Informationen zur Reihe:
Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in Mathematik gibt es in jeder Schulform. Das zentrale Ziel des Projekts ist es, allen und gerade den Lernschwächeren mathematische Einsichten zu ermöglichen.
Mit dem neuen Diagnose- und Förderkonzept Mathe sicher können lassen sich Verstehensgrundlagen differenziert und kommunikationsfördernd erarbeiten. Jede Seite der Materialien ist mehrfach erprobt und bewährt.
Didaktische Leitideen
Strukturierung der Diagnose- und Förderbausteine
Aufbau der Diagnose- und Förderbausteine
Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in Mathematik gibt es in jeder Schulform. Das zentrale Ziel des Projekts ist es, allen und gerade den Lernschwächeren mathematische Einsichten zu ermöglichen.
Mit dem neuen Diagnose- und Förderkonzept Mathe sicher können lassen sich Verstehensgrundlagen differenziert und kommunikationsfördernd erarbeiten. Jede Seite der Materialien ist mehrfach erprobt und bewährt.
Didaktische Leitideen
- Verstehensorientiert
- Diagnosegeleitet
- Kommunikationsfördernd
Strukturierung der Diagnose- und Förderbausteine
- Die Bausteine fördern zentrale Basiskompetenzen, über die alle Schüler/innen verfügen sollten. Diese sind in den Überschriften und Kopfzeilen ausgewiesen.
- Die Inhalte werden in Kompetenzformulierungen ( Ich kann... ) für die Lernenden transparent angegeben.
Aufbau der Diagnose- und Förderbausteine
- Die Arbeit an jedem Baustein beginnt mit einer kurzen Standortbestimmung - diese findet sich als Kopiervorlage in den Handreichungen.
- Die jeweils vier- bis siebenseitigen Fördermaterialien zu jedem Baustein sind in Fördereinheiten unterteilt, die zu den Aufgaben der Standortbestimmung passen. Damit kann eine inhaltlich fokussierte, diagnosegeleitete Förderung erfolgen.
![Brüche, Prozente und Dezimalzahlen / herausgegeben von Susanne Prediger ... Entwickelt und erprobt von Stephan Hußmann ... / Handreichungen., [Für Lehrerinnen und Lehrer] - erarbeitet an der Technischen Universität Dortmund im Rahmen von "Mathe sicher können", einer Initiative der Deutsche Telekom Stiftung Brüche, Prozente und Dezimalzahlen / herausgegeben von Susanne Prediger ... Entwickelt und erprobt von Stephan Hußmann ... / Handreichungen., [Für Lehrerinnen und Lehrer] - erarbeitet an der Technischen Universität Dortmund im Rahmen von "Mathe sicher können", einer Initiative der Deutsche Telekom Stiftung](https://bilder.buecher.de/produkte/45/45709/45709019z.jpg)