangenen Jahrzehnte und in ihrer Wahrnehmung Bernhard Waldenfels: Leibliches MusizierenStefan Drees: Von mixed media zum extended performer: Eine fragmentarische Geschichte medialer Erweiterungen des menschlichen KörpersWolfgang Lessing / Wolfgang Rüdiger: Neue Musik als Schlüsselkunst leib-körperlicher Erfahrungen Lars Oberhaus: Klangkörper - Körperklang. Einsatzmöglichkeiten körperbezogener Neuer Musik im Unterricht Gerhard Stäbler: CHANGE! - Eine Bratpfanne gehört ins Gepäck eines Komponisten. Eine Lese-Performance Uwe Rasch: sounds: somatogen 114II. Doppelporträt Nicolaus A. Huber und Heinz HolligerNicolaus A. Huber: Tradition - Anverwandlung - Auflösung. Körperliches und Rhythmus in eigenen ArbeitenDer Körper ist nicht mein Thema. Heinz Holliger im Gespräch mit Wolfgang RüdigerMartin Zenck: Unvertretbarkeit des Körpers oder Embodiment? Zu den Hölderlin-Kompositionen von Heinz Holliger und Nicolaus A. HuberIII. Entfesselung und/oder Bändigung des KörpersWilfried Gruhn: Musikalische Gestik als Modus von Perzeption und PerformanzKörper - Musik - Performance. Sasha Waltz im Gespräch mit Christa BrüstleClemens Gadenstätter: Verstehen des Körpers des KlangsJennifer Walshe: Die "Neue Disziplin" Pavlos Antoniadis: Körperliche Navigation mittels interaktiver Systeme in Brian Ferneyhoughs Klavierkomposition "Lemma-Icon-Epigram"Robin Hoffmann: Ich komm' gleich runter und berühre! Heiße und kalte Körperversprechen in der MusikKarolin Schmitt-Weidmann: Auf dem eigenen Körper. Aktive und passive Körperwahrnehmungen am Beispiel von Vinko Globokars "?Corporel" und Robin Hoffmanns "An-Sprache"Vorwort des Herausgebers I. Körperkonzepte und ÜberschreitungenJörn Peter Hiekel: Über die "Wiederkehr des Körpers" in der Musik der vergangenen Jahrzehnte und in ihrer Wahrnehmung Bernhard Waldenfels: Leibliches MusizierenStefan Drees: Von mixed media zum extended performer: Eine fragmentarische Geschichte medialer Erweiterungen des menschlichen KörpersWolfgang Lessing / Wolfgang Rüdiger: Neue Musik als Schlüsselkunst leib-körperlicher Erfahrungen Lars Oberhaus: Klangkörper - Körperklang. Einsatzmöglichkeiten körperbezogener Neuer Musik im Unterricht Gerhard Stäbler: CHANGE! - Eine Bratpfanne gehört ins Gepäck eines Komponisten. Eine Lese-Performance Uwe Rasch: sounds: somatogen 114II. Doppelporträt Nicolaus A. Huber und Heinz HolligerNicolaus A. Huber: Tradition - Anverwandlung - Auflösung. Körperliches und Rhythmus in eigenen ArbeitenDer Körper ist nicht mein Thema. Heinz Holliger im Gespräch mit Wolfgang RüdigerMartin Zenck: Unvertretbarkeit des Körpers oder Embodiment? Zu den Hölderlin-Kompositionen von Heinz Holliger und Nicolaus A. HuberIII. Entfesselung und/oder Bändigung des KörpersWilfried Gruhn: Musikalische Gestik als Modus von Perzeption und PerformanzKörper - Musik - Performance. Sasha Waltz im Gespräch mit Christa BrüstleClemens Gadenstätter: Verstehen des Körpers des KlangsJennifer Walshe: Die "Neue Disziplin" Pavlos Antoniadis: Körperliche Navigation mittels interaktiver Systeme in Brian Ferneyhoughs Klavierkomposition "Lemma-Icon-Epigram"Robin Hoffmann: Ich komm' gleich runter und berühre! Heiße und kalte Körperversprechen in der MusikKarolin Schmitt-Weidmann: Auf dem eigenen Körper. Aktive und passive Körperwahrnehmungen am Beispiel von Vinko Globokars "?Corporel" und Robin Hoffmanns "An-Sprache"
Vorwort des Herausgebers I. Körperkonzepte und ÜberschreitungenJörn Peter Hiekel: Über die "Wiederkehr des Körpers" in der Musik der vergangenen Jahrzehnte und in ihrer Wahrnehmung Bernhard Waldenfels: Leibliches MusizierenStefan Drees: Von mixed media zum extended performer: Eine fragmentarische Geschichte medialer Erweiterungen des menschlichen KörpersWolfgang Lessing / Wolfgang Rüdiger: Neue Musik als Schlüsselkunst leib-körperlicher Erfahrungen Lars Oberhaus: Klangkörper - Körperklang. Einsatzmöglichkeiten körperbezogener Neuer Musik im Unterricht Gerhard Stäbler: CHANGE! - Eine Bratpfanne gehört ins Gepäck eines Komponisten. Eine Lese-Performance Uwe Rasch: sounds: somatogen 114II. Doppelporträt Nicolaus A. Huber und Heinz HolligerNicolaus A. Huber: Tradition - Anverwandlung - Auflösung. Körperliches und Rhythmus in eigenen ArbeitenDer Körper ist nicht mein Thema. Heinz Holliger im Gespräch mit Wolfgang RüdigerMartin Zenck: Unvertretbarkeit des Körpers oder Embodiment? Zu den Hölderlin-Kompositionen von Heinz Holliger und Nicolaus A. HuberIII. Entfesselung und/oder Bändigung des KörpersWilfried Gruhn: Musikalische Gestik als Modus von Perzeption und PerformanzKörper - Musik - Performance. Sasha Waltz im Gespräch mit Christa BrüstleClemens Gadenstätter: Verstehen des Körpers des KlangsJennifer Walshe: Die "Neue Disziplin" Pavlos Antoniadis: Körperliche Navigation mittels interaktiver Systeme in Brian Ferneyhoughs Klavierkomposition "Lemma-Icon-Epigram"Robin Hoffmann: Ich komm' gleich runter und berühre! Heiße und kalte Körperversprechen in der MusikKarolin Schmitt-Weidmann: Auf dem eigenen Körper. Aktive und passive Körperwahrnehmungen am Beispiel von Vinko Globokars "?Corporel" und Robin Hoffmanns "An-Sprache"Vorwort des Herausgebers I. Körperkonzepte und ÜberschreitungenJörn Peter Hiekel: Über die "Wiederkehr des Körpers" in der Musik der vergangenen Jahrzehnte und in ihrer Wahrnehmung Bernhard Waldenfels: Leibliches MusizierenStefan Drees: Von mixed media zum extended performer: Eine fragmentarische Geschichte medialer Erweiterungen des menschlichen KörpersWolfgang Lessing / Wolfgang Rüdiger: Neue Musik als Schlüsselkunst leib-körperlicher Erfahrungen Lars Oberhaus: Klangkörper - Körperklang. Einsatzmöglichkeiten körperbezogener Neuer Musik im Unterricht Gerhard Stäbler: CHANGE! - Eine Bratpfanne gehört ins Gepäck eines Komponisten. Eine Lese-Performance Uwe Rasch: sounds: somatogen 114II. Doppelporträt Nicolaus A. Huber und Heinz HolligerNicolaus A. Huber: Tradition - Anverwandlung - Auflösung. Körperliches und Rhythmus in eigenen ArbeitenDer Körper ist nicht mein Thema. Heinz Holliger im Gespräch mit Wolfgang RüdigerMartin Zenck: Unvertretbarkeit des Körpers oder Embodiment? Zu den Hölderlin-Kompositionen von Heinz Holliger und Nicolaus A. HuberIII. Entfesselung und/oder Bändigung des KörpersWilfried Gruhn: Musikalische Gestik als Modus von Perzeption und PerformanzKörper - Musik - Performance. Sasha Waltz im Gespräch mit Christa BrüstleClemens Gadenstätter: Verstehen des Körpers des KlangsJennifer Walshe: Die "Neue Disziplin" Pavlos Antoniadis: Körperliche Navigation mittels interaktiver Systeme in Brian Ferneyhoughs Klavierkomposition "Lemma-Icon-Epigram"Robin Hoffmann: Ich komm' gleich runter und berühre! Heiße und kalte Körperversprechen in der MusikKarolin Schmitt-Weidmann: Auf dem eigenen Körper. Aktive und passive Körperwahrnehmungen am Beispiel von Vinko Globokars "?Corporel" und Robin Hoffmanns "An-Sprache"